Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl mit transparentem Hintergrund abspeichern

Wischer

Aktives Mitglied

ich habe ein paar Gruppenfotos gemacht und möchte nun bei den Gruppen den Hintergrund austauschen.
Wenn ich nun die Gruppe auf einer eigenen Ebene freigestellt habe, würde ich diese gerne separat für weitere Arbeiten abspeichern. Wenn ich die Gruppe als PSD-Datei abspeichere funktioniert das, ich habe die Gruppe auf einen transparentem Hintergrund und kann sie weiter verwenden.
Frage ist nun, mache ich das richtig oder gibt es einen anderen einfacheren Weg, mir kommt das nämlich etwas komisch vor. Z.B. eine Ebene direkt mit dem transparentem Hintergrund unter eigenen Namen abspeichern.

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Auswahl mit transparentem Hintergrund abspeichern

Nö, das machst du schon ganz richtig.
Alternativ kannst du Bilder, die keine verschiedenen Ebenen oder Masken enthalten sollen auch als PNG mit voller Farbtiefe (png24) abspeichern, das kann auch Transparenzen darstellen. Aber für die Arbeit mit Adobe-Programmen ist PSD das Format der Wahl.

Wischer

Aktives Mitglied

danke für deine schnelle Antwort,
dann noch eine kleine Frage, ich arbeite hauptsächlich mit PSE10, dort ist dann
das Bild im Organizer mit weißem Hintergrund abgebildet wie bei einen JPEG, kann
man das irgendwie richtig darstellen?

virra

lazy lizzard

Ich kenne PSE nicht, denke aber, das wirst du nicht ändern können. Oft ist weiß oder schwarz die Standardfarbe für durchsichtige Bereiche. Ggfs. Speichert PSE das Vorschaubild auch einfach so und nicht anders ab. Wenn der Organizer nicht die Feindaten aus der Datei ausliest, kann er nur das Vorschaubild (in der Datei enthalten) darstellen.
Ich benenne oft Daten mit dem Namenszusatz _frei, wenn ich schnell den Überblick behalten möchte.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hallo Wischer
Wie so oft führen mehrere Wege nach Rom. Gegen Deine Methode ist nix einzuwenden soweit Du die PSD in andere "Layoutprogramme" importieren kannst und das Ergebnis/Qualität/Ausgabe Dir Recht geben.

Eine andere Möglichkeit, die ich auch gerne für Web-Zwecke nutze ist die Abspeichurng über "Datei/für Web u. a. Geräte speichern/" Da kannst Du je nach Anspruch die Ausgabe in GIF, PNG usw. komfortabel steuern. Auch die Qualität und Ladezeit läßt sich vorausschauend kontrollieren.

Die PSD selbst nutze ich eher als Arbeitsdatei. Die Ausgabedateien sind für die Ziel-Anwendung bestimmt.

MfG

virra

lazy lizzard

Dabei sollte man allerdings wissen, dass GIF nur 256 Farben kann und keinerlei HALBTRASPARENZEN. Das kann also nur Ganz oder Garnicht. Hast du eine Maske, die Grauwerte enthält zur Freistellung genutzt, oder mit einem weichen Pinsel gearbeitet um weiche Ränder zu erhalten, würden diese Pixel im GIF alle als 100% deckend betrachtet und die fehlenden Anteile mit weiß aufgefüllt. Also so, als läge da eine weiße Ebene unter diesen Pixeln. PNG8 arbeitet genauso.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden