Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ausrichten von Ebenen funktioniet imer nut 1 mal???

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Wenn ich z.B. 5 Quadrate in 5 Ebenen habe, und die bei gewähltem Verschieben Werkzeug ausrichten möchte, richten die sich immer nur 1 mal aus.
Also ich kann zum Beispiel alle 5 Ebenen auswählen, und dann auf "an linker Mittelachse ausrichten" klicken. Das tun die Quadrate dann auch brav.
Klicke ich aber danach z.B. auf "um vertikale Mittelachse verteilen" bleiben die wie angewurzelt stehen.
Mache ich die Aktion Rückgängig und fange praktisch von vorne an, kann ich aber sehr wohl die Quadrate "um die vertikale Mittelachse" verteilen.
Mir scheint, als könnte ich immer nur einen der Befehle ausführen, danach gehts nicht mehr. Woran mag das liegen?
Danke
AO

Photoshop

browse

Noch nicht viel geschrieben

AW: ausrichten von Ebenen funktioniet imer nut 1 mal???

Ich kann das Problem bei mir mit PS3 nicht reproduzieren.
Welche PS Version verwendest Du denn?
Handelt es sich bei den Quadraten um Vektorformen oder nicht?

Hi

Wenn ich z.B. 5 Quadrate in 5 Ebenen habe, und die bei gewähltem Verschieben Werkzeug ausrichten möchte, richten die sich immer nur 1 mal aus.
Also ich kann zum Beispiel alle 5 Ebenen auswählen, und dann auf "an linker Mittelachse ausrichten" klicken. Das tun die Quadrate dann auch brav.
Klicke ich aber danach z.B. auf "um vertikale Mittelachse verteilen" bleiben die wie angewurzelt stehen.
Mache ich die Aktion Rückgängig und fange praktisch von vorne an, kann ich aber sehr wohl die Quadrate "um die vertikale Mittelachse" verteilen.
Mir scheint, als könnte ich immer nur einen der Befehle ausführen, danach gehts nicht mehr. Woran mag das liegen?
Danke
AO
1.) Es gibt keine linke Mittelachse! Der Button heisst Linke Kanten ausrichten
2.) Du hast an linker Kante ausgerichtete Quadrate. Das bedeutet, dass die Mittelkanten ebenfalls aneinander ausgerichtet sind (und demzufolge exakt übereinanderliegen!)
3.) Um die vertikale Mittelachse verteilen bedeutet: egalisiere die ungleichmäßigen Abstände zwischen den markierten Ebenen und mache diese Abstände gleichgroß. Nachdem du alle 5 an linker Kante ausgerichtet hast, sind die Abstände zwischen den Mittelachsen der 5 Quadrate gleich Null. Werden die Abstände jetzt gleichmäßig groß, dann sind sie immer noch ?
? Null!

:D

goldmoon

Aktives Mitglied

Vor dem Ausrichten Strg+A (alles auswählen), dann sollte es funzen.

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

hi Pixxxelschubser:

Nr. 3 hat mir geholfen! Vielen Dank!
Jetzt habe ich das Konzept verstanden.

AO

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden