Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausmalbild erstellen - Konturen

vevk

Noch nicht viel geschrieben

SORRY - habe das falsche Forum erwischt! Ich finde leider keine Möglichkeit, den Beitrag hier zu löschen :(

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch einen heissen Tipp geben, ich bin wirklicher Basis-User, was Photoshop/Illustrator/Indesign angeht. Ich habe ein Wimmelbuch - ihr kennt das ja, für Kids, sehr bunt und zum Suchen diverser Gegenstände oä. Nun hat sich meine Kleine in eine Seite so verliebt, dass sie gar nicht genug davon kriegen kann. Sie malt sehr gerne. Und jetzt komme ich endlich zur Sache: gibt es irgendeine Möglichkeit (PS/ID/AI) aus dem superbunten Wimmelbild ein Ausmalbild mit einfachen Konturen zu erstellen? Ich habs mit x Dingen in PS probiert (zB Graustufen, Tontrennung, Konturen finden, Konturen nachzeichnen, selektiv scharfzeichnen) aber ich komme auf kein brauchbares Ergebnis. Und bevor ich mich mit einem Transparentpapier hinsetze und anfange die Umrisse durchzuzeichnen, setze ich auf euch ;)
Danke!!
Schönen Abend
Eva

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Wood Carving-Filter aus Topaz Simplify erzielt ganz gute Ergebnisse. Falls du mal ein Beispielbild hast, welches du hochladen kannst und willst, könnt ich dir das Ergebnis hier zeigen

zB Graustufen, Tontrennung, Konturen finden, Konturen nachzeichnen, selektiv scharfzeichnen
So wie Du das schilderst, ist die Vorlage ein Foto. Ein geeignetes Foto kann man in einem ersten Schritt mit Filtern in Richtung Zeichnung oder Malerei wandeln. Das muss dann jedoch für Dein Vorhaben sehr stark weiter bearbeitet werden. Da stellt sich die Frage, ob ein manuelles Erstellen in der Form, dass diese Konturen auf einer eigenen Ebene gezeichnet werden, nicht weniger Aufwand bedeuten.
Nur soll auch klar sein, dass so ein Ausmalbild eine deutliche Abstraktion eines Fotos ist, man also vermutlich (da muss man die Vorlage kennen) viele Dinge weglassen bzw. mit weniger Details ausstatten muss.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde fast darauf wetten, dass diese Seite nichts kann, was man mit einer halbwegs aktuellen Version von Photoshop oder Illustrator nicht besser hinbekommen würde.

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

es gibt auch die Möglichkeite, die Farbtiefe schrittweise auf 2 zu reduzieren, dann bleibt als auch eine Kontur übrig, die man durch Nachzeichnen vervollständigen kann. Ich habe aber auch schon durch Umwandlung in eine Bleistiftzeichnung und dann durch Reduktion der Farbtiefe diverse Erfolge zur Kontur erzielt.

Einfach mal ein bißchen experiementieren.

Gruß
A

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Versuchs doch mal so: in Illustrator einbetten, Nachzeichen als Farbbild mit wenig Farben, danach alles markieren, Füllung auf Null, Kontur schwarz ..... vielleicht geht das ....

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du das Bild nicht zeigen möchtest? Schließlich ist die Vorgehensweise für ein gutes Ergebnis essentiell vom Bildinhalt (Stil) abhängig. Ohne diesen zu kennen, kann man nur allgemeingültige Tipps geben, die im besten Fall zu einem mittelmässigen Ergebnis führen.

Erfahrungsgemäss muss man z.B. für Illustrator das Bild erst entsprechend vorbereiten ... wie, hängt wiederrum von Bildstil ab. Ohne diesen zu kennen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden