Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Auswahl erscheint wie ein Pfad

J

Jollitop

Guest

Hallo zusammen,

nachdem ich trotz intensiver Recherche nichts gefunden habe, probiere ich in diesem Forum mein Glück:

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass eine Auswahl, die ich in Photoshop CS4 erstelle, nicht wie eine gewöhnliche Auswahl erscheint, sondern aussieht wie ein Pfad: Der ausgewählte Rahmen wird als eine durchgezogene Linie dargestellt. Zudem sind die Kanten der Auswahl nicht weich. Besonders bei nicht-rechteckigen Auswahlen fällt dies auf.

Das Problem betrifft alle Auswahlwerkzeuge, auch das Laden einer Ebenenmaske als Auswahl zeigt dieses Verhalten.

Ich kann beim besten Willen keine Einstellung finden, vermute aber, dass es die geben muss und ich sie durch eine unglückliche Tastenkombination o.ä. aktiviert habe.

Der Screenshot zeigt übrigens die Darstellung einer Auswahl, die ich mit Auswahlellipse- und Polygon-Lasso-Werkzeug erstellt habe:

http://www.otherfar.com/img/photoshop-auswahl.jpg

img-tag entfernt. Bildgröße beachten. denyo111

Freue mich über Tipps,
Jochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

J

Jollitop

Guest

AW: Auswahl erscheint wie ein Pfad

du hast oben in der leiste das falsche angeklickt
gott wie beschreib ich das
die leiste bei dir auf dem bild hier, am oberen bildrand, probier da mal das 2. bzw 3. symbol von links :)

Meinst Du diese Leiste:

auswahl-symbolleiste.jpg

Die weiteren Symbole betreffen noch nur hinzufügen/subtrahieren und Schnittmenge der Auswahl? Da ändert sich leider nix... :-(

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Jollytop,

schade, dass Du Deine Menü-Leiste im screenshot nicht gezeigt hast.
Kannst Du den screenshot mal verkleinern, damit man auch Deine Ebenen
und das Gros Deiner Oberfläche sondieren kann?

Du hast (versehentlich) irgendetwas verstellt.
Da würde ich Deine Oberfläche gerne durchforsten wollen,
wo der Grund liegen könnte.

(Ansonsten hilft vllt. Photoshop nochmal neu starten)?

LG, Monika***

19Smilie90

Aktives Mitglied

ja deswegen hab ich den beitrag auch gleich wieder gelöscht ^^

nachdem mein pc dann endlich mal ps aufgemacht hatte ^^ hab ichs dann auch gemerkt ;)

sry

J

Jollitop

Guest

Hallo Monika,

hier die Photoshop-Oberfläche in Gänze:

http://www.otherfar.com/img/screenshot-photoshop.jpg

siehe oben. denyo111

Neustart bringt übrigens nix...

Habe das Problem jetzt zwar nicht gelöst, aber dennoch behoben: Beim Starten Strg+Alt+Shift gedrückt halten und damit die Einstellungen zurücksetzen. Jetzt ist zwar alles auf "Null", aber wenigstens funktioniert die Auswahl wieder richtig...

sacora

Aktives Mitglied

Hm.. Jollitop,

gibt's ja gar nicht, wir vermissen die "marching - ants", die bei Auswahlen normalerweise sichtbar sind, gell??
Sieht tatsächlich eher nach einem PFAD aus, als nach einer Auswahl.
Ich denke, Du hast bereits auf die Pfadepalette geklickt, um zu sehen, ob da ein Arbeitspfad aktiviert ist?

Was mir spontan noch einfällt:
Könntest Du Dir vorstellen, in Photoshop alles wieder auf Standard zurückzusetzen?
So, wie es bei der Erstinstallation war?

Da gäbe es dann ein einziges Tastenkürzel zu, das mir im Moment aber nicht geläufig ist.

LG, Monika***

gugue

Photoshopfan

die kobination wäre die....STRG + SHIFT + ALT drücken und halten, nachdem das Starticon geklickt wurde und solange halten, bis PS komplett geladen ist und darauf hinweist, das die Einstellungen "gelöscht" werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden