Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Außergewöhnlichen Textrahmen mit Textfluss erstellen

S

sheyna82

Guest

Wie erstelle ich selbst erstellten Textrahmen, deren Textfluss so verläuft wie der Rahmen erstellt wurde. Angepasst mit der Rundung vom Rahmen.
Mein Ziel ist der Zeilenabstand muss gleich sein.
Siehe der Kundenvorlage!
Link


AADkU8oyqZemgYVkBK06mxW7a


Der Vorlage nach zu beurteilen, wurde jede Zeile mit Pfadtext erstellt. Vielleicht weiß einer von euch, der diese ähnliche Erfahrung machte, wie man am einfachsten Vorgehen kann um künftig effektiver und schneller mit gewünschten Textform erstellen kann.

Ich habe in indesign sowie in Illustrator nach Funktionen oder mögliche Arbeitsschritte gesucht und experimentiert aber leider nicht die passende Funktion gefunden, der zu diesem Auftrag passt. Selbst die Konturenführung sowie Textrahmenoption brachte mir nicht weiter.

Wenn es eine Funktion gibt, beschreibe mir die Arbeitsabläufe.

Über eure Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß
Jana
 

Design & Layout

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Jana,

willkommen im Forum.

in Photoshop und Illustrator (hier bei Filter -> Verkrümmungsfilter -> Bogen) gibt es die Möglichkeit, ein Rechteck zu biegen. Ich meine es sollte dann möglich sein, das gebogene Rechteck in einen Pfad umzuwandeln und mit einem Pfadtext zu versehen.

Ob und wie das in Indesign funktioniert weiß ich leider nicht.
 

virra

lazy lizzard

Uuh – Rundsatz. Das ist immer kniffelig, weil man nur Einzeiler auf Kreise oder Bögen setzen kann. Da hilft nur, einen Haufen Kreise zu erstellen und dran zu fummeln.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Vielleicht meint Virra genau das, was ich eben ausprobiert habe. Es geht anscheinend nur wenn du Text auf Pfad mit dem entsprechenden Werkzeug erstellst.

Erstell den ersten Pfad, wie du ihn haben möchtest. Unter Bearbeiten - Duplizieren und versetzt einfügen duplizierst du die geschätzte Anzahl benötigter Pfaden. Hilfreich ist es ebenfalls eine Dummyform des Etiketts als Pi-Mal-Daumen-Schätzhilfe zu erstellen.

Ich habe auch einen einfachen Textrahmen erstellt und meinen Platzhaltertext eingefügt. Diesen kopiert, mit dem Pfadtextwerkzeug den ersten Pfad ausgewählt und den Text eingefügt. Es ergibt natürlich einen Übersatztext, den du mit dem Kurzer aufnimmst und mit dem Pfadtextwerkzeug in den nächsten Pfad einfügst. Mach das so lange bis der Text übertragen ist. Vergleiche deinen Originaltext mit dem Pfadtext. Wenn alles i.O. ist, kannst du den O-Text löschen.

Es ist eine Fummelei, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

An dem Rahmen ist eigentlich nix ungewöhnliches - ist halt für eine konische Flasche. Ich würde mir schon entweder so eine Flasche oder ein unverzerrtes Etikett besorgen. Innen und Außenbogen sind Teilkreise.
In Inkscape kann man die beiden entsprechend der Anzahl der Zeilen interpolieren. Dann den Text (als Text nicht in Pfade gewandelt) Zeile für Zeile an die Teilkreise koppeln.
(Man kann auch den Textblock umwandeln und verbiegen - da bekommt man es aber schnell mit Tausenden von Bézier-Knoten zutun.)



Gruß
P.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wow! Das hört sich alles ganz schlimm kompliziert an.

Ich habe in einem ähnlichen Fall den Satz in einem rechteckigen Layout erstellt und anschliessend in PS das gesamte Etikett in die Form des Kreissegmentes transformiert.
Die Maßpunkte hatte ich einem sorgfältig abgelösten Etikett abgenommen.

... bevor die Maus glüht!:D
 

utnik

open-sourcier

Wow! Das hört sich alles ganz schlimm kompliziert an.

Ich habe in einem ähnlichen Fall den Satz in einem rechteckigen Layout erstellt und anschliessend in PS das gesamte Etikett in die Form des Kreissegmentes transformiert

dabei wird aber der text der unteren zeilen arg gespreizt und/oder in den oberen gestaucht – da wäre mir das 'ganz schlimm komplizierte' vorgehen doch lieber…

gruss
utnik
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@utnik
Korrekte Anmerkung von Dir!
Ich glaube daß Leuten, die wie das Beispiel vom TE zitiert, einen Roman von Pflichtext auf diesem Raum unterbringen wollen - das ziemlich schnurz ist.
Pfadtexte hielte ich selbst auch für die beste Option.
 

Bruhsman

self made grafiker

Da ich immer mal Etiketten für Bierflaschen etc. layoute hab ich da eigentlich eine simple Lösung. In Illustrator platziere ich eine Bildvorlage (gleich in den Ebenen sperren) und ziehe eine Linie die ich als Kurve an den gebogenen Text der Vorlage anpasse. Die gebogene Kurve dupliziere ich und versetze sie ans Enden des vorgesehenen Textblockes. Dann stell ich in Illustrator/Objekt/Angleichen die Optionen ein, festgelegte Stufen = Anzahl der benötigen Zeilen. Dann noch Angleichen/Erstellen - fertig. Jetzt kann der Pfadtext hinternanterweg :) geschrieben werden. Ach ja, nach dem Angleichen noch Umwandeln (Objekt-Fläche). VG Mario
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben