Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildung der Ausbilder /Ausbildereignungsprüfung

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich muss dieses Jahr bei der IHK die Ausbildereignungsprüfung machen kann mir jemand eine geeignete Lektüre vorbereitennd auf die Prüfung empfehlen? Ich bin Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik

L

Lindhane

Guest

Machst du nicht vorher nen Seminar?
Dann würdest du alles an Material bekommen, was du für die Prüfungen brauchst...

rafoldi

Aktives Mitglied

Das Seminar ist nicht zwingendnotwendig. Wichtig bei der Lektüre ist, das dieses konform mit der IHK Prüfung ist.
dann kommt ja die mündliche Prüfung, die ist ja noch etwas spezieller.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Nur mit 2? Na da können sich Deine Azubinen ja warm anziehen. :)
Ich hab meine mündliche (Präsentation) mit 100 Punkten abgelegt :D
Aber jucken tut das im Nachhinein eh niemanden mehr, bestanden ist bestanden...

Ich hatte als Vorbereitung 4 Samstage und keine speziellen Bücher, nur so Standart-Mappen vom Kurs aus...

Kommt also auf dich an, @Technology ob du einen Kurs machen willst (brauchst) oder ob dir ein Buch reicht... Ein Kurs hat halt u.a. den Vorteil, dass du viel Praxis-Wissen erfährst, was in solchen Büchern nicht unbedingt optimal behandelt wird... Und grade im Umgang mit Menschen (Azubis) zählt weniger die Theorie (kann man sich von Fall zu Fall direkt anlesen) sondern der Umgang mit den einzelnen...

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

1. Hi vielen dank für die Informationen :) Ich werde ein 2 Wochen Kurs besuchen, nur der ist noch ne weile hin und ich dachte ich kann mich ja schon mal ein wenig einlesen :)

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hab meine mündliche (Präsentation) mit 100 Punkten abgelegt :D
Aber jucken tut das im Nachhinein eh niemanden mehr, bestanden ist bestanden...

Ich hatte als Vorbereitung 4 Samstage und keine speziellen Bücher, nur so Standart-Mappen vom Kurs aus...

Kommt also auf dich an, @Technology ob du einen Kurs machen willst (brauchst) oder ob dir ein Buch reicht... Ein Kurs hat halt u.a. den Vorteil, dass du viel Praxis-Wissen erfährst, was in solchen Büchern nicht unbedingt optimal behandelt wird... Und grade im Umgang mit Menschen (Azubis) zählt weniger die Theorie (kann man sich von Fall zu Fall direkt anlesen) sondern der Umgang mit den einzelnen...

Die Präsentation waren bei mir 92 Prozent. Also auch nicht soooo schlecht ;-)

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich hatte 1992 einen 2-wöchigen Kurs absolviert zu dem alles notwendige in einem Arbeitsordner zur Verfügung gestellt wurde. Das Seminar kostet ja einiges und das Material war im Preis enthalten.
Es kann aber sein, daß auch dies von verschiedenen IHK´s unterschiedlich gehandhabt wird. Also besser bei Deiner Lieblings-IHK nachfragen.

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ideen für die Praktische Prüfung (Präsentation) für den Ausbilderschein und bin auf eure Beiträge gestoßen.

Was habt ihr als Thema in eurer praktischen Prüfung genommen? :)

Wäre über jeden lieben Tipp/Rat dankbar!

Liebe Grüße

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ideen für die Praktische Prüfung (Präsentation) für den Ausbilderschein und bin auf eure Beiträge gestoßen.

Was habt ihr als Thema in eurer praktischen Prüfung genommen? :)

Wäre über jeden lieben Tipp/Rat dankbar!

Liebe Grüße

Kunde droht mit Auftrag.

Einweisung des Azubis in die Entgegennahme von Erstanfragen am Telefon sowie Handlungsanweisung, was der Azubi abzufragen und im Anschluss zu veranlassen hat.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich war auf dem Weg als Dozent eines Umschulungsunternehmens (Erwachsenenbildung) für "Gestalter f. visuelles Marketing". Bei uns wurde das "Arbeitsprobe" tituliert. Mein Thema war Farbtheorie/Farbsysteme. Vorgabe war 20 MInuten und Opfer waren meine Kurskollegen. Wichtig war, daß ich bestanden habe. Nach den Punkten hat mich nie einer gefragt.
Ärgerlich fand ich aber, daß weder der Lehrgang noch diverse Arbeitsmappen irgendwo auf Erwachsenenbildung eingegangen sind. Wie befürchtet, mußte ich mir das durch Durchwurschteln in der Praxis erarbeiten.

sv_photo

professioneller Autodidakt

Auch wenn das Thema eigentlich schon durch ist:

Kurz zur Info, ich habe den AdA Kurs (2013) ebenfalls belegt und meine Präsentation mit 95 Punkten abgeschlossen. Im Nachhinein, hätte man den Kurs auch weglassen können und einfach nur die Prüfung durchführen können. Vielleicht mit einem schlechteren Ergebnis, aber bestanden.

Ich empfand den AdA Kurs allerding als sehr Lehr- und Hilfreich. Viele Sachen, die mir nicht nur bei der Ausbildung zu gute kommen sondern auch im normalen (Berufs)leben weiter helfen, habe ich dort lernen können. Man sollte vielleicht bei der Ausbildereignungsprüfung auch auf die persönliche Eignung des Ausbilders eingehen. Ich kenne viele die die Prüfung nur als Mittel zu Zweck abgelegt haben. Die Auszubildenden tun mir in den Betrieben leid. Papierkörbe müssen zwar geleert werden, aber nicht 3 Jahre lang von einem Azubi ;-)

Die Schwerpunkte liegen zwar bei jeder Prüfung anders, aber ich denke, dass man mit Jugendschutz (inkl. Arbeitszeiten für Jugendliche) und Vermittlung von Ausbildungsinhalten auf der sicheren Seite ist. In meiner schriftlichen Prüfung war "Ausbildung im Ausland" ein Thema.

Gruß Carsten

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe meine AdA Prüfung dieses Jahr gemacht und davor ein einwöchiges Seminar.
Das hat voll und ganz gereicht. Die Lektüre, die man dort bekommt ist super. Eine Vorbereitung VOR dem Kurs würde ich nicht unbedingt als notwendig ansehen.
Ist natürlich jedem selbst überlassen. Und meist hat man vor der eigentlichen Prüfung ja auch noch ein bisschen Zeit um das Ganze zu wiederholen.

KatCat

Noch nicht viel geschrieben

Hi liebe Mitglieder,

ich habe Kommunikationsdesign/Grafikdesign studiert, ich habe 6 Jahre Erfahrungen gesammelt und denke darüber nach einen Ausbilderschein zu machen? Könnt ihr mir kurz sagen was ich dafür Erfüllen müsste um diesen Schein machen zu dürfen? Ich habe vor dem Studium nur GTA gemacht...

Übernimmt so etwas auch das Arbeitsamt? Weiß das jemand? ..Werde eh beim Amtstermin nachfragen, aber vielleicht weiß jemand schon was??
Ich bin letzte Woche plötzlich gekündigt worden bzw.lassen die meinen Vertag zu Ende April auslaufen:eek::ciao::mad:. Eigentlich sollte der Vertrag weiterlaufen, aber die betrieblichen Umstände lassen es wohl nicht zu...Alles Mist und unverschämt so plötzlich alles, aber naja shit happens:mad:...

Habt ihr vielleicht noch sonstige Tipps für mich was ich an Kursen machen könnte und was gefragt ist?...Ich würde mich sehr gerne auch mehr im Webbereich weiterbilden...Immer wieder lese ich in den Stellenausschreibungen, WordPress und Ähnliches...

Würde über ein paar Tipps freuen.

Danke

Katja;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden