Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl aus Alphakanal

G

Gopal

Guest

Hey zusammen ;)

Ich habe bisher immer mit Gimp gearbeitet und mir nun mal das PS geleistet. Nun ist jedoch gleich eine Frage aufgetreten. Im Gimp gibt es, wenn man im Ebenendialog rechtsklick auf eine Ebene macht den Dialog " Auswahl aus Alphakanal". Diese wählt dann den ganzen "Inhalt" in einer Ebene aus.
Gibts das beim PS?

lg
Gopi
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Auswahl aus Alphakanal

wenn du unter auswahl "auswahl laden" wählst, so wird dir in der kanälepalette ein alphakanal von der auswahl erstellt. diesen kannst du von dort auch immerwieder anwählen (strg+klick)
 
AW: Auswahl aus Alphakanal

Im Gimp gibt es, wenn man im Ebenendialog rechtsklick auf eine Ebene macht den Dialog " Auswahl aus Alphakanal". Diese wählt dann den ganzen "Inhalt" in einer Ebene aus.
Gibts das beim PS?

Wenn es keine Shortcuts gäbe, hilft auch in Photoshop Rechtsklick:

Rechtsklick auf Ebene > Pixel auswählen
Rechtsklick auf Maske > Maske zur Auswahl hinzufügen/abziehen/Schnittmenge
Gespeicherte Auswahlen (=Alphakanäle)? Auswahl > Auswahl laden mit vielen Optionen.

Mit Shortcuts ist das alles aber viel einfacher. STRG+Klick lädt eine Auswahl. Zusätzlich Alt zieht ab, Shift addiert, Alt+Shift bilden Schnittmenge. Überall im Programm. ;)
 
AW: Auswahl aus Alphakanal

Hallo Olaf!
Gespeicherte Auswahlen (=Alphakanäle)? Auswahl > Auswahl laden mit vielen Optionen.
Aber ein Rechtsklick auf die Miniatur des Alpha-Kanals bringt leider nicht wirklich viel...
Dort gibt es bei mir nur "Kanal duplizieren" und "Kanal löschen".
Hast du mehr Optionen?
 
AW: Auswahl aus Alphakanal

Und das wurde schon genannt

Genau. Und das exakte Pendant sind die beiden Rechtsklicks, die ich genannt habe. "Pixel auswählen" heißt in GIMP offenbar "Alpha auswählen", was nichts anders meint, als das, Pixel entsprechend ihrer "Nichttransparenz" als Auswahl zu laden. In PS ist dieses "Alpha" genauso vorhanden, denn "Transparenz" ist nichts anderes als die Information, was (teilweise) sichtbar ist und was (teilweise) nicht. Deshalb kann man z.B. auch per Bildberechnungen "Transparenz" als Kanal auswählen. Das ist alles nur eine Frage der verwendeten Begriffe. ;) Die sind halt in PS am schönsten. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben