Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Auswahl erweitern / verkleinern - bei Pfaden?

L

Loilo

Guest

Hallo liebe Leute,
ganz simple Frage, die mir aber Google (wohl auch mangels vernünftiger Fragestellung, wie will man das kurz und knapp ausdrücken) nicht beantworten wollte:
Ist es eigentlich möglich, die Auswahl-Befehle "Erweitern" und "Verkleinern" irgendwie auf Pfade anzuwenden? Mit dem Transformieren von Pfaden wird die ganze Form leider etwas unförmig...

Danke,
Flori

Photoshop

L

Loilo

Guest

AW: Auswahl erweitern / verkleinern - bei Pfaden?

Mh, nicht ganz...

Siehst du den kleinen, aber feinen Unterschied? Bei anderen Formen wird das noch deutlicher...

EDIT: Zum Beispiel bei dieser:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

wenn du mit dem pfad-werkzeug in deine form klickst (rechtsklick) und sagst "frei transformieren" dann kannst oben in der leiste %-zahlen eingeben mit denen du es korrekt steuern kannst (wenn das jetzt so klappt wie ich dich verstanden habe!?)

L

Loilo

Guest

Nein, so schön exakt geht es damit leider auch nicht.
Ich weiß ja das Photoshop in der Arbeit mit Pfaden sehr... beschränkt ist, aber das sollte es doch theoretisch können...

DaniDaytona

Aktives Mitglied

was ist wenn du deine pfade in eine auswahl umwandelst? bringt dir das auch nichts?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Nein, so schön exakt geht es damit leider auch nicht.
Ich weiß ja das Photoshop in der Arbeit mit Pfaden sehr... beschränkt ist, aber das sollte es doch theoretisch können...

und aus dem pfad ne auswahl erstellen, die dann vergrößern und dann wieder in n pfad umwandeln "verhunzt" dir wahrscheinlich ALLES oder!? :uhm:

Edit: Daytona, da warst wohl ne sekunde schneller, ich hab einfach immer zu viel text drumrum ;)

Dennis

aka denyo111

Da du nicht sagst vor welchem Hintergrund du die Frage stellst, folgende Gegenfrage:

Warum erstellst du aus einem Pfad nicht einfach eine Auswahl und nutzt dann ganz normal die Befehle "erweitern" und "verkleinern"?

Der Pfad geht dir dadurch nicht verloren

Die Funktion, die das gewünschte leisten kann, heißt in Illu Pfad verschieben und in CAD-Programmen meistens Kontur versetzen. In PS gibt es keine vergleichbare Funktion für die nur rudimentär vorhandene Pfadbearbeitung.

Hier kommt dann eben wieder Illustrator (oder ein anderes Vektorprogramm) ins Spiel.
Denn auch die Funktion Auswahl erweitern (in PS) rechnet anders als vermutet. Zeichne eine einfache rechteckige Auswahl und erweitere diese um 50 oder 100 Pixel. Mathematisch nachvollziehbar, aber nicht das gewünschte Resultat.
:eek:

L

Loilo

Guest

@pixxxelschubser: Jo, ich weiß was du meinst ;) Danke dir für die... naja "Lösung" des Problems ^^

An die anderen: Ich möchte den Kram nicht umwandeln weil ich gerne ne Vektorversion von meinem Kram haben will. Naja dann muss ich wohl oder übel mit meinen dürftigen Schülerfinanzen nach ner Student-Version von Illu Ausschau halten - also dann herzlichen Dank, der Thread darf geschlossen werden :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden