Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Ausgewählte Berreiche zusammenfügen

N

Nozdormu

Guest

Hallo Community,

ich habe ein kleines aber nerv tötendes Problem und hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich schneide mit Hilfe von "Auswahl laden" aus einem Bild 3 verschieden große Teile aus (bzw. schneide das "Drumherum" aus). Als Ergebnis erhalte ich folgendes Bild (das rosa ist transparent... hab es nur zum besseren sehen rosa gemacht... urgh was ne Farbe xd) :

ausschneien.jpg

Ist es möglich, die schwarzen Ausschnitte mit einer Funktion automatisch zu einem Bild zu kombinieren? Oder wenigstens die Transparenten Bereiche in denen keine Auswahl liegt zu entfernen und das Bild entsprechend zuzuschneiden (also wie die zuschneiden Funktion nur eben nicht nur oben/unten/links/recht sondern auch "dazwischen") Ich muss das mit über 100 Bildern machen was mich jetzt schon verzweifeln lässt wenn ich daran denke dass ich das alles mit der Hand machen muss. Am Ende sollte es idealerweise irgendwie so aussehen (wobei ich da recht flexibel bin):

idel.png

Ich hoffe jemand von Euch hat einen Tip für mich

lieben Gruß

p.S.: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :)

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Zum Anordnen aktiviere Ansicht - ausrichten und Ansicht - Anzeigen - intelligente Hilfslinien.
Am Ende, Bild - zuschneiden schneidet alle außenliegende Tranzparenzen nach deinen Vorgaben weg.
Ich würde dir raten mal ne GrundlagenDVD durchzugehen.

N

Nozdormu

Guest

Hallo Andre_S,

außenliegende Transparenzen sind nicht das Problem, wie im Post erwähnt. Ich habe nun alles einzeln sortiert.

Dennoch vielen Dank für den Beitrag.

lieben Gruß

N

Nozdormu

Guest

Hallo Studio24,

PERFEKT, so würde mir das auch vollkommen reichen!
Vielen vielen Dank für den Tipp mit GIMP. Ich wird mir das fürs nächste mal (Was bestimmt kommen wird) merken :) Na da hätt ich ja viele GrundlagenDVD's durchgehen müssen *grinz*

lieben Gruß + einen tollen Start in die Woche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du die Einzelteile auf eigene Ebenen bringst (Cmd-(shift)-j), brauchst du nur alle Ebenen auswählen (Cmd-alt-a), links ausrichten anklicken und die Transparenz zuschneiden und hättest damit direkt dein in #1 gewünschtes Ergebnis.

N

Nozdormu

Guest

Also wenn du die Einzelteile auf eigene Ebenen bringst (Cmd-(shift)-j), brauchst du nur alle Ebenen auswählen (Cmd-alt-a), links ausrichten anklicken und die Transparenz zuschneiden und hättest damit direkt dein in #1 gewünschtes Ergebnis.

Huhu 10dency,

naja es wäre ja gehüpft wie gesprungen. Wenn ich aus einer Ebene erst 3 machen und dann sortiere + zuschneide kann ich auch direkt richtig ausschneiden und händisch sortieren. Prinzipiell ists ja das gleiche...

Es ging mir prinzipiell ja um eine Zeitersparnis. Da ist die GIMPsche Lösung das was ich gesucht habe. Das die einzelnen Teile nicht wie auf meinem Beispiel angeordnet sind macht nichts (das war ja auch mein "optimalstes Wunschergebnis"). Ich brauche die Bildteile jeweils als background-Image in einem Webprojekt, und da muss ich so oder so mit background-position arbeiten :)

lieben Gruß

Könntest du einmal ein „richtiges“ Beispeil zeigen? Vorher/Nacher (Ich bin mir immer noch nicht über Sinn und Zweck des Ganzen im Klaren, sorry) Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du sagen könntest, was (genau? 3 × Background-Image?????) mit dem Nachher passiert.

Umfasst die Auswahl immer die gleichen Positionen?
Soll dann nach einem bestimmten Prinzip geschachtelt werden – oder einfach nur nach links bzw.oben, bis der nächste vorhandene Pixel erreicht ist?
:confused:

N

Nozdormu

Guest

Hallo pixxxelschubser,

ja, die Auswahl umfasst immer die gleichen Positionen. Das Beispielbild in meinem ersten Beitrag zeigt die genauen Proportionen nur das die Grafik "im wahren Leben" 1920x1080 Pixel groß ist.

An diesen Stellen werden 3 Renderings dargestellt, immer das gleiche nur aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichem Zoom (daher der Größenunterschied).

Nun möchte ich diese 3 Renderings in einem Webprojekt verwenden (bzw. tue es jetzt schon da ich ja alles von Hand zusammengeschnitten habe). Von dieser Art Renderings habe ich knapp 110 Stück gehabt, daher kam die Nachfrage (Ich wollte es mir eben einfacher machen). Da alle drei Ausschnitte wie erwähnt immer das gleiche zeigen (Also als Triptychon, jedes einzelne Bild zeigt natürlich etwas anderes ^^) und ich auch die drei verschiedenen Ansichten im Webprojekt -als background-image- immer zur gleichen Zeit verwenden möchte ist es sinnvoll ein Bild daraus zu machen und später die genauen Positionen innerhalb der div-Elemente durch background-position festzulegen. Das "zusammengeschnittene" Bild ist also ein Image-Sprites. Daher wäre es mir egal gewesen wie die 3 Teilstücke zu einem Bild geworden wären. Vertikale Anordnung, Horizontale wurscht ^^.Die drei div-Elemente sind im Endeffekt nur wieder die Darstellung des Rendering welches ich als png vorliegen habe, nur ohne das ganze "Drumherum" in dem Bild.
Wie erwähnt, die Darstellung ist wie auf dem Attachement im ersten Post, das Ergebnis -durch händisches ausschneiden- wie auf dem zweiten Attachment.

Die Lösung von studio24 wäre daher auch gut gewesen, da man in der Angabe der background-position ja relativ frei ist.

Ich dachte ehrlich das Photoshop so etwas wie eine "combined Picture" Funktion hat, ich nur zu doof bin Sie zu finden.

Hier ist mal ein "nachher" Bild, wie ich es mir zusammengeschnitten habe. Anhand der größe der einzelnen Elemente kann man ja erkennen an welcher Position der "großen" Bildes sie waren:
m_01.png

lieben Gruß

N

Nozdormu

Guest

:D Damit stehst du nicht alleine. Ich bin mi weder sicher ob ich das richtig interpretiert habe, noch ob der TE es verstanden hat und wundere mich auch darüber das er mit Ps von der Gimplösung so angetan ist.

Hallo und guten Abend,

also, warum ich von der GIMP-Lösung angetan bin? Weil PS mir keine Lösung liefert außer Ebenen erstellen oder ausschneiden und selber sortieren.
Ich weiß auch ehrlich nicht was es an dem Problem nicht zu verstehen gibt? Zumal Studio24 das Problem voll und ganz verstanden hat und mir eine passende -wenn auch mit GIMP- Lösung gezeigt hat, die genau das Problem eliminiert welches ich hatte und zwar durch die Funktion "Fanatischen zuschneiden". Ich weiß auch nicht wie ich es noch mehr verdeutlichen soll als mit Screens/ Bildern :S Ich Versuchs aber gerne noch:

1) Ich habe ca. 100 Bilder mit 1920x1080 Pixel.
2) In jedem dieser Bilder sind u.a. drei gleiche von einer Engine gerenderten Grafiken. Diese 3 Rendering zeigen alle das gleiche, nur in unterschiedlicher Zoomstufe und perspektive.
3) Mit Hilfe von "Auswahl laden" schneide ich aus dem 1920x1080 Pixel großem Bild alles aus, AUßER der 3 Renderings
4) Jetzt habe ich ein 1920x1080 Pixel großes Bild, in dem 90% der Fläche Transparent ist. Eben alles bis auf diese 3 Rendering. Die drei Rendering befinden sich auf ALLEN Bildern an der gleichen Stelle/ Position.
5) Da ich mit den Renderings im Web arbeiten will, möchte ich die 3 "nicht ausgeschnittenen Teile des Bildes" "zusammenrücken" damit die nun leere Fläche verschwindet. Die Funktion "zuschneiden" bringt mir nichts, da die Transparente Fläche ZWISCHEN den einzelnen Renderings nicht weggeschnitten wird. Genau hierum geht es mir aber.

In meinem ersten Bild habe ich die Stellen Schwarz gemacht die NICHT ausgeschnitten werden. Das rosane ist Transparent. Ich will das Rosane weg haben, respektive auf ein Minimum reduzieren OHNE jedes "schwarze Kästen" auszuschneiden und auf eine neue Ebene zu bringen um sie dann "nebeneinander" oder "übereinander" zu schieben.
Genau DAS macht Fanatisches zuschneiden.
Um es nochmal in Bilder zu zeigen:
Schwarz = Nicht ausgeschnittene Bildteile
Rot = Wird durch "Zuschneiden" entfernt
Grün = Soll auch entfernt werden und die "Schwarzen Kästen" entsprechend zusammengerückt werden.
ausschneien2.jpg

lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Ja gut, aber letztendlich bleibt dir auch bei der Gimplösung ein letztendliches verschieben an die linke Kante nicht erspart.
Auf 3 Ebenen verteilt geht das in Ps, bei aktiviertem Verschieben-Werkzeug nach Strg+A mit einem Klick auf das Ausrichtsymbol oben in der Reihe. Mein Vorschlag aus #2 (dachte du hast es schon auf 3 Ebenen liegen) braucht nur 3 Sekunden. Ich hab das Gefühl du kannst noch nichts mit Ebenen anfangen.
Olafs Vorschlag in #8 braucht auch kaum länger.
Gewünschte Anordnung erraten kann kein Programm.

Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Wenn es immer die gleichen Bildgrößen und Positionen sind, sollte man doch dafür auch in PS eine komplette Aktion aufzeichnen können, die man dann immer wieder auf die 100 Dateien anwendet. Oder habe ich da was wesentliches übersehen?

Wenn die Dateien unterschiedlich groß oder die Positionen jeweils unterschiedlich wären, wäre es wohl deutlich schwieriger bis unmöglich...

Andre_S

unverblümt

Wenn es immer die gleichen Auswahlgrößen an immer der gleichen Position sind kannst du inkl. Verschieben per Cursortasten* und Bild - zuschneiden alles einmal als Aktion aufzeichnen.
Diese gibst du dann im "Image Prozessor Pro" an und jagst alle 100 Bilder die in einem Ordner liegen sollten automatisiert durch. Den Speichervorgang überlässt du dabei "Image Prozessor Pro" (Bestandteil von Dr. Brown’s Services 2.3.1...)

* Shift halten für 10px-Schritte

Oder man verwendet so etwas:
Javascript:
#target Photoshop
// select3PartsAndReduce.jsx
// http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/ausgewaehlte-berreiche-zusammenfuegen.164327/

// required: opened document with 1920px x1080px, only one layer (or all parts must exist in active layer)
// isolated three parts and removed transparent pixels between
// regards pixxxelschubser

app.preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;
var aDoc = app.activeDocument;
var aLay = aDoc.activeLayer;
var top = 0;
var a, s, l;

var s1 = [1780,65,1815,125];
var s2 = [18,86,132,202];
var s3 = [645,365,960,695];

makePart (s1, top);
makePart (s2, top);
makePart (s3, top);
aLay.remove();
l = aDoc.activeLayer.bounds;
aDoc.crop ([0,0,l[2],l[3]]);
//aDoc.flatten();

function makePart (x,y) {
    aDoc.selection.select ([[x[0],x[3]],[x[2],x[3]],[x[2],x[1]],[x[0],x[1]]],SelectionType.REPLACE);
    a = app.activeDocument.selection;
    a.copy();
    l = aDoc.paste();
    l.translate (-x[0], -x[1] + y);
    top = l.bounds[3];
    app.activeDocument.activeLayer = aLay;
    return top;
    }

Allerdings nur für den Fall, dass alle Bilder so aussehen (!!!gleiche Größe und gleiche Platzierung).
Auch bin ich von nur einer Ebene ausgegangen:

und dieses Ergebnis gewünscht ist:
http://postimage.org/
picupload

Wie immer gilt:
Skripte niemals an Originaldateien testen.

Eine richtige Beispieldatei wäre allerdings wesentlich zweckmäßiger gewesen.
Viel Spass noch
;)

Zuletzt bearbeitet:
N

Nozdormu

Guest

Hallo zusammen,

wow Danke für die vielen Beiträge und Danke an Euch allen für die Mühe die Ihr Euch macht.
Tatsächlich sind alle Bilder gleich groß und die Teile die ich brauche immer an der gleichen Stelle. Kann die einzelnen Bereiche leider nur so rendern wie auf den Bildern da es alles einzelne GUI-Elemente innerhalb der Engine sind...

@pixxelschubser: Danke für die Viele Arbeit! Ich werde den Script direkt mal ausprobieren. Das sieht extrem nice aus und wird mir bestimmt für viele solcher Aktionen nützlich sein :)

@Nozdormu,
ja, ein Feedback wäre nicht ganz schlecht.

Wahrscheinlich ist die Auswahl um ein oder zwei Pixel nicht ganz korrekt (liegt an deinem ersten geposteten Bild, das ich einfach nur auf „normale Größe“ hochgezogen habe). Aber das läßt sich relativ einfach durch Änderung der Werte von s1, s2, und/oder s3 beheben.

Bis dann

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden