Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Außenwerbung | Direktdruck | Aludibond | Pixelbild | Auflösung

hewin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

zuerst möchte ich mich für den kryptischen Titel entschuldigen, aber anders hätte ich meine Herausforderung schlecht beschreiben können.
Eine Suche mit den Begriffen (plakat, citylight, außenwerbung, werbeschild, großformat,...) hier brachte mich auch nicht weiter.

Worum geht´s?
Ich muß für ein Kosmetikstudio eine Außenwerbung erstellen. Dazu informierte ich mich über die Möglichkeiten - anfänglich in Richtung Plott - was aber von vielen Dienstleistern in Richtung Direktbedruckung empfohlen wurde. Erstens hat man mehr Möglichkeiten und auch das ?Gefrimmel? bei verschachtelten Logos o.ä. (dann natürlich in Vektoren) entfällt, zumal es meist preiswerter ist.

Lange Rede - kurzer Sinn...
Die Abmaße für das Schild betragen 2,0m x 1,5m.
Als Hintergrund soll ein bestimmtes Bild verwendet werden, was auch auf anderen Werbemedien verwendet wird. Dieses Bild liegt in einer maximalen Größe von 2236 x 1677 Pixel, 18,93cm x 14,2cm @ 300dpi vor - siehe Photocase.com - 'Fallen.' ein Foto von 'Jenzig71'
Wenn ich diese Grafik in Indesign (bei o.g. Größe) platziere, erhalte ich effektiv 35 PPI.

Soweit zu den Fakten - nun meine Fragen:
1. Ist die Auflösung ausreichend?
Klingt grundsätzlich nach einem Nein.
Das Schild wird an einer Hauswand in ca. 12m Höhe angebracht, da sich darunter noch andere Werbung befindet.
Somit steht man nicht direkt vor der Schild, sondern hat eine gewisse Distanz. Wie mir bei anderen Großplakaten aufgefallen ist, dass dort die Auflösung auch nicht wie auf einem Foto ist - was technisch wohl auch kaum realisierbar wäre. Da bräuchte man wohl eine Kamera mit 100Mpx oder mehr.

2. Vektorisierung
Falls die 1. Frage doch mit einem NEIN beantwortet wird, bliebe wohl nur die Vektorisierung dieser Pusteblume - was ich mir jedoch als äußerst schwierig vorstelle (da habe ich bisher keine Erfahrung).

---
Habe bisher schon einiges an Printwerbung erstellt und zu 99% auch die erwarteten Ergebnisse erzielt - aber das ist Neuland für mich und bevor ich eine Bedruckung für ein paar Hundert Euro ?versemmel?, möchte ich mich lieber nochmal rückversichern.

Ich freue mich auf jeden konstruktiven Hinweis und wünsche allen einen schönen Tag.
VG - hewin

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Außenwerbung | Direktdruck | Aludibond | Pixelbild | Auflösung

Wenn es wirklich 12 Meter hoch hängt, denke ich mal ist die Auflösung ok. Ich hab letztens ein Schild mit 4x2 Meter gemacht, auch mit einem Pixelbild. Effektive Auflösung hatte ich so um die 75 PPI. Auf 2 Meter Entfernung sah das wirklich gut aus, näher kommt da sowieso keiner hin. Bei genauem hinsehen siehst du, wenn du direkt davor stehst, eine ganz ganz leichte Rasterung, aber nicht wild. Bei deinen 12 Metern sollten dann 35 PPI auch kein Problem sein.

kimell

Hallo,
am Besten Du besprichst das mit dem Druckanbieter bei dem Du dieses
Schild anfertigen möchtest. In der Regel kann der dieser genau sagen was man noch aus dem Bild rausholen kann.
Aber versuche es einfach selbst mit einem Din A4 Ausdruck auf Papier.
Nimm hierzu einfach einen Ausschnitt von Deinem Motiv bei der Größe 1:1
Anhand dieser kleinen Probe kannst Du am Besten beurteilen ob Dir die Auflösung genügt. Nimm das Blatt und halte es dementsprechend weit von Dir weg.
Am kostengünstigsten und haltbarsten wird es auf jedenfall wenn Du eine
Aluverbundplatte mit Digitaldruck und Schutzlaminat anfertigen lässt.
Viel Erfolg

macianer

Aktives Mitglied

Hallo hewin,

da dürftest du mit dem Bild bei einer Ansicht auf 12 Meter meiner Erfahrung nach keine Probleme bekommen.
Im Zweifel wegen der Bilddatenaufbereitung immer beim Dienstleister Rückfrage halten.

hewin

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Auskünfte. Damit kann ich jetzt beruhigt an den Satz gehen und hoffentlich - nach Rücksprache mit dem Dienstleister - die erwarteten Ergebnisse erzielen.

Nochmals Danke + Schönes Wochenende
VG hewin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden