Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auschnitt eines Videos schneller (als den Rest) abspielen lassen

F

fightforfreedom

Guest

Hallo zusammen,

ich hab eine Idee, welche ich gerne verwirklichen möchte!

Nehmen wir an wir haben eine Straße und ein Fußgänger läuft dort entlang. Jetzt möchte ich aber einen Auschnitt dieses Videos, sprich die Seite, wo der Fußgänger läuft, schneller abspielen lassen, als die des Autos. So sieht es dann aus, als wäre der Mensch schneller oder genauso schnell wie das Auto.

Wie mach ich das am besten?
Das Video teilen, einzeln bearbeiten und nacher wieder zusammenfügen?
Oder geht das auch mit Masken?
Oder gibt es vielleicht noch eine einfachere Lösung?

Am besten in After Effects!

Liebe Grüße

fightforfreedom

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auschnitt eines Videos schneller (als den Rest) abspielen lassen

Normalerweise kann man dies mit regeln, indem man den entsprechenden Abschnitt schneidet und mit "Zeitlupe" oder "Zeitraffer" (Clip strecken oder stauchen) versieht. Sollte auch in AE gehen, da Premiere es auch bietet.

F

fightforfreedom

Guest

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, es soll nicht ein Zeitabschnitt des Videos sein, sonder eine Hälfte.
Also linke Seite z.B. schneller als die rechte Seite des Videos.
Kalr ist, dass die Kamera auf ein Stativ stehen muss...

Danke schonmal!

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

Ist der Fußgänger links im Bild und das Auto rechts oder überschneiden sich beide zu einem Zeitpunkt? Denn dann wirds kniffliger.

Ich weiß nicht, wie es in After Effects gehen würde, da ich nur Magix Video deLuxe habe, aber in meinem Fall (und das geht logischerweise mit AE auch) würde ich die beiden clips übereinander legen und die eine Hälfte des obenliegenden Clips mit einer Alphamaske, die auf der einen Seite weiß und auf der anderen schwarz ist (mit leichtem Farbverlauf in der Mitte), auf der passenden Hälfte durchsichtig machen.
Dann kannst du die Geschwindigkeiten unabhängig voneinander anpassen.

F

fightforfreedom

Guest

Erst einmal Danke für die Antwort!

Der Clip ist noch nicht "gedreht", ich bin ja noch am überlegen wie das am besten geht.

Also wäre Dein Vorschlag, zwei Videos aufzunehmen? Und dann diese übereinander zu legen bzw. mit Masken zu arbeiten?

Den langsamen Clip mit dem Auto als Hintergrund und als Maske den anderen in schneller Geschwindigkeit drüber, ja das müsste gehen?!

Das ist eine ganz gute Idee, danke!

Über andere Ideen würde ich mich freuen

DeerDingsda

Sicherer bezüglich Stativverwacklungen ist wahrscheinlich sogar, dass du nur einen Clip aufnimmst und ihn dann kopierst. Da ohnehin immer nur jeweils eine Hälfte der Clips zu sehen ist, ist es auch egal, in welchen Zeitabständen Person und Auto durchs Bild laufen.

Von welcher Seite willst du drehen? Frontal, sodass beide auf die Kamera zulaufen oder von der Seite? Musst halt echt darauf achten, dass sie nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind. Und auch auf Schatten oder wechselnde Lichtverhältnisse (an wolkigen Tagen, wenn mal kurz die Sonne durchscheint).

dte01

d.te

Hallo,

wenn du das ohnehin noch filmen musst, lass das Auto doch einfach ganz langsam fahren. Achte nur auf die Felgenbewegungen. Das sind die einzigen bewegten Teile am Auto. Besser, wenn man diese Drehungen der Felgen nicht sehen kann.
Das Ergebnis ist allerdings nichts besonderes, oder habe ich etwas nicht verstanden?

F

fightforfreedom

Guest

Danke für die Beiträge!

in den letzten Tagen musste ich leider meine Vorhaben ein wenig verschieben, werde es heute aber versuchen!

Ich dachte mir, es nicht ganz Frontal zu filmen, weil es dann ein wenig lanfweilig kommen würde! Etwas seitlich, aber nur soweit, dass sich Auto und Mensch nicht überschneiden!

Zu dte01:

Natürlich könnte man es so machen und das ist das ganze auch ein wenig langweilig. Es soll zusätzlich ein zweiter Mensch auf der Seite des Autos in normaler Geschwindigkeit laufen!
Und die schnelle Person bekommt dann, damit das noch mehr wirkt, auch ein paar kleine Effekte, wie man sie so kennt :)

Vielen Dank nochmal, ich werde es jetzt heute wohl ausprobieren und kann es dann ja mal online stellen!

Liebe Grüße

fightforfreedom

dte01

d.te

Hallo fightforfreedom,

das Resultat würde mich tatsächlich interessieren. Mal sehen, was du unter "ein paar kleine Effekte" verstehst.

goZ

ich würde es auch so machen, das du 2 videos übereinanderlegst und dann mit ner maske das so anpasst, das du einmal auto und auf der anderen seite mensch hast. dann einfach die geschwindigkeit des videos ändern... unter ebene>zeit>zeitdehnung... habe mal wsa ähnliches gemacht, auch einfach 2 videos übereinander, das ganze natürlich mit nem stativ. und dann zeitlich angepasst und mit masken zurechtgeschnitten. war eins meiner ersten videos. ich erschieße mich selbst in dem video :D das finde ich ist der einfachte weg. stativ, masken, zeit, fertig... ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden