Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausschneiden

P

Paddywitten

Guest

Hallo PSDler,

ich hab so einige Probleme bei meinem Bild, mich auszuschneiden. Das Problem bei mir sind die Haare und die Speichen. Könntet ihr mir ein paar Tipps geben ?

Link
 

Photoshop

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Ausschneiden

Da gibt es enorm viele Wege (und Tutorials, auch hier) wie Du das machen kannst - am besten gibst Du mal das Stichwort "freistellen" (ohne Gänsefüßchen) in der Suche ein - Du wirst bestimmt einiges passendes finden.

LG
Igel
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Ausschneiden

Hi Paddy,

Ich würde vor dem Freistellen erst mal eine automat. Tonwertkorrektur vornehmen.
Außerdem würde ich den Filter Rauschen --> rauschen reduzieren anwenden.

Hier --> Tutorial Bild freistellen mit einer Ebenenmaske unter Zuhilfenahme von Kanälen - PSD-Tutorials.de

ist das kontrastbasierte Freistellen (mithilfe von Kanälen) super erklärt.
Ich würde den grünen Kanal als Grundlage nehmen.
Um in den "Kanalberechnungen" ein gutes Ergebnis zu erzielen, wähle in Deinem Fall "Ineinanderkopieren" (statt: Multiplizieren)
Der weiße Pinsel im Modus "Überlagern" heißt heute "Ineinanderkopieren".
Das hat den Vorteil, dass Du mit weiß über schwarz malen kannst, ohne dass schwarz davon beeinträchtigt wird ;) - geht SEHR leicht und schnell! ;)

LG, Monika***

screenshot:

Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ausschneiden

Hmm, finde das ist ne sehr schlechte Ausgangssituation. Muss das Bild unbedingt abends aufgenommen werden und du dann dementsprechend angestrahlt?

Wenn du das Bild wiederholen kannst, wähle eine Tageszeit wo du natürliche Beleuchtung hast. Der Hintergrund ist schon mal relativ neutral, das erleichtert das schon mal.

Hier könntest du das dann mal mit dem Extrahieren-Filter versuchen.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Ausschneiden

sunny_76m;1753692[[B schrieb:
Hmm, finde das ist ne sehr schlechte Ausgangssituation.[/B] Muss das Bild unbedingt abends aufgenommen werden und du dann dementsprechend angestrahlt? (...)

Absolut! Ich schließe mich an, es wirkt, wie aus 'ner Handy-Cam geschossen.
Bilder aus 'ner Hand-Cam kann man meines Erachtens nicht bearbeiten.
(Kommt eh - sorry - nur "Schrott" 'raus).

Stell Dir vor, Du würdest Deine Lieblingsmusik vom Plattenspieler mit 'nem Mikro aufnehmen und diese dann in *.mp3 konvertieren.. da könntest Du sämtliche Digitalfilter 'drüberjagen - es bliebe eine Mono-Mikroaufnahme..
- Eine gute Quellaufnahme ist immer Vorraussetzung.

Ich würd' das Bild auch nochmal machen - in höherer Auflösung.
 
P

Paddywitten

Guest

AW: Ausschneiden

Ich danke euch für die Antworten, ich hab es bei Abload auf 800x600 verkleinern lassen, aufgenommen wurde mit einer alten 350D und Fotografiert hat auch ein Kumpel von mir, war ja auch nur ein Schnappschuss, hab da auch einige bessere Fotos von dem Tag, doch das war das einfachste wo meine Haare etwas glatt sind, bei den meisten Fotos stehen die leicht ab und somit kann ich nie die Spitzen mit rausschneiden, deswegen wie gesagt, wollt ich einfach nur anhand von diesem Beispiel Foto nach Tipps für Haare und die Speichen fragen. Danke euch jedenfalls und werd es ausprobieren und natürlich mit einem anderem Foto :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben