Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

hallo und frohe weihnachten.

ich bin 43, habe einen realschulabschluß (kein abi - war zu meiner zeit für meine ausbildung nicht notwendig), eine abgeschlossene ausbildung mit IHK prüfung und bin in vollzeit berufstätig.
ich bin nun auf der suche nach einer möglichkeit, meinen horizont zu erweitern. ich habe schon alle möglichen tutorials durch, bin zu vhs lehrgängen gegangen und habe diverse dvds mit guten anleitungen, wie und was man machen kann. trotzdem suche ich noch eine geeignete staatlich anerkannte schule, bei der ich nebenberuflich lernen kann. staatlich anerkannt, wäre wichtig, damit ich eine bescheinigung bekomme, mit der ich mir das adobe paket zum studentenpreis kaufen kann. ich möchte gerne das wissen für den mediengestalter nebenberuflich lernen, aber aus büchern alleine kann ich leider nicht gut lernen, dazu fehlt mir die geduld oder auch der antrieb. und ganz ehrlich, was man in 3 jahren vollzeitstudium lernt, kann man sicherlich nicht aus einem buch alleine lernen ... unglücklicherweise gibt es den mediengestalter ja nur in vollzeit ausbildung :'( oder gibt es sowas auch als nebenberufliches studium??

weiß jemand, ob es eine ausbildung in der richtung als nebenberufliches studium gibt?? diverse schulen, die nebenberufliche ausbildungen zum webdesigner anbieten, habe ich zwar gefunden (deutsche pop, mediaakademie, set school, sgd, ils, etc), aber das sind private schulen und wenn man sie im internet recherchiert, stößt man unweigerlich auf allerhand negative kritik ... :-( ich weiß, es gibt immer die einen, die etwas gut finden, und die anderen, die etwas nicht gut finden. aber wenn die negativen kritiken überhand nehmen, sollte man vielleicht doch abstand nehmen. soviel geld hab' ich auch nicht, dass ich mal eben 5000 euro in den sand setzen kann. und praktisch werde ich auch nicht viele möglichkeiten haben, denn ganz ehrlich, firmen, die praktikanten suchen, werden nicht gerade auf eine 43jährige person warten ...

wichtig sind mir die themen html/css, webdesign und printmedien.

wäre schön, wenn es ein paar kluge köpfe gäbe, denen dazu was einfällt. ich bin derzeit leider mit meinen ideen am ende.

wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr!!
 
Zuletzt bearbeitet:

G

glider_pilot

Guest

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

Hast du dir mal die SAE angesehen? Ist zwar auch eine Privatschule, aber ich habe bisher viel gutes gehört. http://www.sae.edu/de/news_overview/727/News
Die bieten auch einen Lehrgang für Webdesign an und, soweit ich weiß, kann man das auch Halbzeit machen.
 

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

hallo philip,
vielen dank für den tipp.
ja, die sae schule habe ich bereits vor vielen jahren besucht und eine nebenberufliche ausbildung zum multimediadesigner gemacht. die firma, bei der ich mich damals um einen nebenjob beworben habe, hatte diese ausbildung verlangt, weil ich ihr so ohne ausbildung angeblich nichts bieten konnte. leider hat mich die firma, nachdem ich die ausbildung mit 1 bestanden hatte, nicht mehr nehmen wollen, weil ich ihnen nun zu gut ausgebildet war, daher habe ich aus lauter frust damals aufgesteckt und nicht mehr viel in dem bereich gemacht. das ist der grund, warum heute alles weg ist und ich von vorne anfangen muß. die sae hatte ich von anfang an in betracht gezogen, aber nachdem ich die zeiten und die preise gesehen habe, ist mir doch die kinnlade runtergeklappt ... :-( leider ...
 

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

Wenn Du als Webdesigner arbeiten willst, wirst Du wohl nicht umhinkommen, eigenständig zu lernen, weil die Techniken vielfältig sind. Du wirst nicht für jedes Thema gerade einen Kurs/Lehrgang finden. Selbst wenn Du eine Ausbildung machst, irgendwann sind Deine Kenntnisse veraltet. Als Rüstzeug brauchst Du Kenntnisse über HTML5/CSS3, Contentmanagementsysteme, z. B. Joomla, Programmiersprachen (PHP, Javascript) und Photoshop und Indesign, ggf. Illustrator.

Bevor Du ein Studium anfängt, probiere es doch erstmal mit einem Buch oder einem Videotraining. Empfehlen kann ich Dir Peter Müller - Little Boxes HTML5/CSS3 -> www.little-boxes.de, verständlich und locker geschrieben. Dazu brauchst Du einen (kostenlosen) Editor, ich nutze Notepad++, einen kostenlosen Hoster, der Deine Internetseite verwaltet, versuche es mal mit byplaced oder freeweb (1 Jahr kostenlos) und ein FTP-Programm, ich nutze FileZilla (kostenlos), damit Du Deine Website von Deinem PC auf Deine Domain hochladen kannst. Und dann kannst Du schon loslegen.

Wenn Du das Buch oder das Videotraining durchgearbeitest hast, suchst Du Dir ein Unternehmer aus Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, für den Du eine Website schreiben kannst. Hast Du keinen Selbständigen im Freundeskreis, der eine Website benötigt, musst Du Dir einen Betrieb suchen. Das ist ein gutes Praktikum. Learning by doing. So kannst Du Dich Stück für Stück entwickeln. Du kannst als Grundlage zum Weiterlernen oder zum Einfinden in eine Thematik auch VHS-Wochenendkurse besuchen. Da gibt es gute, manchmal auch weniger gute Trainer. Wenn Du VHS.Kurse besuchst, kannst Du Dir mit Beleg der VHS entsprechende Adobe-Lernsoftware beschaffen.

Das ist nebenberuflich kein Zuckerschlecken, aber Du kannst so feststellen, ob Dir das liegt, ob Du Spaß daran hast und ob Deine Arbeitsergebnisse zufriedenstellend sind, bevor Du viel Geld für eine Ausbildung ausgibst, die Dir ggf. nicht zusagt. Webdesigner ist keine geschützte Berufsbezeichnung, wie Kaufmann mit IHK-Prüfung. Kunden fragen nicht nach einem Abschluss, sondern nach Deinen Referenzen.

Du kannst Dir überlegen, ob Du 35 oder 40 Euro zu Testzwecken ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

hallo bulli,
vielen dank für deinen beitrag.

##Als Rüstzeug brauchst Du Kenntnisse über HTML5/CSS3, Contentmanagementsysteme, z. B. Joomla, Programmiersprachen (PHP, Javascript) und Photoshop und Indesign, ggf. Illustrator.##

HTML habe ich bereits in der erwähnten ausbildung gelernt, ebenso wie photoshop, direktor, flash, quarkxpress, freehand und bryce.
photoshop nutze ich heute noch relativ häufig, obgleich ich kein profi bin. die anderen programme habe ich leider nicht mehr genutzt und die kenntnisse dazu sind entsprechend verlorengegangen.


##Bevor Du ein Studium anfängt, probiere es doch erstmal mit einem Buch oder einem Videotraining.##

sehr nett von dir, dass du mir das empfiehlst. ich habe duzende bücher daheim und auch diverse videotrainings (wie oben erwähnt).


##Empfehlen kann ich Dir Peter Müller - Little Boxes HTML5/CSS3 -> www.little-boxes.de, verständlich und locker geschrieben.##

das buch habe ich bereits in einem HTML lehrgang empfohlen bekommen, den ich kürzlich gemacht habe, habe es mir aber noch nicht gekauft. werde mal schauen, dass ich es vielleicht gebraucht bei amazon organisieren kann … danke.


##Dazu brauchst Du einen (kostenlosen) Editor, ich nutze Notepad##

ich habe früher mit phase 5 gearbeitet, nutze heute page spinner oder coda.


einen kostenlosen Hoster, der Deine Internetseite verwaltet

##nutze schon seit jahren strato##


##versuche es mal mit byplaced oder freeweb (1 Jahr kostenlos)##

werde ich mir in jedem fall mal anschauen, danke


##und ein FTP-Programm, ich nutze FileZilla (kostenlos)##

nutze ich auch, arbeite mit mac


##Learning by doing.##

das habe ich bereits probiert und durchexerziert. leider bin ich ein mensch, der Anhaltspunkte und / oder personen braucht, die man bitten kann, einem etwas zu zeigen. mir fehlt bei büchern die geduld, mit den video trainings, das geht so halbwegs, ist mir aber auch zu langwierig … da ich ja vollzeit arbeiten gehe, bin ich abends meist k.o. und schaff' nicht mehr viel, wenn es freiwillig ist.


##Du kannst als Grundlage zum Weiterlernen oder zum Einfinden in eine Thematik auch VHS-Wochenendkurse besuchen.##

davon habe ich - wie erwähnt - bereits einige hinter mich gebracht, die mir leider allerdings nur bedingt geholfen haben … die html/css kurse waren bisher nicht sehr hilfreich, die photoshop kurse hingegen sehr.


##Wenn Du VHS.Kurse besuchst, kannst Du Dir mit Beleg der VHS entsprechende Adobe-Lernsoftware beschaffen.##

das angebot hat es zwar in der tat mal gegeben, ist aber im vergangenen juni ausgelaufen und wurde auch nicht mehr erneuert, soweit ich weiß.


##Das ist nebenberuflich kein Zuckerschlecken##

das ist mir durchaus bewusst, da ich es - wie erwähnt - ja schon vor jahren durchexerziert habe.


##aber Du kannst so feststellen, ob Dir das liegt, ob Du Spaß daran hast und ob Deine Arbeitsergebnisse zufriedenstellend sind, bevor Du viel Geld für eine Ausbildung ausgibst, die Dir ggf. nicht zusagt.##

das sie mir liegt, weiß ich schon … spaß habe ich daran auch, sonst hätte ich meine damalige Ausbildung zum multimediadesigner nicht gemacht und würde auch nicht schon seit jahren immer wieder mal an dem gedanken herumknipsen. ich brauche nur noch eine geeignete schule, aber die zu finden, stellt sich mithin als gewaltiges problem dar, eigentlich fast unlösbar, wie es scheint, obgleich ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, da es ja doch ein gefragtes Tätigkeitsfeld ist …



##Webdesigner ist keine geschützte Berufsbezeichnung, wie Kaufmann mit IHK-Prüfung. Kunden fragen nicht nach einem Abschluss, sondern nach Deinen Referenzen.##

vielen dank, das war mir bekannt, aber es ist gut, sowas mal wieder gesagt zu bekommen. in der heutigen zeit, wo die meisten wert auf irgendwelche papiere legen, neigt man dazu, das zu verdrängen …

wofür müßte ich denn 35 oder 40 zu testzwecken ausgeben??
 
M

Manyra

Guest

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

Hi TBBeck,

bist du bei deiner Recherche auch auf der Webseite der webmasters Akademie Nürnber gestoßen http://www.webmasters.de/ ?
Diese bieten Kurse vor Ort oder als Fernlehrgang zum Thema Webmaster und Webdesign an.
Bin dort selber Kursteilnehmer eines Fernlehrgangs, weil ich mich nicht mehr durch Bücher alleine kämpfen wollte. Die Fernlehrgänge bieten Lernhefte mit vielen Aufgaben und am Ende macht man ein Abschlussprojekt. Man hat engagierte Tutoren und ein Forum zum Austausch. Mit einem Zeitaufwand von 10h pro Woche läuft das ganze auch ganz gut neben dem Vollzeitjob.
Wenn ein Abschnitt abgeschlossen ist, kann man noch eine Onlineprüfung ablegen, wofür man noch zusätzlich ein europäisches Zertifikat bekommt.
Von anderen Absolventen weiß ich, das selbst Quereinsteiger nach den Kursen Jobs in kleineren Firmen bekommen, habe daher selber die Hoffnung, mein Hobby durch diese Kurse zum Beruf machen zu können.


mfg Manyra
http://www.webmasters.de/
 

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

hallo sinus, ich bin derzeit vollzeit angestellt, suche daher nebenberuflich die möglichkeit, in richtung webdesign tätig zu werden. ich würde mir wünschen, dass die nebenberufliche tätigkeit irgendwann vielleicht auch zur vollzeitbeschäftigung werden könnte, aber das kann noch lange dauern und ist derzeit noch in weiter ferne.

schwerpunkte habe ich bislang noch keine direkten, mir gefällt beides sehr gut, print und web. und auch was das gestalten und oder coden angeht, fällt es mir sehr schwer, eine auswahl zu treffen, da ich bisher alles gemacht habe. meine ersten webseiten (bereits im nirvana verschollen) habe ich damals selbst gestaltet und auch gecoded (im "uralt" html, tabellenstil und nur mit ein paar wenigen javascript teilen, kein css).

ich arbeite zwar gerne im team, aber das muß ich eh schon den ganzen tag. so würde ich bevorzugen, in meinen nebenjob alleine arbeiten zu können.
ich arbeite sehr gerne mit photoshop, mit indesign habe ich mangels programm und möglichkeiten leider noch keine erfahrungen, möchte es aber sehr gerne lernen, weil's mich begeistert. ich möchte sehr gerne in der lage sein, webseiten zu gestalten, sie zu schreiben und passend dazu visitenkarten und briefpapier herstellen zu können, oder einfach schöne ansprechende flyer zu gestalten. ich möchte einfach so gut wie möglich darin werden und spaß beim werkeln haben. klingt vielleicht ein bischen abgehoben ... :-o

welche möglichkeiten, außer den beiden bereits angesprochenen, fallen dir denn noch so ein? ich kenne leider bisher auch nur selfhtml oder little boxes ...
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

Hallo,

also ich muss jetzt auch etwas genauer nachfragen:
Was für eine Berufsausbildung hast du denn abgeschlossen? Du benennst das nicht genauer. Arbeitest du denn bereits im kreativen Bereich in einer Agentur? Gibt es dort nicht die Möglichkeit, dass dich dein Chef auf eine entsprechende Schulung schickt und dir dann innerhalb des Unternehmens, wo du derzeit beschäftigt bist, eine Bereichserweiterung gibt?

Du möchtest Webdesign machen, also sprich den Code dazu schreiben und das Design entwerfen? Oder nur eines von beiden (welches?)?

Wenn du Vollzeit beschäftigt bist, ist das eine sehr gute Ausgangslage, denn solange du diesen Beruf hast, hast du keine zeitliche Not und keinen Druck. Und wenn du schon einmal eine private Schule besucht hast, wird ja kaum alles wieder weg sein. Die Grundlagen und das Verständnis sind ja vorhanden.
Warum beginnst du also nicht autodidaktisch einfach Webprojekte in die Tat umzusetzen, erstmal ohne Kunden, einfach als Templates?
Es gibt doch so viele "möchte-gern-Webdesigner", selbst hier im Forum, die du mit leicht ausstechen kannst. Die schaffen es auch Kundschaft an Land zu ziehen, dann schaffst du das doch mit deiner Ausbildung und deinem Willen doch noch viel leichter.

Ich würde an deiner Stelle als erstes wieder fit werden, indem du deinen eigenen umwerfenden Webauftritt planst, codest, designest und online stellst. Dazu noch einige nicht vermarktete Projekte, die du dann in deinem Webauftritt online stellst und dann kannst du auf Kundenakquise gehen und machst alles von zu Hause aus. Dann kannst du im Team arbeiten, wenn du das möchtest (z. B. freie Designer als Mitarbeiter) und bist nur dir selbst Rechenschaft schuldig.

Gruß
 

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

wofür müßte ich denn 35 oder 40 zu testzwecken ausgeben??

Das große Little Boxes Buch 34,95 €, das entsprechende Videotraining 39,95 €.

Das Ganze als Einführung, falls Du HTML5 und CSS3 nicht schon beherrscht.

PS gibt es noch als Student-Version. Und wenn VHS nicht, dann hast Du vielleicht Kinder.......
 
Zuletzt bearbeitet:

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

mal wieder little boxes

Ich weiß nicht warum Du schreibst, mal wieder little boxes. Es ist eine von vielen Usern genutzte Einführung in das Coden. Wenn Du eine andere Möglichkeit weißt, nehme ich Deine Empfehlung gern entgegen. Vielleicht hast Du auch eine Empfehlung für php.
 

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

@ digicam,
danke, das hatte ich schon in betracht gezogen, aber in diversen foren wird von der benannten fernschule abgeraten, da sie angeblich veraltete unterlagen anbieten und nicht genug wissen vermitteln. leider habe ich nicht genug kleingeld, um es einfach mal so anzutesten.

@ manyra,
auch dir sehr herzlichen dank. die schule kannte ich noch nicht. da du dort ja nun student bist, darf ich dich fragen, ob die unterlagen ok sind? ich meine, lernt man dort was gescheites? ist es nur per bücher und unterlagen oder gibt es auch unterricht im virtuellen klassenraum? oder per skype? irgendwas in die richtung, wo man jemanden direkt fragen kann?

@ sinus,
beides, wenn es geht. ich mag nicht entscheiden müssen, ich möchte beides können.
welche weiteren möglichkeiten kennst du, außer selfhtml und little boxes??

@ almeda,
danke für die blumen ... du hast recht, es ist nicht alles komplett weg, da sind schon noch einige fetzen übrig, das verständnis ist auf jeden fall da und vor allem das interesse und die begeisterung, die mich immer wieder von neuem fesselt.
deshalb möchte ich auch diese ausbildung machen und so viel wie möglich lernen.

leider habe ich nur fremdsprachenkorrespondent gelernt. ich arbeite im öffentlichen dienst und nein, es gibt leider keine möglichkeit bei uns :-( wäre schön, wenn es so wäre, dann wär's ja einfach ... :)

ich möchte beides machen, ich möchte seiten gestalten und coden, ich möchte auch web und print machen ... sicherlich ein grund, warum es so schwer ist, etwas passendes zu finden ... aber naja ... ich such' weiter nach möglichkeiten und ackere weiterhin die lernvideos durch. vielleicht findet sich ja irgendwann mal eine lösung für mich ...


danke erstmal allen für die tipps und hinweise ... :)
 

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

Das große Little Boxes Buch 34,95 €, das entsprechende Videotraining 39,95 €.

danke bulli, ich werd' mir das video mal bestellen. kann ja nicht schaden ... :)
danke auch für den link. bei apple direkt habe ich noch gar nicht wegen software geschaut, habe nur 1edu angeschrieben, unimall durchforstet und früher auch edjourney, aber die gibt's ja für deutschland leider nicht mehr.
 
M

Manyra

Guest

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

@ manyra,
auch dir sehr herzlichen dank. die schule kannte ich noch nicht. da du dort ja nun student bist, darf ich dich fragen, ob die unterlagen ok sind? ich meine, lernt man dort was gescheites? ist es nur per bücher und unterlagen oder gibt es auch unterricht im virtuellen klassenraum? oder per skype? irgendwas in die richtung, wo man jemanden direkt fragen kann?
Hi TBBeck,

also ich hatte vor dem Fernstudium veraltete Grundkenntnisse in HTML und CSS. Die ersten Kapitel in diesen Lernheften waren daher recht einfach, aber bis zum Ende hin wurden sie recht komplex. Für jedes Thema gibt es eine allgemeine Einführung und dann geht es recht schnell zur Sache, damit am Ende eine komplette Webseite daraus wird.
Wenn man alle Themen durchmacht, hat man am Ende eine Webseite für ein Reisebüro mit Informationen, Bestellsystem, Datenbank ... selber hergestellt.

Die Inhalte richten sich nach dem Curriculum des Webmasters Europe e.V. , bei dem man am auch die jeweilige Prüfung ablegen kann. http://de.webmasters-europe.org/
Auch wird versucht, die Inhalte ständig auf den neusten Stand zu bringen.

Es gibt zu jedem Thema ein Lernheft mit Übungsaufgaben. Fragen kann man an Tutoren stellen oder im Forum mit den Tutoren und anderen Lernenden diskutieren. Es gibt keinen virtuellen Klassenraum.
Zu den Themen werden Seminare angeboten, die in Nürnberg stattfinden. Für Fernkursteilnehmer gibt es dafür einen Rabatt.

Da jeder ganz individuell seinen Fernkurs startet und diesen auch in seinem eigenen Tempo durcharbeitet, wären "virtuelle Klassenräume" und Konferenzen eher suboptimal für die einzelnen Lernenden.

Für mich sind die Kurse ideal, ich hab einen gewissen Druck, dass ich die Lernhefte in der vorgegebenen Zeit durcharbeite und die gewünschten Aufgaben in dieser Zeit bearbeite. Am Ende gibt es Noten dafür, auch da ist der Ehrgeiz geweckt.
Falls etwas unklar ist, dann muss das nicht mühsam gegoogelt werden, sondern die Tutoren sind bemüht, auf Nachrichten, Forum-Einträge oder sogar auf Telefonanrufe rechtzeitig zu reagieren.
Es kostet zwar einiges, aber im Vergleich zu den vielen Büchern, die man sich für das umfangreiche Wissen beschaffen müsste, passt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auf der Webseite findest du auch einige Lernheftbeispiele und den Curriculum mit dem Themenumfang.

mfg Manyra
 

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

oh danke für die ausführliche info. da bin ich ja nun im bilde ... :) das was ich auf der seite gelesen habe, klingt recht interessant. mal schauen. eigentlich würde mich das studium interessieren, aber das ist ja leider wieder nur vollzeit ... :-( ich werd' mal schauen ... auf jeden fall wünsche ich dir für deine ausbildung sehr viel erfolg :)
 

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

hallo sinus,
ersteinmal sehr, sehr herzlichen dank für deinen überaus ausführlichen beitrag, da werde ich ja demnächst noch was zu tun haben, um die ganzen infos zu verarbeiten :)

du hast natürlich recht, mit 43 ist man heutzutage nicht nur für "diese" branche "alt", auch für die meisten anderen bereiche des lebens zählt man bereits zum "alten eisen", egal wie jung man ausschaut oder sich fühlt ... deshalb fällt es mir auch so schwer, mich nur mit büchern auseinanderzusetzen. es dauert mir einfach zu lange, so ein dickes buch durchzuarbeiten. im unterricht geht's schneller und man kann gleich alles anwenden, ohne 5x nachlesen zu müssen ... :) nichts desto trotz möchte ich auf bücher nicht verzichten, denn sie sind u.u. ein sehr gutes nachschlagewerk.

das mit dem teamwork ist sicherlich richtig, aber es wird kaum eine einfache sache werden, jemanden als teampartner zu finden. ich glaube nicht, dass es viele "junge" designer gibt, die mit "alten" ein team bilden wollen. obendrein ist es natürlich eine vertrauenssache.

##für den kunden solltest du als der fachmann auftreten können, der zunächst berät (und nicht erfüllungsgehilfe für die oft absurben wünsche des kunden sein).##

vielen dank für den hinweis, das ist durchaus sehr hilfreich! ich kenne manche dieser absurden wünsche der kunden und habe mich schon so manches mal gefragt, ob meine wünsche nicht ebenso absurd sind ... :) gerade mein jetziges projekt, das ich mit photoshop erstellt habe, stellt mich vor diese frage ...

##was ist sinnvoll, welche technologie, cms ja oder nein, welche anmutung, farbwelt, typografie.##

und genau deshalb würde ich leidenschaftlich gerne auch mehr über typografie lernen, eigentlich ein thema, das bei den meisten webdesign fortbildungen extrem zu kurz kommt ... im grunde wird es gar nicht groß angesprochen, was ich sehr schade finde.

nochmals sehr herzlichen dank für die vielen links!
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

das mit dem teamwork ist sicherlich richtig, aber es wird kaum eine einfache sache werden, jemanden als teampartner zu finden. ich glaube nicht, dass es viele "junge" designer gibt, die mit "alten" ein team bilden wollen. obendrein ist es natürlich eine vertrauenssache.

Du irrst dich, finde ich, in allen Punkten.

Es ist sehr einfach Teampartner zu finden, denn das Internet hilft dir dabei. Nimm allein nur dieses Forum hier, wo es einen Bereich für kommerzielle Angebote gibt. Und dieses Forum ist ja nicht alleine auf weiter Flur.
Stelle dort einfach ein Angebot rein z. B. über einen Designentwurf für ein bestimmtes Thema und beschäftige dich z. B. nur mal mit dem Coden, oder eben andersherum.
Du wirst sicher viele Zuschriften bekommen und dabei ist dein Alter nicht wichtig. Du musst jetzt nur selektieren, was dich zum Erfolg bei deinem Kunden führt und was nicht.

Selektionsgrundlage ist das Honorar frei nach dem Motto: Der Designer entwirft für dich mit deinen Vorgaben und du stellst es dem Kunden vor, sofern es deinen Ansprüchen genügt. Gefällt es dem Kunden und möchte dieser das Design übernehmen, wird der Grafiker bezahlt und steht weiter für Änderungswünsche zur Verfügung. Du codest und nach einigen Wochen gebt ihr die Arbeit ab.
Gefällt es dem Kunden nicht, muss der Designer wieder ran oder eben ein anderer - Honorar gibt es dann eben keines.

So habe ich das früher immer gemacht, hat wunderbar geklappt und es gab nie Probleme. Du kennst die Leute nicht mal, das Einzige was zählt, ist die Kreativität, das Produkt, die Arbeit.

Am Ende überweist du und der Job ist erledigt. Beim nächsten kann es dann wieder ein ganz anderer Designer sein... Es gibt so viele auch junge Talente, die sich mit 15-25 was dazuverdienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

hmm ... dann hatte ich das mit der teambildung wohl missverstanden ... ich dachte nicht an sich ständig ändernde teampartner ... dann werde ich wohl nochmal komplett umdenken müssen und mich in dieser richtung umschauen ... vielen dank für den tipp, auch wenn er derzeit für mich noch sehr befremdlich klingt ... ich werd' daran herumkauen und mich damit auseinandersetzen.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung, mit oder ohne Abschluß?

hmm ... dann hatte ich das mit der teambildung wohl missverstanden ...

Das meinte ich so nicht, ich wollte nur einen Denkanstoß geben. Dass heißt nicht, dass du jetzt dein Konzept komplett auf den Kopf stellen sollst.

Ich habe es damals so praktiziert und bin damit sehr vielen Problemen, die ein Face2Face Partner mit sich bringt, aus dem Weg gegangen. Denn auch wenn ich normal sinus2k's Meinung bin in vielen Dingen, hier muss ich ihm widersprechen und sehe außer dem Vorteil ein "Team" als Verkaufsargument in Bezug auf die Glaubwürdigkeit gegenüber Kunden, keine weiteren Vorteile - eher Nachteile.
Ich finde jetzt am Anfang ist eine "lose" Partnerschaft wie ich es vorgeschlagen habe, praktikabler, als eine feste Bindung. Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung, wie ich damals gestartet bin.

Verkaufen musst du immer noch das Produkt und nicht das Team, die Agentur, dein Logo oder sonst etwas. Wenn du Projekte realisierst, und sei es Anfangs für "umsonst" (nur der Kontakte/Erfahrung wegen), welche für sich selbst sprechen, dann ist das Verkaufsargument Nr. 1
Völlig egal, ob du das mit einem Partner Face2Face oder einem unbekannten Mr. X aus dem Internet erledigt hast.

Du solltest dich im Mittelpunkt sehen und am wenigsten Ablenkungen von deinem gewünschten Weg mit gleichzeitig maximalen Input bekommst du nur, wenn du ohne festen Partner arbeitest (anfangs).

Das sind nur Ratschläge, was du letztendlich annimmst und verwendest, entscheidest du.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben