Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Austellung Tutanchamun Köln

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Moin,

wollt mal nachfragen ob einer von euch schon in der Ausstellung war ?! ... interessiert mich ob man da gut Fotos machen ... man darf ohne blitz und ohne stativ ...

aber sind da gute motive, frei sichtbar, gut beleuchtung etc ?

Fotografie

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Austellung Tutanchamun Köln

Ich glaube dort darf man nicht fotografieren, die wollen auch par Prospekte verkaufen.

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Ich glaube dort darf man nicht fotografieren, die wollen auch par Prospekte verkaufen.

"
Darf in der Ausstellung fotografiert bzw. gefilmt werden?
Ja. Jedoch ohne Blitz und Stativ, lediglich für den privaten Gebrauch. Ausnahme: Aufgrund des sehr hohen Aufkommens von Schulklassen ist es NUR den Lehrkräften und Begleitpersonen erlaubt zu fotografieren.
"

also das schon :)

hier der link zur seite ... sieht sehr vielversprechend aus ...

gbruexius

Noch nicht viel geschrieben

Da bin ich auch mal gespannt drauf. Werde evtl. am Sonntag mit meiner Frau hin fahren.
Wenn es doch schon fast vor der Tür ist ;)
Auf den Bildern im Netz sieht es aber so aus, als ob man dort gut fotografieren könnte.
Bin allerdings noch ein Neuling :)

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

ich wohn zwar weiter weg, aber mein semesterticket lässt mich da gut hinkommen ... für lau :p ...

hmm ... dann bereichte mal wenn du da warst ;)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also ich habe es in Hamburg angeschaut und kann Dir sagen, dass es dort eher dunkel in den Räumen war, also wenn Du ohne Blitz und Stativ auskommen mußt, dann sollte Deine Kamera schon lowlight-tauglich sein, das Objektiv eher lichtstark und Deine Hand möglichst ruhig. Es ist sicher denkbar, dass Du z.B. mit einem kleinen Monopod fotografieren darfst, da dieses nicht so stört. Für Aufnahmen mit spezieller Gestaltung mag das aber dennoch nicht reichen, von daher würde ich mir gut überlegen, welche Brennweite bevorzugt zum Einsatz kommen soll...

Auf jeden Fall kann man dort tolle available light Bilder machen, alles ist eher in Gold- und schwarztönen gehalten und läßt sich gut in Szene setzen. Die großen Teile sind aber eher eng zueinander aufgebaut, dafür bräuchte es dann schon eher ein sehr weitwinkliges Objektiv oder man lebt mit Detailaufnahmen.

VG
Frank

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

danke für die info :)

dann werd ich mir mal zeit dafür nehmen ^^ ... läuft ja bis märz ... genug zeit :)

Ackbar

Aktives Mitglied

Wenn du in nächster Zeit fährst meld dich mal, ich würd eventuell auch hin wollen und da du mit der Bahn quasi bei mir vorbei fährst könnte man ja zusammen den Rest des Weges bestreiten ;) Muss halt mit meinem Stundenplan passen, denn ich glaub Wochenende ist es bei sowas meistens zu voll.. Viel hab ich dieses Semester aber nicht an Vorlesungen.

Mal sehen, wie dunkel das wird.. Mit ISO3200 und F2,8 hab ich schon viel gehalten, vor allem unter 50mm.. Aber wenns richtig dunkel ist wird auch das sehr eng.

A

Adam39

Guest

Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet nachdem ihr die Ausstellung besucht habt. Werde nämlich auch noch die Ausstellung ansehen, bin aber noch nicht so ganz firm mit den Einstellungsmöglichkeiten meiner Kamera. Ein Anhaltspunkt welche Blende und Belichtungszeit am Besten sind, wäre für mich daher sehr hilfreich.

Ackbar

Aktives Mitglied

Du solltest aber bedenken, dass einige dieser Einstellungen von Kamera und Objektiv abhängen.. Ich würde nie mit einer anderen Kamera einfach IS03200 empfehlen, das können die wenigsten ohne Probleme. Und auch F2,8 ist mit vielen Objektiven gar nicht möglich und auch bei denen, die diese Möglichkeit bieten ist es lang nicht bei allem sinnvoll.

Picturehunter

Ein Anhaltspunkt welche Blende und Belichtungszeit am Besten sind, wäre für mich daher sehr hilfreich.

Wie Ackbar schon geschrieben hat, sind solche pauschalen Empfehlungen kein guter Rat!

Die Blende einfach offen lassen hat definitiv Auswirkungen auf die Bildgestaltung (geringe Schärfentiefe), wenn man scharfe Bilder über einen größeren Bereich möchte, dann wird das so nix. Allerdings kommt es dabei darauf an, mit was für einer Sensorgröße man unterwegs ist. Offenblende bei einer DSLR mit Vollformat und gleiche Blende an einer Kompakten sind wie Tag und Nacht im Vergleich. Hier wäre also eine lichtstarke Kompakte bezüglich größerer Schärfentiefe im Vorteil.
Grundsätzlich sollte man nur über die Zeiteinstellung und den Iso-Wert variieren, nicht über die Blende (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Auch das Verzichten auf ein Stativ erzwingt eine gewisse Belichtungszeit, die man dann nicht unterschreiten sollte. Die alte Faustregel 1/Brennweite(KB) für die max. Belichtungszeit aus der Hand geschossener Fotos kann man nach wie vor anwenden, aber es ist nur ein Richtwert, mehr nicht. Ein optischer Bildstabilisator seitens Kamera/Objektiv kann da schon deutlich längere Belichtungszeiten ermöglichen, ohne dass das Bild verwackelt.

Das Drehen an der "Iso-Schraube" sollte also dann erst erfolgen, wenn man eine sinnvolle Blende und Brennweite für die gewünschte Aufnahme eingestellt hat und nun versuchen muß, die notwendige kurze Belichtungszeit zu erreichen.

Wer sich nun wegen dem zu erwartenden Bildrauschen Sorgen macht, dem sei gesagt, dass es sicher besser ist, ein wenig Rauschen in Kauf zu nehmen, als ein Bild zu verwackeln. Das Rauschen kann man mittlerweile ganz gut per EBV mindern, unscharfe Bilder sind i.d.R. für die Tonne. Und auch hier haben bestimmte Kameratypen wieder die Nase vorne. Zu beachten ist dabei noch, dass ein hoher Iso-Wert immer einen Verlust an Dynamik bedeutet, was man aber tolerieren kann.

Mein Rat: Wenn Du mit Deiner Kamera vor Ort bist, dann einfach mal ein paar Probeaufnahmen machen (also Zeit mitbringen!). Die Grenzen, bis zu denen man dann gehen kann, werden dann recht schnell deutlich. Und ein eher weitwinkliges Objektiv würde ich anraten, falls möglich, denn wie schon gesagt stehen einige große Objekte sehr dicht beieinander, und man kann kaum genügend Abstand einnehmen. Zudem verlangt eine kurze Brennweite (Weitwinkel) weniger kurze Belichtungszeiten und hat eine größere Schärfentiefe im Vergleich zu einer langen Brennweite (Tele).
Für Detailaufnahmen könnte man zusätzlich noch eine etwas längere Brennweite nutzen, man muß dann nur darauf achten, dass die Bereiche dann möglichst im Schein der Lampen hell genug erstrahlen, dann geht auch das ganz gut.

VG
Frank

Picturehunter

Nehme Dir einen kleine/n Freudin/Freund mit, dann kannst Du die Kamera auf den Kopf ablegen und fotografieren.
Mache ich mit meinem Kleinen immer so. :D:D
Prima Stativ und alleine laufen kann es auch noch.

:D:D:D, da gibt es doch auch noch diese Kamerahelme, kombiniert mit einem Liveview-Funk-Fernauslöser wird das sicher interessant...

VG
Frank

Ackbar

Aktives Mitglied

Es gibt da viele Tricks.. hab schon Leute gesehen, die sich hingesetzt haben, damit sie weniger wackeln^^ Manchmal kann man die Kamera auch auf niedrigen Vitrinen ablegen, da würde ich aber darauf achten, dass das nicht verboten ist, sonst gibts ärger. Oder man kann sie (oder die Kamera) an einer nicht genutzen Wand anlehnen. Wenn man etwas kreativ ist findet man da unendlich viele Möglichkeiten, wie man etwas weniger wackeln könnte. Die oben genannten (außer vielleicht dem hinsetzen, das wirkt sehr komisch in so einer Ausstelltung) könntest du aber probieren, wenn es denn erlaubt ist.

Du solltest vieleicht vorher Zuhause einen Raum komplett verdunkeln und dann nur gewisse Objekte mit einer nicht zu starken Taschenlampe (oder sonst eine Lampe) anleuchten und probieren. Wenn die Bedingungen dort besser sind freu dich, wenn nicht bist du vorbereitet. Achte beim manuellen Arbeiten auf die Belichtungsanzeige, dann passt das schon. Ach ja, wenn du dich auf die Belichtungsmessung in solchen Situationen verlassen willst, solltest du per Spotmessung einen gut passenden Punkt messen und dann speichern (oder so das Bilde machen, wenn das zufällig schon passt^^), da du bei den Flächenmessungen den oft extrem dunklen Hintergrund mit in der Berechnung hast und dann bei riesem Aufwand um das Bild nicht zu verwackeln eine Überbelichtung herauskommt und du hättest dich gar nicht so anstrengen müssen ;)

Hoffe das versteht einer, irgendwie schreib ich heute etwas kompliziert^^

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

da kommen dann schon techniken für scharfschützen zum gebrauch, indem man den arm in der hüfte stabilisiert, ausatmet und dann schnell knipst ...

belichtungen von 1/10 sind somit noch gerade eben möglich ...

ich komm leider zur auf ISO1600 und f/3.5 also wird schon ein stück arbeit :p

und wann ich fahre weiß ich noch nicht ... hab im studium donnerstags und freitags frei ... wobei zu den zeiten die ganzen schulklassen terror machen werden xD

Nehme Dir einen kleine/n Freudin/Freund mit, dann kannst Du die Kamera auf den Kopf ablegen und fotografieren.
Mache ich mit meinem Kleinen immer so. :D:D
Prima Stativ und alleine laufen kann es auch noch.

:D ... die hat dann son helm außen 1.Weltkrieg auf mit ner spitze oben dran :D ... sollte sie husten lass ich se einfach in köln stehen oder tausch sie vorne am eingang um ^^

Ackbar

Aktives Mitglied

Freitag hab ich erstmal was, aber Donnerstag würde im Moment gut aussehen.. Aber das kann man per PN besprechen, wenn du weißt, wann du fahren willst. War auch nur ein Vorschlag, ich find sonst auch jemand anders, der mit kommt ;)

Dafür hast du dann nen Stabi, ich hab sowas nicht in meiner Kamera und im 24-70, das ich wohl hauptsächlich einsetzen würde auch nicht. Also kein Stabi gegen etwas kürzere Zeit.. Mal sehen, was das wird. Ich weiß auch nicht, wie ISO1600 bei dir aussieht, ich kann theoretisch 25.000, aber da ist mehr Rauschen als Bild^^ 32000 ist recht rauscharm bei mir, 6400 wäre als Notlösung noch drin.

gbruexius

So, wir waren am Sonntag in der Ausstellung.
Fototechnisch ist es so, das es am Anfang wirklich dunkel ist. Ich habe einige Tests gemacht, bis ich eine gute Einstellung hatte. Allerdings ist das echt sportlich ohne Stativ.
Habe mir dann den Tip hier ausm Forum zu Herzen genommen und meine Frau zum Stativ umgemodelt^^
Es ist allerdings so, das zum Schluss fast alle interessanten Sachen in sehr viel helleren Räumen präsentiert werden. Da kann man dann auch ordentlich fotografieren.

Einen Tip habe ich allerdings. Bestell Dir ne Karte mit einem Zeitfenster. Wir hatten das verbummelt und mussten 1,5 Stunden warten.

Anbei noch ein Bild aus den helleren Räumen. Ist natürlich ohne Blitz aufgenommen. Immer wieder ein bisserl mit der ISO, dem Verschluss und der Blende rumprobiert.

Alles in allem wünsche ich Dir viel Spass in der Ausstellung.
Möge das Licht mit Dir sein :D

Atanjeo

Alexander Karl

da kommen dann schon techniken für scharfschützen zum gebrauch, indem man den arm in der hüfte stabilisiert, ausatmet und dann schnell knipst ...

belichtungen von 1/10 sind somit noch gerade eben möglich ...
ich komm leider zur auf ISO1600 und f/3.5 also wird schon ein stück arbeit :p

und wann ich fahre weiß ich noch nicht ... hab im studium donnerstags und freitags frei ... wobei zu den zeiten die ganzen schulklassen terror machen werden xD

Dann kauf dir doch schnell noch ein günstiges 50mm 1..8 oder 35mm 2.0 (~100.-) die brauchst eh auch für andere Bilder. Was sonst noch gut geht ist eine Taschenlampe (LED) zum Ausleuchten mitnehmen. Ist nicht so auffällig wie blitz.

gbruexius

Das mit der Taschenlampe könnte dort schief gehen.
Es laufen überall Angestellte der Eventfirma rum und ermahnen die Leute die einen Blitz benutzt haben.

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

@

Ist doch gut geworden die Aufnahme. Ich werde mal am Wochenende dort einlaufen, Wetter soll ja schlecht sein und dann bietet sich das an.

Wo bestelle ich denn die Karten mit Zeitfenster?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden