Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Auswahl lässt sich nicht vollständig abschließen.

K

kayro

Guest

Hallo zusammen,

um Objekte freizustellen benutze ich ein Wacom Grafiktablett und das Polygon-Lasso im Photoshop CS3, jedoch kann man dabei sagen dass das folgende Problem auch beim benutzen einer Maus auftaucht.

Sobald ich anfange ein Motiv/Objekt mit dem Polygon-Lasso freizustellen ist es so dass sich die Auswahl bei ca. 50% einfach automatisch abschließt und meine Arbeit bis dato umsonst war. Nun gibt es die Option "Zur Auswahl hinzufügen" - allerdings ist es auch hier so dass die Querschnitte der zuvor abgeschlossenen Auswahl nicht rückgängig gemacht werden können und das Motiv am Ende beim Ausschneiden zerschnitten wird.

Es liegt dabei definitiv nicht am Doppelklick da sich die Auswahl auch automatisch abschließt wenn ich das Tablett garnicht berühre, oder die Maus betätige. Nach längerem googlen bin ich dann auf eine Alternative zum Polygon-Lasso gestoßen, das Pfadwerkzeug - hiermit komm ich allerdings garnicht zurecht.

Ich hoffe ihr habt schon ähnliche Erfahrungen gemacht und habt eine Lösung für mich parrat.

Viele Grüße,

Jan / kayro

Photoshop

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Auswahl lässt sich nicht vollständig abschließen.

Bei komplizierten oder großen Auswahl-Erstellungen ist es sicher ratsam das Pfadwerkzeug zu verwenden und dann mit dem Pfad eine Auswahl zu erstellen.
Das Werkzeug kannst du - wenn du’s nicht besser kannst - genauso einfach verwenden wie das Lasso. Dann Arbeitspfad speichern und Auswahl erstellen.

Likliksnek

Illustratorin

Ansonsten versuch dich mal im maskierungs modus, dafür klickst du auf das kleine Feld unter den Farbfeldern in deiner Toolleiste. Alles was rot ist, wird nachher ausgewählt, so kann man wunderbar steuern, was wo ausgewählt ist und du kannst die rote Fläch3e mit allen Mitteln der kunst bearbeiten, also einige Stellen weich auswählen, während andere eine harte kante haben etc.

Liebe Grüße Liklik

K

kayro

Guest

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten - ich hab das Ganze jetzt mit dem Pfadwerkzeug ausgeschnitten, habe dazu ein tolles Tutorial gefunden und ich muss sagen, jetzt wo ich das Pfadwerkzeug kenne und weiß damit umzugehen, finde ich es angenehmer als das Polygon-Lasso. ;)

Edit. Hier für alle Leute die ein anständiges Tut. fürs Pfadwerkzeug suchen.

Zuletzt bearbeitet:

NoiZeB

Aktives Mitglied

Das Pfadwerkzeug ist definitiv die bessere Wahl! :daumenhoch:
Ich würde das Polygonlassowerkzeug vom Gebrauch komplett wegstreichen.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

dam wird der fehler bei dir ligen weil du an der selben stelle wahrscheinlich einen doppelklick oder einen klick 2x auf die selbe stelle machst. --> durch den doppelklick wird die auswahl automatisch über den kürzesten weg(luftlinie :D) geschlossen.

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

dam wird der fehler bei dir ligen weil du an der selben stelle wahrscheinlich einen doppelklick oder einen klick 2x auf die selbe stelle machst. --> durch den doppelklick wird die auswahl automatisch über den kürzesten weg(luftlinie :D) geschlossen.

Das von kayro beschriebene Verhalten des Polygonlassos habe ich bei größeren Freistellarbeiten auch erlebt und natürlich war der Frust immer riesengroß. Habe mich deshalb auf die anderen Lassos gestürzt und komme damit besser klar.

Ich meine aber zu erinnern, dass ich in älteren Threads zu diesem Thema gelesen habe, dass (zumindest) CS3 etwas eigenwillig bzw. großzügig damit umgeht, welche Klicks nun als Doppelklick interpretiert werden. Genau wie Du schreibst: Abstand oder Klickzeit. Ich glaube, dass zu schnelles setzen der Polygonpunkte das Hauptproblem ist. Aber es ist gar nicht so leicht, die Punkte bewusst langsamer zu setzen. Ist mir auf jeden Fall auch des Öfteren missglückt :'(

Hungry Tiger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden