Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl aus Photoshop in After Effects ohne transparenten Bereich importieren

G

grueovan

Guest

Hallo,

es sei mir verziehen, dass ich den Thread doppelt poste .. aber da er weder wirklich zu AE noch wirklich zu PS gehört hab ich ihn einfach mal in beiden Foren gepostet.

um mein Problem zu definieren muss ich leider ein klein wenig ausholen:
ich hab einige Fotos in Photoshop so bearbeitet, dass nur noch die Person als Schattenriss zu erkennen ist. Diese Vorlagen sollen nun als Grundlage für eine Animation bzw. einen Clip in After Effects dienen.
Ich hab die Photoshopdateien jetzt so weit, dass ich nurnoch die schwarze Person vor transparentem Hintergrund hab. Wenn ich die Datei nun in After Effects importiere hab ich allerdings das Problem, dass der Transparente Bereich vor dem weißen Hintergrund in AE leicht grau erscheint. Was das Problem noch verschärft ist, dass ein Teil der Animation darin besteht, dass der Schattenriss umgekehrt werden soll - also weiß wird. Dann kehrt sich die Transparenz ebenfalls um und wird dunkelgrau.
Wonach ich suche ist also eine Möglichkeit NUR den Schattenriss in AE zu importieren oder eine Möglichkeit, dass der transparente Bereich wirklich durchsichtig ist und keinen grauen Schleier verursacht.

Ich hab das ganze auch schon bewerkstelligt, indem ich in Photoshop den Schattenriss per "Farbbereich auswählen" ausgewählt hab, in ein neues Photoshopprojekt kopiert hab und dann in AE nur diese Ebene (also den ausgeschnittenen Schattenriss) des neuen Photoshopprojekts importiert hab. In dem Fall ist der Rest der Ebene tatsächlich durchsichtig .. egal vor welchem Hintergrund.
Aber da es sich um ca. 800 Bilder handelt ist mir dieser Workaround ein wenig zu umständlich .. und ich bin mir sicher, dass es irgendwie auch anders funktionieren muss.


Hoffe jemand kann weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Julian
 

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl aus Photoshop in After Effects ohne transparenten Bereich importieren

Hallo Julian,
das gleiche Problem hatte ich auch. das ein Tiff-Bild mit weißem Hintergrund in AE
erschien. Mit dem Illustrator löste ich dann das Problem: Bild in Illustrator öffnen > als
Projekt abspeichern > in die Komposition von AE einfügen > Doppelklick auf das Footagefenster und das Ebnenfenster öffnet sich > dort den Alphakanal (zwei Möglichkeiten) anklicken. Es bildet sich eine Maske um das Bild > zurück zur Kom-
positionsebene, wo das Bild OHNE weissem Hintergrund erscheint.
Vielleicht hilft es Dir.
Gruß NORCIE
 

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl aus Photoshop in After Effects ohne transparenten Bereich importieren

Wenn der transparente Bereich einen Grauschleier hat, dann ist er wohl in Photoshop nicht ganz transparent geworden. Das könntest du in After Effects korrigieren, indem du den auf die Ebene anwendest und den Input Black Level davon anpaßt.
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl aus Photoshop in After Effects ohne transparenten Bereich importieren

Hallo!
Transparente Bereiche aus PS sollten auch in AE absolut transparent bleiben

Vielleicht hilft das:
Die PSD im Projektfenster markieren, dann Datei -Footage interpretieren -Footage einstellen und mit den Einstellungen für "Alpha" und "Farbmanagement" rumexperimentieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben