Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Auswahl in Kapselform

A

Alexei

Guest

Hallo Community!

Ich beiße mir hier die Zähne aus. Wie erstelle ich eine Auswahl, die die Form einer Kapsel hat? Oder die eines Ü-Eis (das Gelbe, Innere)? Ich hab schon überall gesucht. Ich drehe hier gleich durch.

Danke für jede Hilfe!

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Trage mal deine Ps-Version in deinem Profil ein, davon hängt nämlich die Antwort ab.
Was immer geht ist: Auswahlwerkzeuge auf hinzufügen stellen - dann 2 mal Kreis + ein Rechteck = Kapsel

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Trage mal deine Ps-Version in deinem Profil einl
Die betreffende PS-Version steht (wie so oft) im Topic.

Langsam sollte es auch der letzte aktive User mitbekommen haben, dass vor einigen Jahren zur Versionsbestimmung entsprechende Präfixe eingeführt worden sind.

Daher mein Tipp: Lest Beiträge einfach mal komplett (inkl Topic, Datum, etc.), statt Usern immer und immer wieder die selben Vorhaltungen zu machen ... kann doch eigentlich nicht soooo schwer sein. Sorry, aber das musste einfach mal sein.

Und um auch noch etwas hilfreiches beizutragen:

Neuere PS-Version besitzen das "abgerundete Rechteck-Werkzeug), dessen Länge/Breite/Eckenradien man (auch nachträglich) ändern kann. Mit STRG+Mausklick auf die Ebeneminiatur erhält man dann die entsprechende Auswahl.

Ob diese Funktion schon in CS6 vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Oben im orangen Feld steht CS6.
Ob das stimmt wenn der TE nicht aus drei Auswahlen oder drei Pfaden eine Kapsel konstruieren kann ist eine andere Sache. :confused:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Selbes gilt auch für die Threadübersicht der einzelnen Subforen...

prfix022kfi9.png

joeydee

Aktives Mitglied

Zwar spät, aber trotzdem:

Kurz:
Mit einem runden harten Pinsel eine Linie in einer Maske malen.

Lang:
- In den Maskenmodus gehen (Q)
- Runder Buntstift in entsprechender Kapselgröße
- Startpunkt anklicken
- mit Shift Zielpunkt anklicken (um beliebige schiefliegende Kapseln zu generieren)
- oder Shift halten und Maus gedrückt ziehen (für Kapseln, die exakt senkrecht oder waagerecht zum Pixelraster liegen)
- i.d.R. Maske umkehren (STRG+I), so dass Kapsel weiß und Rest rot ist.
- Maskenmodus aufheben (Q)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden