Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus Versehen Taste gedrückt, die alles verstellte

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe gerade mit Photoshop CS 6 gearbeitet und bin dann ausversehen in dem Bereich der Eingabetaste auf eine Taste gekommem (möglicherweise in Verbindung mot Strg, Shift oder Alt), die wohl alles verstellt hat. Zum Beispiel STRG+S, ENTF und auch das Mausrad (Scrollen geht noch nach oben, mitte, unten) funktionieren seitdem nicht mehr so wie vorher. Ich habe schon versucht, alle Tasten im Umfeld in Kombinationen zu drücken, aber nichts passiert. Kann mir jemand sagen, wo ich das in den Einstellungen wieder beheben kann?

Vielen Dank im Voraus

Photoshop

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Notfalls bleibt wohl nur, PS in den Originalzustand zurückzusetzen ( unter Windows: gleich nach dem Start von PS die Kombination "Strg + Shift + Alt" drücken).
Aber Achtung: Damit gehen auch alle selbst hinzugefügten Aktionen, Pinsel, Verläufe usw. verloren.

Hey!

was passiert denn nicht so, wie Du es erwartest?
Was passiert denn stattdessen, z. B. wenn Du STRG+S, ENTF drückst oder was passiert, wenn Du am Mausrad drehst?

Für die "Helfer" sind solche Symptome manchmal echt hilfreich. :)

Texte schreiben kannste ja scheinbar (klingt komisch - ist nicht bös gemeint, den Fall hatte ich mal), also scheint Dein Tastaturl-Layout nicht verstellt zu sein. ;-)

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für die ersten Anzworten. Bei "Entf" passiert gar nichts mehr, damit lösche ich eigentlich die ausgewählte Ebene, Strg+S kommt Speichern unter, obwohl das Projekt schon gespeichert ist. Das Mausrad bewegt sich bei einer Betätigung nur noch nach jeweils oben, mitte, unten. So kann ich nicht richtig arbeiten. Vielleicht sagt das jemandem etwas. Ansonsten setze ich es zurück.

Vielleicht sagt das jemandem etwas. Ansonsten setze ich es zurück.
Es stellen sich schon noch ein paar Fragen:
1. Welches Betriebssystem?
2. Im Profil stehen CS6 und CC. Tritt das Problem bei beiden auf?
3. Funktioniert die Tastatur in anderen Programmen einwandfrei?
4. Hast Du möglicherweise nur die Tastatur auf eine andere Sprache eingestellt?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich hatte auch mal ein ähnlicher Fall. Die Lösung war die von @tobee geposteter Beitrag. Seitdem tätige ich immer diese Lösung, wenn ich auf solche Probleme stoße. Auf jedenfalls ist ein Versuch wert.

Hm, hab´s eben bei mir versucht: CAPS.Lock liefert nicht das beschriebene Phänomen:
- mit der ENTF-Taste verschwinden die ausgewählten BIldteile
- mitt >STRG>-"S" möchte mein PS CC2015.5 neu speichern.

Ich dachte schon an die Taasten-Kombi <ALT>+<SHIFT>, da diese - spllte PS grade nicht die aktive Anwendung sein - das Tastatur-La<out verändert.
Aber das scheint hier auch nicht der Fall zu sein, denn dann hätte der TO nicht problemlos schreiben können.

Bin echt auf die Lösung gespannt - PS zurücksetzen bzw. neu zu installieren wäre zwar auch ne Möglichkeit, aber das ist dann halt die "Holzhammer-Methode".

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

A

annabellkiara

Guest

Vielleicht sitzt unser @Tiberius8i zur Zeit gerade - seit Sonntag - neben seinem Fotografen und erklärt dem, wie retuschieren geht. Da kann schon mal so ein Lapsus passieren. Und da sein Problem für uns zu schwer zu sein scheint, hat er es auch nicht notwendig, zu antworten. Er weiß eh alles besser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden