Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - "Ausversehen" von RGB zu CMYK

paranoid

Mal hier mal da

Ich habe ein Problem.

Und zwar: Wenn ich oft mit Strg+Z oder Strg+Alt+Z einen Schritt zurückgehen muss, weil ich zB mit dem Pfadwerkzeug arbeite, passiert es mir total oft, dass ich "irgendwas" (ich weiß in dem Moment echt nicht genau was) anderes drücke, und mit Strg+Alt+Z nur noch zwischen den Farbmodi RGB und CMYK wechsel. Da ich keine Lust habe, ohne Shortcut immer einen Schritt zurück zugehen, mus ich Ps neustarten, da ich echt nicht weiß, wie ich das wieder zurückbekommen.

// Bitte bitte liebe Mods, nicht das Thema rauskicken, da ich echt keinen anderen Rat weiß

Photoshop

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Ausversehen" von RGB zu CMYK

öffne doch beim arbeiten das protokollfenster, dann siehst du was du gemacht hast, und kannst einfach zurueckgehen.

ansonsten bild->bildmodus->cmyk oder rgb. da kannste umstellen. ABER: das heisst nicht, dass du ein bestimmtest farbprofil (ausser deinem arbeitsfarbraeumen) einstellst. du kannst auch ein bestimmtes farbprofil zuweisen. (bearbeiten->profil zuweisen.)

du kannst im titel des dokumentes (wenn in ps geoeffnet) auch sehen welchen farbmodus dein bild hat

ich hoffe das hat geholfen

Ich habe ein Problem.

Und zwar: Wenn ich oft mit Strg+Z oder Strg+Alt+Z einen Schritt zurückgehen muss, weil ich zB mit dem Pfadwerkzeug arbeite, passiert es mir total oft, dass ich "irgendwas" (ich weiß in dem Moment echt nicht genau was) anderes drücke, und mit Strg+Alt+Z nur noch zwischen den Farbmodi RGB und CMYK wechsel. Da ich keine Lust habe, ohne Shortcut immer einen Schritt zurück zugehen, mus ich Ps neustarten, da ich echt nicht weiß, wie ich das wieder zurückbekommen.

Meine Kristallkugel sagt mir, dass bei dir zwei "Probleme" zusammentreffen:

1. du stellst unbewusst das Tastaturlayout auf Englisch um (Lies hier)

2. da durch 1 jetzt Z zu Y geworden ist, schaltest du mit mit STRG+(Alt+)"Z" den Farbproof (zu finden unter "Ansicht") ein und aus, wo CMYK standardmäßig eingestellt ist.

Die Lösung für Problem 1 steht auf der verlinkten Seite, 2 ist kein Problem sondern nur eine Option, die du ein- und ausschalten kannst.

Hoffe, das hilft dir.

McGee

Fantasy Artist

Das ganze passiert, wenn du Shift+Alt drückst.. Damit wechselst du von der deutschen Tastaturbelegung zur Englischen Tastaturbelegung, wo z.B. das Y und das Z vertauscht sind. Wenn du noch einmal Shift+Alt drückst, hast du deine deutsche Tastaturbelegung wieder und mit Strg+Z kannst du deinen letzten Schritt rückgängig machen.

//edit: zu langsam :/ :D

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

das kann auch gut sein!

wenn ich mich nicht taeusche hilft es die englische tastatur im betriebssystem zu "löschen", dann solltest dus in ps auch nicht mehr umstellen koennen.

wobei ich das problem auch hatte und es lag an firefox und outlook. waren die zusammen mit ps geoeffnet und ich hab mit alt+tab die tasks gewechselt, dann war das auch immer.. seitdem hab ich nur die deutsche tastatur installiert

paranoid

Mal hier mal da

Vielen Dank an euch;)

Jetzt weiß ich endlich mal, wie ich das immer veranstalte.
Das ist echt total nervig.

Habs jetzt endlich geändert =)

Shift + Alt schaltet unter Windows zwischen den Sprachen um. Das ist gerade beim Arbeiten innerhalb der CS-Suiten nicht besonders von Vorteil.

Ich persönlich schalte ich dieses Kürzel generell aus.
Anleitung siehe hier:

bzw. hier direkt:

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden