Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Ausrichten

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich habe für ein Rätsel folgendes erstellt:

Raster angelegt und mit Buchstaben gefüllt. Buchstaben rasteten leider nicht zentriert ein.
Anschließend habe ich jedes Kästchen mit einem grauen Quadrat hinterlegt. Um die Buchstaben nun zu zentrieren, habe ich sie in Pfade umgewandelt. Für das Ausrichten habe ich eine Aktion erstellt, aber dreimal klicken muss ich doch bei jedem (759 Buchstaben) .

Hat hier jemand eine Idee, wie man das schneller machen kann? Evtl. besser in InDesign?

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
in Corel Draw, über Ausrichten und verteilen, eventuell den ersten Buchstaben mittig setzen und dann die ganze Zeile bzw Spalte zentrieren, oder gleich als Tabelle aufbauen

A

annabellkiara

Guest

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, dann würde ich in Indesign mit dem Textwerkzeug ein Kästchen anlegen, in welchem der breiteste Buchstabe mittig - zentriert - hineinpasst. Diesen Kasten x-mal mit seiner Breite duplizieren bis die oberste Zeile voll ist - jetzt diese Buchstabenzeile x-mal mit seine Höhe duplizieren. Danach in jedes Kästchen den gewünschten Buchstaben reinschreiben.

Ob das schneller als deine Methode ist, mußt Du selber rausfinden.

Anna

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wie wärs wenn Du einen monospaced Font (Courier oder ähnlich) nehmen würdest? Dann bräuchtest Du gar nichts zentrieren.

Gruß
P.

Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe es nun in In Design gemacht, und es hat einwandfrei funktioniert.
Für die Schrift, habe ein Absatzformat erstellt, und zum Schluss auf die gesamte Tabelle angewendet...passt

Ettenna63

Immer neugierig

Ganz einfach......
Tabelle mit quadratischen Zellen erstellt......Buchstaben hineingeschrieben.
Eine Zelle formatiert, Absatzformat erstellt, alles markiert, auf Absatzformat geklickt...fertig.

liselotte

Bärliner Jung

Indesign, Mustertextrahmen als Objektstil mit Absatzformat und da in den Operntype-Funktionen die richtigen Zahlen auswählen Tabelenziffern. Und dann weiter wie Anna.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden