Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

Kimmikaze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

ich hab ne homepage gemacht, auf der ich nur mich selbst näher präsentiert hab. arbeitsproben hab ich ausgedruckt (es waren dvd cover) und in die mappe reingelegt bzw. ans pdf per mail angehängt.

Print - Gestaltung und Technik, wobei Nonprint mich auch interessieren würde.
ähm.. mittlerweile ist man MG digital & print. ich lerne beides und habe fachrichtung gestaltung und technik.
 

Alina_Assant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

... mir war das so gesagt wurden, dass es das beides gibt
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

Ich mache MG Digital und Print-Gestaltung und Technik und in der Berufsschule lernen wir sowohl wie man z.B. eine Präsentation macht, Druckverfahren und auch wie man eine Homepage aufbaut. Also Print und Non-Print. Das sagt ja auch, siehe auch Kimmikaze, der Berufsname schon.
Außerdem kommt es auf den Betrieb an, welchen Schwerpunkt die nochmals legen. Je nachdem was die betreiben, produzieren.
Warst du denn schon mal beim Arbeitsamt, vielleicht können die dir auch helfen, was die Berufsunterscheidungen u.Ä. geht, wenn du da noch nicht so sicher bist.
 

Alina_Assant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

Über Nonprint hab ich noch nie so wirklich was gefunden.
 

Kimmikaze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

Wann hast du das letzte Mal gesucht? Die neue Verordnung ist mittlerweile seit August 2007 durch ;)

Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

jana_mg hat völlig recht. die schulinhalte sind auf print und nonprint ausgerichtet. wirklich beides lernt man im betrieb eher selten, aber es gibt genügend werbeagenturen mit printabteilung oder du kommst mal ein paar wochen als ne art betriebsinternes praktikum zu einer druckerei, mit der man zusammenarbeitet. da gibts schon genügend möglichkeiten, beides zu vermitteln.

und an alle, die vorher geschrieben haben, dass es um eine stelle als azubi geht und nicht zum mg: hier in karlsruhe war es extrem schwer, eine stelle zu finden. nicht, weil es nicht genug ausbildungsbetriebe gäbe, sondern weil sie wegen der masse an bewerbern sehr wählerisch wurden. mg ist hier (und in vielen anderen regionen bestimmt auch) mittlerweile ein absolut hipper modeberuf. mit diesem wissen hab ich meine bewerbung als powerpoint-präsentation gestaltet und in ein pfd konvertiert. zwar wurde das anschreiben dadurch 2 seiten lang (wegen platzmangel auf der folie). aber immerhin hatte ich eine recht außergewöhnliche bewerbung und um die 20 gespräche. dazu hab ich noch jede wirklich gute arbeitsprobe reingepackt, die ich gefunden habe.
 

Alina_Assant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

das kenne ich :) es ist schwer, sich mit was zu präsentieren, was nicht jeder hat :rolleyes:
 

Kimmikaze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

es kommt ja auch nicht drauf an, was es ist :)
man will bei einer großen masse an bewerbern nur sehen, ob sich derjenige auch wirklich dafür interessiert oder ob er sich nur bewirbt, weils halt cool klingt ^^ ist auch vorteilhaft, damit der ausbilder sieht, wie weit man schon ist oder wo es noch stark hapert.

mach zumindest mal ne webseite (oder vllt einfach nur ein paar layouts und füg die als arbeitsproben bei), das kann echt nicht schaden. dafür brauchst ja auch grafiken, die du dann mit photoshop (oder was auch immer) erstellst.
 

speedy87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildungsplatz als Mediengestalterin - Mit was für Arbeitsproben präsentieren?

Logos, Homepage, Flyer, Zeitschrifetn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben