Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Ausfräsen mit Licht

mgrk

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe folgendes Problem mit C4d. Als Ziel habe ich ein Ausschneiden aus einer Platte, ähnlich Schweißbrenner.
Habe also ein Spline erstellt. Danach diesen für einen Sweep-Nurbs genommen und einen kleinen Kreis dazu. Anschließend das Ding über Anim wachsen lassen. (soll später als Bool ausschneiden dienen).
Nun sollte noch vor dem Wachstum immer ein Licht laufen. Dies habe ich über Lich mit Ziel ausrichten auf Spline. Wandern lassen ist dann auch kein Problem. Jetzt kommt aber die Schwierigkeit:schmoll::schmoll:. Das Licht ist mal langsamer mal schneller als der Nurbs, obwohl beide die gleichen Keyframe in der Timeline haben.
So nun seid Ihr :):):):) gefragt. Wer hat diesmal einen Tip für mich, wich ich jubeln kann
 

NT2005

Von dannen.

Hallo mgrk,

Ein paar Tipps, die du gebrauchen könntest:
Es gibt mehrere Arten von Keys (Spline, Linear, Stufe) sowie im Spline die Option Zwischenpunkte.

Viel Erfolgt. ;)
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Ausfräsen mit Licht

Leider schon probiert, immer geliches Ergenis, nur das die "Fahrten" sich entsprechend ändern. Aber das "Überholen" bleibt
 

mgrk

Aktives Mitglied

Gleich mal anschauen. Sieht zwar bißchen anders und kompliziert aus, aber man lernt gern dazu

Sieht sehr gut aus, werde es versuchen für meine Zwecke umzubauen aus der Download Datei. Der Rest ist ein bißchen Müßig für den Zweck. Besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ausfräsen mit Licht

Leider schon probiert, immer geliches Ergenis, nur das die "Fahrten" sich entsprechend ändern. Aber das "Überholen" bleibt
Kann ich nicht so ganz glauben, dass Du das alles schon ausprobiert hast. Mit den richtigen Einstellungen kann man Spline-Wachstum und Spline-Folgen jedenfalls deckungsgleich auf den gleichen Punkt bringen, auch ohne Delays und mit Ease in/outs (= Key-Interpolation auf Spline).

Dazu sollte der Spline Zwischenpunkt.Typ auf "gleichmäßig" stehen, die Anzahl der Zwischenpunkte auf 100, 200 oder höher (it depends..). Mehr als das ist selten nötig, die hohen Werte sorgen letztlich für die gleichmäßige Bewegung beider Teile, höhere Werte hängen davon ab, wie groß die größten und die kleinsten Abstände der Splinepunkte sind.
Die beiden Kurven - "Spline-Wachstum" und "Auf Spline Ausrichten" - im F-Kurven Manager auf Deckung bringen. Will sagen: alle Keys der beiden Kurven an die gleiche Stelle und, so sie auf "Spline Interpolation" stehen sollen (also Beschleunigung und Abbremsen enthalten), auch diese Werte gleich setzen ("Zeit links/rechts" und "Wert links/rechts").
Dann wandern Wachstumsspitze und Laserstrahl identisch über den Bildschirm. Du kannst die Kurven später auch leicht gegeneinander verschieben, aber eine echte Verschiebung der einen Bewegung gegen die andere wird man damit idR. nicht erreichen, weil Start- und Endpunkt sowie die Beschleunigungen dann nicht mehr synchron sind, auch wenn die Kurve einem das suggerieren mag.

Probiers einfach mal aus, falls Dir Cubemans Xpresso-Vorschlag zu kompliziert wird. Es ist jedoch nie verkehrt, mehrere Alternativen zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben