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Tobias1982
Guest
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem im Erstellen interaktiver PDFs in Adobe Acrobat X Pro. Das Problem ist, dass ich die fertige Datei anschließend zwar ausfüllen, jedoch nicht mit ausgefüllten Feldern abspeichern kann. Jedoch der Reihe nach.
Ich möchte wie gesagt ein interaktives PDF erstellen. Dieses PDF soll von anderen Personen anschließend ausgefüllt und per E-Mail zurückgesendet werden können. Ich habe das ausprobiert und kann das fertige und ausgefüllte PDF anschließend nur aus Outlook heraus mit den eingegebenen Daten versenden. Da viele Internetuser Outlook nicht aktiviert haben, möchten diese das sicher zunächst auf dem Laufwerk abspeichern und anschließend z.B. in Gmx.de hochladen und als Anhang versenden. Das aber klappt leider nicht. Hier nun deshalb meine Schritte, wie ich vorgegangen bin mit der Bitte um Hinweise, was ich falsch gemacht habe.
1. Ich erstelle das Dokument zunächst mit Word und öffne dies anschließend über Adobe Acrobat X Pro. Ich gehe hierzu auf „PDF-Formular erstellen“. Ich wähle als „Aktuelles Dokument“ die vorgefertigte Word-Datei.
2. Anschließend füge ich alle interaktiven Felder ein. Als letztes kommt die „Schaltfläche“ unter „Neues Feld hinzufügen“. Dieses Feld soll zu meiner E-Mail-Adresse verlinken.
3. Unter „Eigenschaften“ gehe ich hierzu auf „Aktionen“ und gehe bei „Aktion auswählen“ auf „Formular versenden ein. Dort klicke ich auf „Hinzufügen“ und gebe als URL „mailto:beispieladresse@provider.de“ ein.
4. Nun wird es wohl entscheidend: beim „Exportformat“ klicke ich auf die Auswahl „XPDF einschließen. Die Option „Felddaten“ ist schon automatisch markiert und ich belasse es dabei.
5. Ich speichere das Dokument als PDF. Anschließend verlasse ich Adobe Acrobat X Pro und öffne meine gerade angelegte PDF um zu testen, ob ich diese ausfüllen und verschicken kann.
6. Dort erscheint nun folgende Meldung:
7. Ich fülle das Dokument aus und gehe auf meine vorher eingerichtete Schaltfläche, um die E-Mail zu versenden.
8. Wenn ich die „Desktop-E-Mail-Anwendung“ aufrufe, kann ich das über Outllook verschicken und das klappt auch. Viele Leute haben das allerdings nicht um möchten es als Anhang speichern und vom E-Mail-Provider aus hochladen. Sie würden daher die „Internet-E-Mail“ verwenden. Ich aktiviere es und kann die PDF (vermeintlich!) speichern. Wenn ich die jetzt abgespeicherte PDF mit meinen Eingaben aber wieder öffnen will, kommt folgende Meldung:
9. Anschließend bleibt mir ja nichts anderes übrig, als nach der Datei zu suchen. Nur leider ist das vergebens, denn die Datei wird im jetzt geöffneten Suchfenster nicht mehr angezeigt.
Was mache ich bloß falsch? :uhm:
ich habe ein Problem im Erstellen interaktiver PDFs in Adobe Acrobat X Pro. Das Problem ist, dass ich die fertige Datei anschließend zwar ausfüllen, jedoch nicht mit ausgefüllten Feldern abspeichern kann. Jedoch der Reihe nach.
Ich möchte wie gesagt ein interaktives PDF erstellen. Dieses PDF soll von anderen Personen anschließend ausgefüllt und per E-Mail zurückgesendet werden können. Ich habe das ausprobiert und kann das fertige und ausgefüllte PDF anschließend nur aus Outlook heraus mit den eingegebenen Daten versenden. Da viele Internetuser Outlook nicht aktiviert haben, möchten diese das sicher zunächst auf dem Laufwerk abspeichern und anschließend z.B. in Gmx.de hochladen und als Anhang versenden. Das aber klappt leider nicht. Hier nun deshalb meine Schritte, wie ich vorgegangen bin mit der Bitte um Hinweise, was ich falsch gemacht habe.
1. Ich erstelle das Dokument zunächst mit Word und öffne dies anschließend über Adobe Acrobat X Pro. Ich gehe hierzu auf „PDF-Formular erstellen“. Ich wähle als „Aktuelles Dokument“ die vorgefertigte Word-Datei.
2. Anschließend füge ich alle interaktiven Felder ein. Als letztes kommt die „Schaltfläche“ unter „Neues Feld hinzufügen“. Dieses Feld soll zu meiner E-Mail-Adresse verlinken.
3. Unter „Eigenschaften“ gehe ich hierzu auf „Aktionen“ und gehe bei „Aktion auswählen“ auf „Formular versenden ein. Dort klicke ich auf „Hinzufügen“ und gebe als URL „mailto:beispieladresse@provider.de“ ein.
4. Nun wird es wohl entscheidend: beim „Exportformat“ klicke ich auf die Auswahl „XPDF einschließen. Die Option „Felddaten“ ist schon automatisch markiert und ich belasse es dabei.
5. Ich speichere das Dokument als PDF. Anschließend verlasse ich Adobe Acrobat X Pro und öffne meine gerade angelegte PDF um zu testen, ob ich diese ausfüllen und verschicken kann.
6. Dort erscheint nun folgende Meldung:
7. Ich fülle das Dokument aus und gehe auf meine vorher eingerichtete Schaltfläche, um die E-Mail zu versenden.
8. Wenn ich die „Desktop-E-Mail-Anwendung“ aufrufe, kann ich das über Outllook verschicken und das klappt auch. Viele Leute haben das allerdings nicht um möchten es als Anhang speichern und vom E-Mail-Provider aus hochladen. Sie würden daher die „Internet-E-Mail“ verwenden. Ich aktiviere es und kann die PDF (vermeintlich!) speichern. Wenn ich die jetzt abgespeicherte PDF mit meinen Eingaben aber wieder öffnen will, kommt folgende Meldung:
9. Anschließend bleibt mir ja nichts anderes übrig, als nach der Datei zu suchen. Nur leider ist das vergebens, denn die Datei wird im jetzt geöffneten Suchfenster nicht mehr angezeigt.
Was mache ich bloß falsch? :uhm: