Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Auswahl als Datei sichern

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

irgendwie habe ich das bis jetzt nicht gebraucht, aber kann man eine Auswahl auch als Datei speichern um sie später in andere Fotos zu laden ??
 

Photoshop

fotoheide

Noch nicht viel geschrieben

Auswahl, z.B. auf Hintergrund, erstellen. Mit Cmd+J wird eine Kopie der Auswahl auf einer neuen Ebene erstellt. Hintergrundebene ausblenden (Augensymbol). Auswahlebene mit Freisteller (C) beschneiden.
Dann zu Datei>Skripten>Ebenen in Datei exportieren... gehen.
In diesem Fenster Zielort, Dateiname, Dateityp festlegen und "Nur sichtbare Ebenen" anhaken. Ausführen
Erledigt.
Auswahldatei als neue Ebene in gewünschtes Bild importieren und überschüssige weisse Bereiche entfernen.
 

Andre_S

unverblümt

Als Kanal in einer Datei. Ist das nicht genau das was du suchst?
Willst du die Bildinhalte der Auswahl oder brauchst du ne Maske?
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

Langsam wird der Ton hier rauh...

Nochmal... ich bilde eine Auswahl um z.B. einen Ball und möchte nur diese Auswahl, also den Bildinhalt innerhalb der Auswahl als Datei speichern..
 
Wenn du den Auswahlinhalt als eigene Datei speichern willst, dann musst du ihn halt in eine eigene Datei bringen und dann speichern. Und falls dir die wenigen Schritte dafür zu viel sind, machste dir halt eine Aktion dafür. Dann ist das nur noch ein einziger Klick.

Und rau ist hier gar nix. ;) Ich sehe das Problem nur nicht. ;)
 

Andre_S

unverblümt

@ NikNolte
So wie du die Aufgabe beschrieben hast ist es durchaus auch im Sinne von Olaf zu verstehen, schließlich lassen sich ja auch Auswahlen speichern.
Eine Auswahl und Auswahlinhalte sind zwei verschiedene Dinge. Reiner Zufall das ich richtig getippt habe was du meinst.
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du den Auswahlinhalt als eigene Datei speichern willst, dann musst du ihn halt in eine eigene Datei bringen und dann speichern.

Sorry... aber habs noch nicht verstanden... Das war ja genau die Frage, wie ich den Auswahlinhalt in eine eigene Datei bringe... aber NUR den Inhalt, nichts weiter.

Sorry, wenn ich mich zu blöd anstelle, aber ich habe schon gegoogelt ohne Ende, aber bisher ohne Erfolg. Das scheint irgendwie nicht zu gehen..

(Hab mich zu Anfang falsch ausgedrückt... meinte Auswahlinhalt !!)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Soweit ich weiß kann man nur in bestimmten Bildformaten "krumme" Auswahlinhalte speichern und auch diese sind insgesamt immer rechteckig (z.B. tga, png oder direkt im psd-Format). Dies geschieht immer so, das entweder die Auswahl mit weißem Rahmen und die Alphainformation (Kanal) in der Datei vorhanden sind.
Andere Lösungen wo man beliebige Formen ohne Rand speichern könnte, sind mir noch nicht bekannt...
Aber klärt mich gerne auf!

Wenn Du dann aber ein solches tga oder png in eine offene psd ziehst, bekommst Du dort auch nur den selektierten Bildinhalt, d.h. die Maske wird gleich angewendet :)
 

Andre_S

unverblümt

Andere Lösungen wo man beliebige Formen ohne Rand speichern könnte, sind mir noch nicht bekannt...
Aber klärt mich gerne auf!
Form ist schon das richtige Stichwort. Ich habe für individuell veränderbare Vignetierungen besser gesagt "Spotsetzung" eine Form mit Loch in der Mitte die ich weit überlappend als Vektormaske einsetze erstellt. Die Kannte wird in den Eigenschaften weich gemacht:

vignette6bphu.jpg


Das ganze läuft als Aktion ab und wurde mit Linealen in Prozent aufgenommen, so das sich die quadratische Form sich automatisch dem Format anpasst.

form4tsdb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ancomo

never give up ;-)

Eigentlich soll ja nur die Auswahl gespeichert werden und nichts drumherum..

warum ist das eigentlich immer noch so schwer... ??


Auswahl erstellen, Strg+C , Strg+N , Enter, Strg+V

Noch ein wenig detaillierter (als ansonsten auch teils schon beschrieben):
  1. Auswahl um Dein Motiv (Ball) erstellen und kopieren (STRG+C)
  2. Neue Datei erstellen (STRG+N) und dabei den Hintergrund auf transparent einstellen (!) + ENTER (damit wird eine exakt auswahlgroße neue Datei erzeugt mit "Ebene 0" = transparent anstelle des sonstigen "Hintergrunds", der Dich vielleicht als naturgemäß rechteckig aussehend stört).
  3. Deine Auswahl in die neue Datei einfügen (STRG+V) und beim Speichern auf ein Format achten, welches die die Auswahl umgebende Transparenz mit abspeichert (z.B. psd, png, gif...).
Viel Erfolg, tschaka, Du schaffst das! :happy2:
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

OK... war drei Tage unterwegs...
Also vielen Dank an alle... war doch nicht so einfach, wie es zu Anfang schien.
Aber der Tip mit dem rechteckigen Format war wichtig !!

Ein heißes Wochenende !!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben