Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Auswahl mit Transparenz

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich von einem Schwarz\Weis Bild einer Flamme eine Auswahl erstellen,soweit ja nicht so schwer aber ich möchte nicht nur die Umrisse haben sondern auch die Hell\Dunkel werte der Flamme als Transparents in der Auswahl haben für ne Ebenen Maske.
Auf dem Bild habe ich das Feuer so Maskiert das der Schwarze Hintergrund Ausgeblendet ist und man die Rote Ebene sehen kann,ich möchte jetzt aber auch da wo das Feuer selbst Dunkel ist man das Rot sieht und je Heller das Feuer wird desto weniger Rot zusehen ist also ein sanfter Übergang. Ich könnte zwar das ganze per Pinsel mit unterschiedlicher Deckkraft machen aber hätte das gerne "Automatisch" wenn denn möglich.
Ich hoffe ich konnte so mein Anliegen gut genug erklären.

Besten dank schon mal
Grüße
Uwe

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Auswahl mit Transparenz

Probier mal "Auswahl-Farbbereich". Und mach dann daraus eine Maske für das Feuer. Probier auch verschiedene Ebenenmodi für das Feuer (evtl. sogar ohne Maske).
Alternativ kannst Du auch in den Ebeneneffekten mit den erweiterten Fülloptionen experimentieren.Das sind die beiden Schwarzweiss-Skalen. Dort kannst Du mit gedrückter ALT-Taste die Regler splitten und nach innen ziehen.

-------
steven
derphotoshoper.com - Stefan Klein

Zuletzt bearbeitet:

2d4u

Veteran

Oder ein anderer Trick: Suche dir bei den Kanälen den schönsten Kanal aus und klicke mit gedrückter Strg-Taste auf die Miniatur.

Gruß,
2d4u

Edit: Ok, da war die Tastatur schneller als der Kopf, bei s/w macht das natürlich wenig Sinn... ^^

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

@ 2d4u & stevenskl danke eure Tipps haben mir mal sehr weiter geholfen,danke.
Chris1303, danke für den Interessanten Link...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden