Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausschneidewerkzeug hat Eigenleben

flonki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
vermutlich stelle ich mich mal wieder etwas kleinkindhaft an:Seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, das ich, wenn ich ein Bild ausschneide und es auf eine neue Vorlage packe, immer einen weißen Rand habe (bzw. Hintergrundfarbe). Also: Markiere mit dem Auswahlwerkzeug (Rechteck), Strg C, Strg N, ok (gleiche Größe), Strg V. Offensichtlich hat das mit dem Ausschneiden zu tun. Ich wähle nichts aus von wegen weicer Kante, Abrunden ö.Ä.. Der Rand hat runde Ecken und ist ca 5 Px. breit.
Woher kommt diese Eigenmächtigkeit von PS (CS4) und wie kann ich das wieder ändern?
Wer hilft mir
Joachim

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Ausschneidewerkzeug hat Eigenleben

Hallo Joachim,

hat denn das Auswahlwerkzeug schon beim Aufziehen die runden Ecken, oder entstehen diese erst nach dem Ausschneiden und Wiedereinfügen?

Zuletzt bearbeitet:

flonki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Heiko, ich glaube, schon beim Ausschneiden, aber es ist nicht so genau zu sehen.
Joachim

Aquarii

Pixelluxer

Das einzige was mir dazu einfällt wäre eventuell im Dialogfeld "Kante verbessern", welches Du nach Aufziehen des Auswahlrahmens über die Menüleiste erreichen kannst (zumindest in CS6).

Dort hast Du eventuell einen Wert bei "Kante abrunden" eingetragen und die Einstellungen gespeichert.

flonki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Heiko,
danke erstmal. Ich schaue Sonntag nach. Vorher schaffe ich es nicht mehr. Also bis Sonntag.
Joachim:)

flonki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andre,
ich wußte doch, dass ich mich wie ein Anfänger verhalten habe. Ich hatte tatsächlich eine weiche Kante von 20 Pixel. Danke für den Hinweis und die Kommas und das 2. n in der Kannte.;)
Echt, ich bin froh, hier auch mal bescheuerte Fragen loswerden zu können und und immer eine Antwort zu bekommen. Schönen 3. Advent, Andre und Heiko und alle anderen.
Joachim:)

Andre_S

unverblümt

Ah, schon wieder die Kante. Mit Kanne Tee hat die wirklich nichts zu tun.
Dein "weicer Kante" ist auch nicht schlecht. Vielleicht können wir uns ja einen Lektor teilen. :D
Dir auch drei brennende Lichtlein.

Zuletzt bearbeitet:

flonki

Nicht mehr ganz neu hier

Und ich habe mal als Deutschlehrer für Ausländer gearbeitet...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden