Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Auswählen und maskieren - Was mache ich falsch?

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hi Leute,

ich bin langsam am verzweifeln, früher kam ich mit dem auswählen und maskieren Modus super zurecht, doch seit ein paar Updates komme ich gar nicht mehr klar. Ich versuche eine Person freizustellen, dazu habe ich den neuen Menüpunkt "Motiv auswählen" benutzt. Die Maske sieht schon super aus, muss aber noch verfeinert werden. Nun gehe ich in den Auswählen und Maskieren Modus, schnappe mir den Kantenerkennungspinsel und naja... die Maske wird schlimmer:

anmerkung2019-12-2216zlkln.jpg

Ich bin jetzt an der linken Seite mit dem Pinsel rauf und runter. Das Ohr hat ist abgeschnitten, beim Bart und in den Haaren ist die Freistellung auch viel schlimmer, als zu Beginn.

Habt ihr ein paar Ideen was schief läuft?

Danke und Gruß,
Micha

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Der Radius des Pinsels spielt mit eine Rolle und auch an welchen Stellen du mit dem Mittelpunkt des Pinsels drüber fährst. Wenn dieser im Wechsel den Hintergrund als auch Teile des Motives mit aufnimmt führt dies zu Verwirrung.
Sind im Hintergrund und Motiv sehr ähnliche Farbwerte vorhanden wird es besonders schwer, da bleibt manchmal nur Handarbeit. Helfen kann auch die Auswahl an einer stark kontrastierten Ebenenkopie (Hilfsebene) zu erstellen und die Maske dann zu übertragen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden