Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausstecher - Hintergrund

D

ditschgo1

Guest

Hallo,
ich brauche ein bisschen Hilfe, ich bin Anfänger.
Ich habe Photoshop Element 9 und habe mir vor kurzen CS5 gekauft.
Jetzt hab ich ein Problem, in Elements 9 gibt es einen Ausstecher damit komme ich zurecht
aber bei CS5 habe ich den Ausstecher noch nicht gefunden. Wie kann ich bei CS5 Formen ausstechen? Kann mir bitte jemand helfen.
Nächstes Problem. Ich mache sehr gerne Logos und da soll der Hintergrund Transparent sein,
es hat auch immer geklappt aber bei einen Logo woran ich zurzeit arbeite will es nicht funktionieren. Ich erstelle eine neue Datei zum Beispiel 300 mal 300 Pixel und achte darauf dass der Hintergrund Transparent ist. Später, wenn es fertig ist Muss ich feststellen er ist weiß. Ich habe viele Ebenen mit Bildern wo ich etwas ausschneide und später zusammenfüge.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und liebe Grüße, ditschgo.

Photoshop

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausstecher - Hintergrund

wenn du als .jpg speicherst wird der hintergrund immer weiß! jpeg kann keine transparenzen!

für logos ist illustrator auch 100x besser geeignet!

fexx

Aktives Mitglied

Nächstes Problem. Ich mache sehr gerne Logos und da soll der Hintergrund Transparent sein,
es hat auch immer geklappt aber bei einen Logo woran ich zurzeit arbeite will es nicht funktionieren. Ich erstelle eine neue Datei zum Beispiel 300 mal 300 Pixel und achte darauf dass der Hintergrund Transparent ist. Später, wenn es fertig ist Muss ich feststellen er ist weiß. Ich habe viele Ebenen mit Bildern wo ich etwas ausschneide und später zusammenfüge.

in welchem format speicherst du deine logos? nicht alle formate unterstützen transparenz ;-)

Jetzt hab ich ein Problem, in Elements 9 gibt es einen Ausstecher damit komme ich zurecht
aber bei CS5 habe ich den Ausstecher noch nicht gefunden. Wie kann ich bei CS5 Formen ausstechen? Kann mir bitte jemand helfen.

was genau meinst du mit ausstecher? das bilder entsprechende formen haben? das könntest du mit ebenen masken lösen :)

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

ich vermute mal, er meint mit ausstechen eine Form aus einem Hintergrund ausstanzen?

D

ditschgo1

Guest

Mit Ausstecher meine ich das Werkzeug das aussieht wie eine Plätzchenform womit ich Formen ausstechen kann.

D

ditschgo1

Guest

Wenn ich bei Elements 9 z.B.ein Schild - oder einen Stern auf einer Ebene habe und in dem Schild - oder Stern ein Foto darüberlegen will das der Rand von dem Schild - oder Stern noch sichtbar ist kann ich es ganz einfach mit den Formen ausstechen und es hat die gleiche Form. Geht das bei CS5 auch?
Zum Speichern da habe ich PNG , GIF und JPG ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gargamelix

Aktives Mitglied

Schnittmaske?
Das hört sich nach einer solchen an....

Ebene -> Schnittmaske erstellen (ALT+Strg+G)
Dabei muss die Bildebene aktiv sein.

D

ditschgo1

Guest

Ich hab es gerade ausprobiert, mit der Schnittmaske aber kann man den Ausschnitt vom Foto fixieren denn ich kann es verschieben aber der Ausschnitt ist immer anders.( vom Foto )
Bei Elements ist der Ausschnitt fest, dort wo ich ihn haben will.

gargamelix

Aktives Mitglied

Du kannst die beiden Ebenen verbinden,
mit Shift beide Ebenen markieren, dann einen Rechtsklick und Ebenen verbinden auswählen.
Oder über das Menü: Ebenen -> Ebenen verbinden
So kannst du dann Ausschnitt und Bild hin und her verschieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden