Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ausschließlich drahtgittermodell sichtbar

N

NXSIN

Guest

Hallo Forum!
Ich heiße Simon, bin blutiger anfänger im bereich 3D (hab vorher nur mit sketch up rumgespielt), bin aber so beindruckt von den ergebnissen die man mit cinema 4d erreichen kann, dass ich mich jetzt so langsam durch die tutorials arbeite.

Nur habe ich leider ein (für mich großes Problem):

wenn ich objekte erstelle und mit ihnen arbeite (also vor dem rendern) sehe ich diese ausschließlich als drahrgittermodelle like this:
drAHT.jpg

dabei würde ich es lieber in dieser "vorgerenderten" ansicht sehen, wie ich es in allen tutorials sehe:

GRAU.jpg

ich habe schon stunden nach dem try&error prizip verscheidenste einstellungen ausprobiert, schaffe es aber nicht, kann mir jmd. einen tipp dazu geben?

B

barri

Guest

AW: ausschließlich drahtgittermodell sichtbar

Drück mal N+A ;)

Dann aktivierst du das Gouraud-Shading. Manuell kannst du es über den Menüpunkt "Darstellung" auswählen.

N

NXSIN

Guest

hey danke für die schnelle antwort, aber das löst leider auch nicht mein problem...ich habe mal meine darstellungsoptionen kopiert:

neu-1.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

barri

Guest

Ok das ist ziemlich seltsam...
Hast du die neusten Grafiktreiber mal installiert?
Oder ist deine Grafikkarte überhaupt OpenGL fähig?

Stell mal unter Bearbeiten-> ProgrammVoreinstellungen und dann unter "Ansicht" testweise auf Software-Shading um und guck ob es einen Unterschied macht.
In dem Menü kannst du dir auch die OpenGL-Fähigkeiten deiner Grafikkarte anzeigen lassen.

N

NXSIN

Guest

Ha! sehr gut das löst das problem.
merkwürdig eig. habe ich eine relativ gute grafikarte in meinem laptop, aber vielleicht hab ich irgednwo falsch openGL einstellungen, die kann ich selber suchen!

ich bedankemich für die schnelle Hilfe!

B

barri

Guest

Kein Problem. =)
Ist ja gut wenn es jetzt geht. OpenGL bringt aber natürlich noch bessere Feature mit in die Viewport-Darstellung. Probier einfach mal aktuelle Treiber zu installieren. Das hat bei mir geholfen. Ich hatte mal so ein Ähnliches Problem. :)

blunderbore

Nikonknipser

Also, du solltest natürlich im Objekt-Mode sein und nicht im Edit-Mode und je nach Programm bekommt man dann im View-Port eine Voransicht des zu erwarteten Ergebnisses. Dieses ist in erster Linie von der Grafikkarte abhängig. Mann sollte an dieser Stelle also nicht zu viel erwarten. Klarheit bringt dann eigentlich immer nur das Renderergebnis.

Da ich kein CD4 haber müsst ihr halt das so grob interpretieren. Die Begriffe heissen wohl in in CD4 etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
N

NXSIN

Guest

also der selbststest bestätigt das mein system eig. alle vorraussetzungen für OpenGL mitbringt, die Grafikarte heist: NVIDIA GeForce GT 240M und der Treiber soll laut Win7 auf dem aktuellen Stand sein.

woran erkenne ich ob ich im objekt- bzw. edit-mode bin?

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Ich weiss zwar nicht was blunderbore mit Objekt-Mode und Edit-Mode meint aber gehe mal im Menü in: Bearbeiten - Programm-Voreinstellungen - OpenGL - OpenGL-Fähigkeiten zeigen
dann bekommst du eine genaue Auflistung was von C4D benötigt wird und was dein Rechner/deine Grafikkarte davon unterstützt.

N

NXSIN

Guest

ja diesen test habe ich gemacht!

open.jpg

scheint eine falsche einstellung ausserhalb von cinema 4d zu sein...?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Aufteilung in Objekt- und Edit-Mode ist aus Blender und ist für Cinema irrelevant.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden