Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausflug nach Schönbrunn

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Nach langem überlegen und Bilder bearbeiten habe ich mich entschlossen einen Showroom zu öffnen. Zu Beginn sollten meine Top 10 des vergangenen Ausflugs nach Schönbrunn genug sein.

Eine kurze Beschreibung: In diesem Ausmaß habe ich zum ersten Mal Tierfotografie betrieben -> ergo habe ich meine gewöhnliche Nikon D40 mit 18-50mm und 70-300mm eingepackt. Nachdem nicht zu schnelle Tiere unterwegs waren haben auch die 2 Bilder pro Sekunde gereicht! Zirka 300 Bilder habe ich gemacht und mind. 290 sind scharf und so wie ich sie wollte, trotz des nicht so berauschendem Autofocus der D40.
Am Ende des Ausflugs war meine Arbeit noch nicht zu Ende! Die Bildbearbeitung folgte...
Zunächst habe ich in Lightroom bei allen Bildern minimale Veränderungen vorgenommen (Tiefen, Lichter, Schärfe und einen wärmeren Farbton). Der nächste Schritt war eine Stapelverarbeitung mit Color Efex; nur Detail Extractor!






Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge! :D
LG, Alex
 

Fotografie

MAPESoft

Papa Razzo

Beim Tiger sieht man eindeutig, dass er durch Plexiglas fotografiert wurde. Und bei sämtlichen Fotos wurde mit NIK übertrieben.. Schönbrunn ist leider nicht wirklich der Zoo für spektakuläre Tierfotos. Und seit den neuesten Umbauarbeiten wurde es noch schlechter.
 
E

el_duende

Guest

Die Farben kommen mir etwas verfremdet vor
Wenn man mit Nik arbeitet und hier mit dem Detail Extractor muß man ganz gewaltig aufpassen. Der Filter ist meiner Ansicht nach auch nicht wirklich für Tierfotografie geeignet.

Hab gerade gesehen Stapelverarbeitung mit Color Effex. Laß das sein. Wenn schon dann jedes Foto einzeln.
 
Das Bokeh des Objektivs ist, z.B. beim Tiger, beim Affen, bei der Ente, erbärmlich miserabel, dann verstärkt mit dem Detail Extractor, unansehnlich. Wenn Du schon den Detail Extractor verwendest, würde ich Dir die Verwendung des Pinsels empfehlen. Damit kannst Du ihn gezielt auf markante Stellen und damit nicht flächendeckend anwenden, aber vielleicht geht das bei LR nicht. Ebenso wird damit vermieden, dass Farben so grell werden. Besonders schlimm ist das bei der Totalen des Affenhauses.
Vom Fotografischen meine ich, dass die Wahl des Bildausschnittes durchwegs suboptimal ist.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wäre gut, wenn man die originalen Bilder noch hinzufügen würde, um die Bearbeitung besser zu beurteilen (vorher/nachher) zu können. Ansonsten schließe ich mich an die vorherigen Kommentare, vor allem, das mit der Stapelverarbeitung war ja zu übertrieben. Siehe nur an das letzte Bild ...
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Na gut, Geschmäcker sind verschieden. Mit dem Bokeh ist mir auch aufgefallen, dass der nur schlechter wird mit Nik. Die Farben würde ich so belassen.

@MAPESoft , wo siehst du, dass ich dir eine Plexiglasscheibe fotografiert habe? Ich nehme an, weil du sicher schon öfters in Schönbrunn gewesen bist? Am Bild selber erkennt man das nicht....

Hier beispielsweise das Original (nach LR - Entwicklung) vom Tiger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben