Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Auswahl durch Pfadobjekt

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
stellt euch vor ich habe ein ganzes Dokument voll mit kleinen Punkten. Jetzt möchte ich nur jene Punkte auswählen die meiner Vektor-Silhouette (z.B. Ball) entsprechen.

Geht das?
Das Pendant praktisch in Photoshop zu
Apfel+A (Gewählte Silhouette auswählen)
Apfel+I (Auswahl umkehren)
Ebene wechseln
Apfel+X (Weg damit)

Ich kenne nur die Möglichkeit mit dem Lasso-Werkzeug, welches ich wegen der Freihand-Einstellung sehr unpraktikabel finde.

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

AW: Auswahl durch Pfadobjekt

So lange sich die Auswahl auf ganze Pfade (ob geschlossen oder geöffnet spielt dabei keine Rolle) bezieht, sollte ein simples "> Auswahl > Auswahl umkehren" genügen.

Ich glaube der Post von monika_g ist nicht die Antwort auf dein Problem, weil hier wieder eine Auswahl aufgezogen werden muss und du es glaube ich mit Alles auswählen und invertieren lösen willst,
aber ganz schlau werde ich aus deiner auch PS-Befehlsfolge nicht. Apfel+A wählt alles aus und nicht nur die Siluette, nach Apfel+SHIFT+I (Hier fehlt das Shift) ist die Auswahl wieder aufgehoben...

Ich vermute, dass du alle Punkte auf einer Ebene auswählen willst, die sich innerhalb eines Objektes auf einer anderen Ebene befinden. Hierzu kenne ich keine Lösung, aber jede Menge Anwendungsmöglichkeiten.
Wäre also auch daran interessiert.

Apfel+X (Weg damit)

Interessante Methode etwas zu löschen. Ich würde dafür die Delete/Rückschritttaste oder enttfernen (entf) benutzen. Apfel-X nimmt die "zu löschenden" Objekte nämlich in die Zwischenablage.

Zuletzt bearbeitet:

Unklare Fragestellung?
Fehlende erklärende Screenshots/Beispieldateien?
Unzureichend und unschlüssige Erklärungsversuche im Nachbarprogramm?

Naja, das Übliche auf PSD-Tutorials.de

Auf zum fröhlichen Kristallkugelraten!

Annahme:
Du hast eine Ebene 1 voll mit kleinen Punkten/Pfaden in einer Illustratordatei.
Du hast eine Ebene 2 mit einer Silhouette.
Annahme 2:
Du möchtest alle Punkte der Ebene 1 auswählen, die sich komplett innerhalb der Silhouette befinden und alle anderen Punkte komplett entfernen?

Sieh dir mal dieses Tut auf monika_gs Vektorgarten an. Vielleicht ist das schon etwas für dich.
http://vektorgarten.de/pf-schneiden.html

;)

gegenwind

liebt Pizza.

Monika hat mein Problem verstanden. Danke! Schade, dass diese Funktion nicht implementiert ist.
Pathfinder ist ungenügend, weil dann manche Pfade zerstückelt werden. Mit dem Auswahl-Direktwerkzeug ließe sich nicht vollständig markierte Kreise in der Auswahl noch vervollständigen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden