Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausgedruckte Größe stimmen nicht

T

ThisIsStan

Guest

Hallo zusammen,

ich würde mich als Photoshop Jüngling bezeichnen, bin aber schon seit Monaten sehr viel am lesen und am lernen um mehr über dieses faszinierende Programm zu erfahren.

Meine bisherigen Künste haben mich nun in die Lage gebracht, die Einladungskarte zur Taufe meiner Tochter selbst zu entwerfen - mit dem optischen Gesamtbild bin ich soweit sehr zufrieden aber ich habe ein Grundlegendes Problem mit der Größe des Ausdrucks.

Um die Karte besser gestallten zu können habe ich mir ein DIN A4 Blatt in Photoshop genommen und habe auf diesen Untergrund die Größe der Karte mittels Rechteck-Werzeug eingegrenzt - also ganz simpel mit einem dünnen Rahmen.

Des weiteren habe ich diverse Hilfslinien eingezeichnet, die mir beim ausschneiden und ausstanzen helfen sollen. Diese habe ich auch dann wieder mittels Rechteck-Werkzeug und Linienzeichner unter Angabe der cm bzw. mm
eingezeichnet.

In dem guten Gewissen dass beim dem Ausdruck jetzt nicht mehr schief gehen kann ist mir beim Nachmessen aufgefallen, das Photoshop die Formen größer Darstellt als eigentlich von mir gewollt.

Ich vermute einfach, dass das mit den Rändern das A4 Blattes zusammenhängt, aber es muss doch eine Möglichkeit geben einen Ausdruck genau zu berechnen.

Ein Test einen Quadrat in 10x10cm auszudrucken ergab beim Nachmessen dann auch ein Endresultat von 9,5x9,5cm

Habe ich irgendetwas falsch eingestellt, oder ist Photoshop schlicht und ergreifend für solche filigranen Arbeiten nicht geeignet.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe


ThisIsStan


System: MacOS X 10.8.4 - Mac BookPro Retina 15
Photoshop CS6 Version 13.0.5
 

Photoshop

Ischenda

Aktives Mitglied

AW: Ausgedruckte Größe stimmen nicht

Hast du unter Bild -> Bildgrösse mal gecheckt ob da dein A4 auch eingestellt ist? (21cm mal 29,7cm)
Und dann beim drucken auch geguckt dass du nicht aus versehen im Druckmenü bei "Postition und Grösse" ne Skalierung angegeben hast? Also kein Häkchen bei auf Mediumgrösse skalieren und im Feld drüber muss 100% stehen.

Wenn du jetzt denkst, maaan, natürlich hab ich das alles gemacht ich bin doch nicht blöd! Dann muss der Fehler woanders liegen :D

Edit: Und sonst zeig uns mal deine Datei :) kannst ja das Baby unkenntlich machen falls du Bedenken hast.

Und noch ne letzte Anmerkung: Photoshop ist schon geeignet für so Sachen. Falls du die Karten aber noch ausschneidest, gib doch rund um das richtige Mass noch 3 bis 5 mm Beschnitt dazu dann hast dus leichter beim Ausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThisIsStan

Guest

AW: Ausgedruckte Größe stimmen nicht

Hiho,

ich bin bestimmt niemanden böse der mir versucht das Problem zu lösen :)

Die Punkte die Du ansprichst habe ich alle bereits berücksichtigt

Das Bild hat hat Pixelmaße von 2480x3508 und einen Dokumentengröße von 21x29,7cm bei 300 Pixel/Zoll.

Auch beim Ausdruck steht habe ich die Skalierung auf 100% stehen und das Papierformat mit A4 randloss angegeben.

Also eigentlich genau die Punkte schon berücksichtigt die Du aufgezählt hast - was bleibt ist die Ratlosigkeit :-(

Trotzdem vielen Dank für den ersten Schwung an Vorschlägen :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Ausgedruckte Größe stimmen nicht

Mach doch bitte mal einen Gegenversuch und mache ein neues Dokument, nur in der Größe der Karte. Dann legst du zum Testen einfach mal einen Rahmen um das Format und druckst es dann aus PS aus und zwar so und berichte:
 

mek68

epibriere gerne

AW: Ausgedruckte Größe stimmen nicht

Wenn Virras Vorschlag nicht helfen sollte, dann mal ein "Schuß ins blaue"...

Wenn ich bei meinem Pixma "randloses Drucken" einstelle, dann wird vergrößert gedrückt- eben damit der Bildinhalt auch sicher am Rand endet (eigentlich gehts drüber hinaus).
Aber bei Dir wird verkleinert gedruckt - vielleicht hast Du noch eine Einstellung im Druckertreiber vom Drucker übersehen (nicht im PS-Menü)?
Evtl. steht dort noch eine leichte Skalierung drin..

Grüße
Matthias
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Ausgedruckte Größe stimmen nicht

Hallo,

vielleicht liegt es an der Einstellung "in Druckbereich
einpassen" im Druckertreiber?

Weiter ist es so, dass ein Drucker das Papier gar nicht so
genau führen kann, dass ein echter Randlosdruck 1:1
möglich ist.
 
T

ThisIsStan

Guest

AW: Ausgedruckte Größe stimmen nicht

Hallo zusammen,

erst einmal noch mal Danke für zuvorkommende Hilfe.

Ich denke der Fehler lässt sich beim Drucker doch etwas stärker eingrenzen.

Bisher hatte ich nicht die Möglichkeit das Dokument zuhause zu drucken, daher habe ich in Anlehnung an virra´s Vorschlag eine neue Datei erstellt und mir diese als PDF an den Firmendrucker gesendet.

Beim ausdrucken ist mir dann wiederum der Skalierungsbefehl des Bürodruckers ins Auge gestochen, welcher nach Deaktivierung ein schwarzes Quadrat von 9x9 auf 8,9x8,9 ausgedruckt hatte - noch nicht Perfekt aber mit einem Größenunterschied mit dem man leben kann.

Letztendlich bliebt jetzt noch die Prüfung zuhause ob das Problem in den Griff zu bekommen ist (ich bin da jetzt einfach mal guter Dinge) und nicht dass es sich um eine Treiberproblem des Mac handelt.... In der Firma haben wir WindowsXP laufen, da aber auch hier beim ersten Druck die skalierung aktiv war und erst beim zweiten deaktiviert wurde bin ich mal guter Dinge.

Letztendlich stellt sich mir aber die Frage, warum Drucker (zumindest die mit denen ich jetzt in Berührung gekommen bin die letzen Tage) diese sinnfreie Skalierung als Werkseinstellung offensichtlich aktiviert haben.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Ausgedruckte Größe stimmen nicht

...
Letztendlich stellt sich mir aber die Frage, warum Drucker (zumindest die mit denen ich jetzt in Berührung gekommen bin die letzen Tage) diese sinnfreie Skalierung als Werkseinstellung offensichtlich aktiviert haben.

Hallo,

Laserdrucker können prinzipbedingt nicht bis zum Rand
drucken.

Tintendrucker können es teilweise, aber die Papierführung
ist nicht genau.

Deshalb wird lieber der Inhalt skalliert als etwas
abzuschneiden. Aber das sollte einstellbar sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben