Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl eines Digital-Asset-Management-Systems (DAM)

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo zusammen,

ich möchte mich über Digital-Asset-Management-Lösungen informieren und hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Sogenannte DAM-Systeme gibt es sehr viele, wie ich feststellen musste. Einige bekanntere davon sind z. B. Cumulus von Canto, Fotoware oder die Opensource-Lösung MAM ().

Ich bin völliger Neueinsteiger in dieses Thema und daher meine Frage an die PSD-Community:
Wer von Euch nutzt solche Systeme bereits und kann mir Tipps oder Erfahungsberichte dazu geben?

Das Unternehmen in dem ich arbeite und das so ein System anschaffen möchte hat eine Größe von 250 Mitarbeitern und das System sollte daher mit dieser Menge an Clients umgehen können, denn zukünftig werden es noch mehr User werden.
Das System sollte mit Bild-, Video-, Ton-Dateien umgehen können... also allen multimedial gängigen Dateiformaten.

Bin für jeden Tipp echt dankbar und freue mich über jeden Hinweis!
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Auswahl eines Digital-Asset-Management-Systems (DAM)

Super - vielen Dank für den Tipp und grundsätzlich hört sich das gut an, da wir in der Firma sowieso mit Typo3 arbeiten.

Kannst Du eine Aussage dazu machen, wie die Anbindung des Typo3-DAM-Moduls mit Programmen der Adobe Creative Suite funktioniert? Oder hast Du selbst schonmal mit dieser Lösung gearbeitet?
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Auswahl eines Digital-Asset-Management-Systems (DAM)

Hi,
ich versuch mal einen anfang (mit meinem eingeschränktent Wissen...)

1. Typo3 ist für das WWW "optimiert" - Eingabemasken und Ausgabe Templates sind standardmäßig auf html/xhtml - Basis angelegt. Der Content selber wird jedoch in einer Datenbank abgelegt und ist (soweit das möglich ist) "medien/formatneutral" als XML gespeichert - also Standard.

2. Einfache Verwaltung von Bildern - das DAM Modul ist recht weit entwickelt, ob es für die gegebenen Anforderungen von sich aus ausreicht müßt ihr selber prüfen.
Mit Imagemagick (open-source, nicht integrierter Teil von Typo3 aber eng eingebunden) kann eine automatische Bearbeitung der Bilder (umcodierung in formate, größen, wasserzeichen etc.) erfolgen, efordert aber auch eine gewisse Kompetenz/Einarbeitung.

3. Workflow - Typo3 hat in den neuen Versionen ein brauchbares Workflow Modul - ob das ausreicht oder erweitert muss, müßtest Du prüfen.

4. Ausgabe - Über entsprechende Extensions kannst du die "standarmäßige" (X)HTML Ausgabe abändern - vorhanden sind pdf export etc - doch sind diese eher auf die print-ausgabe von html-seiten optimiert. Höchstwahrscheinlich gibt es da jede Menge anpassungsarbeit/programmierarbeit zu erledigen.

5. Zusammenstellen von Inhalten
Das dürfte der einzige Punkt sein, denn man mit einem deutlichen Ja (und einem Aber hinterher) beantworten kann. Typo3 unterscheidet sich von "einfacheren" cms-Systemen gerade darin, dass Inhalte so zusammengestellt werden können, wie man es braucht - wenn (jetzt kommt das Aber) man die nötigen Kenntnisse hat - und die sind gerade in einem multi-plattform Ansatz nicht gerade auf Einsteiger-niveau.

Typo3 gilt unter den open-source systemen (neben zope/plone) als kompliziertestes - das liegt gerade an dem Framework - Charakter den beide Systeme haben (und der ist nötig für den multi-plattform Ansatz). Doch es würde mich wundern, wenn es in diesem Bereich eine Alternative gäbe.
Was auch schön ist und für Firmen oft wichtig: es gibt für Word und Excel einen Importfilter, über den sich Dokumente direkt im Inter- oder Intranet als HTML-Seiten darstellen lassen.


Ich habe übrigend s hier eine Menge Wissen bekommen

learn2use - Videoanleitungen, Screencasts, Videotrainings

hoffentlich ist was dabei

LG HA
 
W

wolfman22

Guest

AW: Auswahl eines Digital-Asset-Management-Systems (DAM)

Wenn Du noch nichts passendes gefunden hast, schau mal auf www.eyebase.com.

Ich verwende als Fotograf das online Bilddatenbanksystem und von dem, was ich aus Deiner Anfrage entnehmen kann, könnte das sehr gut auch auf Deine Anforderungen passen. Auch für mich war die Adobe CS Integration wichtig.

Grüße
Wolfgang
 
R

rbohm

Guest

AW: Auswahl eines Digital-Asset-Management-Systems (DAM)

Hallo,
wir bieten Lösungen im DAM-Bereich, hier Fotoware-Partner
sind seit Jahrzehnten im Verlagswesen tätig

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Rainer Bohm
Consulting / Support

CoDesCo IT Consulting GmbH
Im Hegen 11
22113 Oststeinbek
Germany

Tel.: +49-(0)40-71300130
Fax.: +49-(0)40-71300160
E-Mail: verkauf@codesco.com
Internet: www.codesco.com
 
F

Frank2

Guest

AW: Auswahl eines Digital-Asset-Management-Systems (DAM)

Hallo,

ich sehe der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht ist ja noch jemand anderes auf der Suche nach einer geeigneten Digital Asset Management Software.
Ich habe in den letzten Monaten für meine Firma beraten lassen und auch selbst nachgeforscht, daher kenne ich mich ganz gut aus....

Die Anforderungen die du beschreibst sind ja nicht die wildesten. Das sollte eigentlich jedes professionelle DAM System können. Kommt dann natürlich drauf an, was für Vorlieben du hast und was dein Budget ist.

Ich habe mich schlussendlich für eine Cloud-basierte Digital Asset Management Software entschieden, der Hauptgrund dafür war, das es keine versteckten/unberechenbaren Kosten mit sich bringt und ich das so alles klar kalkulieren kann. Bei einer selbst-gehosteten Variante waren mit Server Kosten, IT etc. einfach viel zu hoch. Auch an Sicherheit & Backups denkt man ja nicht in der Regel. Haben uns dann für die Bynder Digital Asset Management Software entschieden... Die kann alles was ich brauchte und ist eine der benutzerfreundlicheren DAM Programme auf dem Markt.

Grüße Frank
 
K

kukudi

Guest

Hallo,
die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist es ja aktuell trotzdem für andere interessant, sich über MAM / DAM System zu informieren.

Das Produkt advastamedia® Suite (basierend auf ORACLE) eignet sich als System für PIM, MAM, als Basis für Katalogproduktion, Online-Shops etc. Sinn macht es, sich advastamedia® dann anzuschauen, wenn viele Produkte oder Bilder verwaltet werden sollen, und/oder komplexe Produkte, sowie wenn Mehrsprachige Outputs und ein hoher Grad an Automatisierung erforderlich ist.

Die Datenbank-Software ist seit über 15 Jahren in mehr als 30 großen Unternehmen (siehe Refernezne auf der Kittelberger Website) im Einsatz. Mehr Infos unter www.kittelberger.de (Kittelberger media Solutions GmbH, Reutlingen)
oder auch Infos anfordern direkt bei Kittelberger: info@kittelberger.de

Beste Grüße!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben