Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Auswahl in mehreren Ebenenen gleichzeitig transformieren

J

Jibiel

Guest

Hallo,

ich zeichne mit Photoshop CS6 und benutze dafür mehrere Ebenen. z.B. eine Ebene für die Outlines, eine für die Coloration.

Bei fast jedem Bild suche ich vergeblich nach einer Möglichkeit, eine Auswahl in mehreren Ebenenen gleichzeitig zu transformieren.
Nur dadurch, dass ich einen Ausschnitt von Coloration und Outlines gleichzeitig verschieben oder skalieren kann, kann ich gut abschätzen, wann es am besten aussieht.

Hier hat ebenfalls jemand nach so einer Funktion gefragt, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen:

Verbinden und Gruppieren von Ebenen sind auch jetzt in Photoshop CS6 immer noch nicht die Lösung, weil automatisch die gesamten Ebenen statt nur der Auswahl transformiert werden.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte, weil es mich seit einem Jahr bei jedem neuen Bild nervt.

Viele Grüße
Jasmin

Photoshop

janssen

Aktives Mitglied

AW: Auswahl in mehreren Ebenenen gleichzeitig transformieren

Statt monatelang genervt zu sein, würde ich einfach für jedes Objekt eine neue Gruppe einrichten - jeweils mit Outline-, Farb- und evtl. Einstellungsebenen. Mit der Funktion "Neue Gruppe aus Ebenen" sollte das doch kein Problem sein.

patrick_l

Hat es drauf

Statt monatelang genervt zu sein, würde ich einfach für jedes Objekt eine neue Gruppe einrichten - jeweils mit Outline-, Farb- und evtl. Einstellungsebenen. Mit der Funktion "Neue Gruppe aus Ebenen" sollte das doch kein Problem sein.

Sehe ich auch so. Geht auch noch schneller. Entweder direkt am Anfang im Ebenenbedienfeld passende Ebenengruppen anlegen oder später mit der Strg-Taste gewünschte Ebenen auswählen und mit dem Shortcut Strg+G gruppieren.

Grüße Patrick

J

Jibiel

Guest

Hallo janssen,

danke schonmal für deine Antwort.

Ich verwende bereits für jedes Objekt eigene Ebenen/Gruppen.
Problematisch wird es immer dann, wenn ich bemerke, dass ich z.B. beim Malen eines Menschen den Kopf nicht 100% richtig platziert habe.
Für jedes Körperteil eine eigene Ebene/Gruppe zu erstellen ist aufwendig und meist fallen mir Fehler erst im späteren Verlauf auf, wo ich die Ebenen bereits reduziert habe.

Viele Grüße
Jasmin

patrick_l

Hat es drauf

Entweder unterteilst du deine Zeichnungen in unterschiedliche Bereiche und legst unterschiedliche Gruppen an (Jopf, Body etc.) oder du selektierst gegebenenfalls einzelne Ebene und verschiebst nur diese. Kommt letztendlich auf die Zeichnung und den Bereich selber an.

Grüße Patrick

karsten1077

Bin wieder da

wer in der planung sauber arbeitet, sprich von anfanfg an gruppen erstellt hat später weniger probleme. is vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig am anfang, aber dann spart es ne menge zeit

gruß karsten

patrick_l

Hat es drauf

wer in der planung sauber arbeitet, sprich von anfanfg an gruppen erstellt hat später weniger probleme. is vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig am anfang, aber dann spart es ne menge zeit

...und wer noch etwas mehr Zeit sparen möchte, erstellt sich eine Aktion die per Tastendruck entsprechend Ebenengruppen anlegt. ;) Wobei es eigentlich auch kein großer Akt ist Ebenengruppen anzulegen.

Beim Zeichnen in Photoshop und in anderen Programmen (die mit Ebenen arbeiten) ist es auch hilfreich alles auf eigene Ebenen zulegen. Dann nur noch Ebenengruppen für Outlines, Farben und Einstellungen. Fertig ist die Laube ;)

Wenn dann mal etwas verschoben werden muss, einfach alle benötigten Gruppen öffnen, mit der Strg-Taste Ebenen selektieren und zusammen an die richtige Stelle verschieben.

Edit:
Ähnliche Aktionen nutze ich schon seit längerem zum schnellen einrichten von häufig benötigten Dokumenten. Beinhaltet unter anderem die Ebenengruppen aber auch das setzen von Hilfslinien. ;)

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
J

Jibiel

Guest

Danke für die vielen Kommentare.

Ich muss wohl akzeptieren, dass es die Funktion in der Weise noch nicht gibt.
Werde also eurem Rat folgen und versuchen noch mehr Objektunterteilungen in Form von Ebenenen/Gruppen zu machen

Viele Grüße
Jasmin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden