Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausdruck 1/1 auf farbigem Papier

EP_de

Noch nicht viel geschrieben

Mahltied @all,

hab auch schon die Portalsuche bemüht, ohne Erfolg.

Mein Prob ist mehr oder weniger schon im Betreff genannt. Das Papier ist farbig und hier möchte ich aus PS oder Illustrator Foto + Schrift drucken (Drucker: Canon S900). Leider finde ich nirgends eine Option (PS, Illustrator und Drucker) in der entsprechende Einstellung vornehmen könnte.

Für entsprechende Anleitung bin ich mehr als dankbar :nick:

Fotografie

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Ausdruck 1/1 auf farbigem Papier

Papier rein und auf "Drucken" drücken.
Ich verstehe jetzt ehrlich nicht das Problem dahinter.
Nur, warum will man ein foto auf ein farbiges papier drucken??
Oder handelt es sich um eine S/W Fotografie?
Wenn es nicht beschichtet ist, ganz normal drucken.

GreeZ
Psychomania

EP_de

Noch nicht viel geschrieben

psychomania

Sein eigener Chef

wegen dem "nicht deckend"....

Vielleicht musst du die Druckeinstellung erhöhen.
Also nicht "normal-druck" sonder "optimal- druck" (so lautet das bei meinem Rechner).
Ich glaube bei Dir heißt das "Foto-beste".

GreeZ
Psychomania

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

Eventuell liegt es an der Tinte.
Hat der S900 für das Schwarz Pigment- oder Dye-Tinte?
Eine Dye-Tinte deckt vermutlich nicht stark genug auf farbigem Papier.

Bislang habe ich für farbiges Papier immer einen S/W-Laserdrucker genommen.
Eine andere Möglichkeit wäre es auf weisses Papier zu drucken und dann per Fotokopierer auf das farbige Papier.

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde sagen das es an der optischen Wahrnehmung liegt das die schwarze Tinte auf farbigem Papier nicht so schwarz aussieht. Die Druckfarben eines Tintenstrahlers sind lasierend, also durchscheinend. Wenn man nun was schwarzes auf schneeweißes Papier druckt, dann erscheint einem das Schwarz auch erstmal optisch als solches, wegen der schneeweißen Kontrastfarbe die das Schwarzgedruckte umgibt.

Wenn die Bedruckfläche nun selbst eine Farbe hat, d. h. das Papier ist Orange oder Gelb oder rosa, und man druckt dann was schwarzes drauf, so kann man die Farbe die das Papier hat durchsehen, und man sieht dass das schwarz doch nicht ganz so dunkelschwarz ist.... auch weil die Farbe des Papiers die bedruckte Fläche umgibt und eben nicht so einen starken Kontrast zum Schwarz bietet wie ein weißes Papier.

Aus diesem Grund drucken die Drucker (also die Jungens und Mädelz die den Druckapparat bedienen) auch immer (oder manchmal) noch ein bisl Cyan über das Schwarz.... dann wirkt das Schwarz noch schwärzer und die Untergrundfarbe sollte dann nicht mehr durchscheinen..... Hab ich mal gehört ... oder so..... *klug daherred*

Mit nettesten Grüßen vom netten Schlachtweib :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden