Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbessernwerkzeug - total hell

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

Hallo

ich habe festgestellt, dass immer, wenn ich das Ausbessernwerkzeug verwende, die kopierte Stelle nicht 1:1 übernommen wird, sondern eine "hellere Version" drübergestempelt wird. Das Ergebnis ist also um einiges heller als erwünscht. Auch wenn ich dir Prozedur wiederhole: Immer zu hell - es wird nicht dunkler. Übersehe ich eine wichtige Einstellung oder woran könnte das liegen?
 

Photoshop

AW: Ausbessernwerkzeug - total hell

Hallo!

Schwer zu sagen...
Mach doch mal einen (bearbeiteten) Screenshot, auf dem man sehen kann:
das Bild (logisch)
die Quelle (per Pfeil)
das Ziel (per Pfeil)
die Optionsleiste, in der die Einstellungen für das Werkzeug zu sehen sind
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ausbessernwerkzeug - total hell

kommt auf den hintergrund an. dunkel auf hell ausbessern wird nicht so recht. besser den teil zuvor abdunkeln und dann das ausbesserungswerkzeug verwebnden.
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Ausbessernwerkzeug - total hell

OK. Hier kommt das "Vorher"-Bild



links sieht man einen hellen Schimmer - das kommt vom Hintergrund, den ich weggeschnitten habe. Jetzt treffe ich um diesen Schimmer herum die Auswahl und ziehe nach rechts (dort wo es dunkel ist).

Dann kommt das Bild raus:



Es ist danach "irgendwie anders", aber in jedem Fall blöd hell.
Ich hab auch versucht die Fläche mit Schwarz zu füllen und danach auzubessern, wird trotzdem hell. Argh!
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Ausbessernwerkzeug - total hell

Das ist doch genau das, was gugue sagte. Helle Bereiche dunkler zu bekommen funktioniert nicht so recht.

Wobei du bei diesem Beispiel ruhig ganz auf das Ausbessern-Werkzeug verzichten kannst.
Du legst eine neue Einstellungsebene "Gradiationskurven" an, welche du in der automatisch angelegten Ebenenmaske auf den zu hellen Bereich beschränkst. Dann ziehst du die Kurve so weit nach unten, bis der helle Farbton an den dunkleren angepasst ist.
Die Deckkraft der Einstellungsebene kannst du dann so verändern, dass die Stelle zwar dunkel genug ist, du aber noch genügend Zeichnung in den Strukturen erkennst.

Dann erstellst du eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung, bei der du die Sättigung aus den Grün- und Cyantönen rausnimmst.

Voilá, und stempeln musstest du garnicht :)

Edit:
Hier mal schnell der Ebenenaufbau für dich:



..abhängig von der Qualität die du erreichen möchtest, und von der Größe des geposteten Ausschnitts kannst du jetzt natürlich noch die helleren Streifen auf den dunklen Teil stempeln. Aber das ist nicht zwingend notwendig in diesem Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Ausbessernwerkzeug - total hell

OK - hat funktioniert!
Danke!

Aber für die Zukunft: Wie bessere ich 1:1 aus?
Ich hab das schon in Tutorials gesehen und weiß, dass es funzt.
Müsste doch auch bei mir machbar sein :?:

Edit: Meine Antwort kam zu spät und ich hab Ladyans Post noch nicht gesehen.
Ich werde es beim nächsten Mal antesten! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Ausbessernwerkzeug - total hell

Freut mich, dass es irgendwie funktioniert hat ;)

Was meinst du mit 1:1 ausbessern?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ausbessernwerkzeug - total hell

wie ich schon sagte.. wähle den weissen bereich aus, fülle ihn mit schwarz und dann bearbeite ihn mit dem ausbesserungswerkzeug.
 
AW: Ausbessernwerkzeug - total hell

… links sieht man einen hellen Schimmer - das kommt vom Hintergrund, den ich weggeschnitten habe …

Dann ist dein Hauptproblem ein „unsauberer“ Freisteller.
Doch das ist nicht die Frage.

Dein jetziges Problem: Weder das Ausbessern-Werkzeug noch der Bereichsreparatur-Pinsel können in Bereichen mit starken Kontrastsprüngen arbeiten.
Die Vorgehensweise differiert jetzt ein bisschen je nach vorhandener Photoshop-Version. z.B. könntest du den Hintergrund und das Vordergrundelement auf verschiedene Ebenen legen und getrennt voneinander bearbeiten.




wie ich schon sagte.. wähle den weissen bereich aus, fülle ihn mit schwarz und dann bearbeite ihn mit dem ausbesserungswerkzeug.


@gugue,
hast du uns einen Ausschnitt eines schwarzen Adlers vor schwarzem Nachthimmel gepostet?
:lol::D







.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben