Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Auswahl erweitern rundet Ecken ab

O

obihornchen

Guest

Hi an alle.
Ich habe hier ein mehr oder weniger großes Problem mit Photoshop (Einstellungen?).
Wenn ich eine rechteckige Auswahl erstelle und diese dann über Auswahl -> Auswahl verändern -> Erweitern verändere, runden sich die Ecken ab. Bei "Auswahl transformieren" und "Auswahl verändern -> Verkleinern" bleiben die Ecken jedoch eckig.

Da ich damit nun leicht überfordert bin und es noch nie erlebt/gelesen habe, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

MfG, obi

Photoshop

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

AW: Auswahl erweitern rundet Ecken ab

Nimm doch das Auswahl-Transformieren-Werkzeug? Was ist das Problem? (Kannst doch oeben bei den Prozentwerten einfach Pixelwerte eingeben)

O

obihornchen

Guest

Ja, klar. Das geht zwar auch, aber ich müsste mich schon ganz schön umgewöhnen :D.

Naja, ich warte mal noch ein bisschen ab, vielleicht hat ja doch noch einer eine Lösung :).

Aber Danke schonmal ;)!

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Na ja der weiche Rand und die runden Ecken waren schon immer da, wenns genau sein soll, geht man über Auswahl transformieren

G

graubart

Guest

Hallo,

die Ilse hat recht, du wirst mit dem Auswahl Erweitern Werkzeug keine harten Kanten und glatten Ecken bekommen. Es wäre natürlich schön wenn man jetzt noch Einstellmöglichkeiten hätte, um Einfluß auf den Kantenverlauf zu nehmen, aber die gibt es definitiv nicht.
Überleg dir einen neuen Workaround.

Gruß graubart

Das Ergebnis ist allerdings keine "runde Ecke", sondern 2 neue Ecken.

… Naja, ich warte mal noch ein bisschen ab, vielleicht hat ja doch noch einer eine Lösung …

Da wartest du wahrscheinlich vergebens.
Denn PS macht, was du ihm sagst:
Er erweitert die geraden Stellen um die gewünschte Länge und über der Ecke wird ebenso um die gewünschte Länge erweitert. Es wird also quasi überall eine gleich dicke Schicht auf alles draufgelegt.

Kleines Beispiel: Deine "Auswahl" ist eine 5-zackige Stern-Vektorform. Nun transformiere die "Auswahl" um ca. 30 Pixel nach aussen. Miss jetzt einmal den Abstand von einer inneren Spitze zur korrespondierenden äußeren Spitze. Hier beträgt der Abstand jetzt ca. 90 Pixel.

Logischerweise kannst du so nicht zu dem von dir gewünschten Ergebnis kommen, denn dann müßtest du sagen: versetze die Auswahl umlaufend. Diesen Befehl bietet PS nicht an. Und jetzt sind wir beim bereits angesprochenen Auswahl transformieren. Da werden Sie geholfen.
;)

O

obihornchen

Guest

Hm naja OK.

Im Grunde lag es daran, dass ich Photoshop noch nicht soo lange benutze und meinen Rechner neulich neu installieren musste. Vorher funktionierte das eben anders oder ich hatte die auswahlen um zu wenige Pixel erweitert, um es zu merken.

Aber ich weiß ja jetz, dass das ein normales Verhalten von Photoshop ist und muss mich umgewöhnen :hmpf:.

pixxxelschubser schrieb:
Da wartest du wahrscheinlich vergebens.
Damit hätte sich das Thema eigentlich geklärt :).

Vielen Dank an alle!

obi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden