Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Auswahl pixelgenau positionieren

G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

Wenn man eine rechteckige Auswahl eines kleinen Bildbereiches erzeugt und mit den Tastenkombinationen Strg+C und Strg+V wieder eingefügt, entsteht eine neue transparente Ebene mit der getroffenen Auswahl. Diese Auswahl wird, wie eigentlich gewünscht, nicht mehr deckungsgleich an der ursprünglichen Stelle eingefügt. Wo liegt mein Bearbeitungsfehler?

grauhaar
 

Photoshop

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Auswahl pixelgenau positionieren

Hi, Bildebearbeitung in Photoshop, Gimp, oder ..... ?
In PS: Bei mir gibt es keinen Versatz ist genau positioniert, egal ob ich es jetzt mit strg+c und strg+v oder mit strg+j anwende.
Ist das jedesmal so mit gleichem Versatz ?
LG K7didi
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Auswahl pixelgenau positionieren

Du meinst im gleichen Bild? Dann ist es am einfachsten, Apfel + j,
oder von Bild 1 nach Bild 2 = Ebene mit Apfel+j erstellen und "festhalten" und bei gedrückter Feststelltaste ins andere Foto rüberziehen.

Anna
Achja: Wahrscheinlich zitterst Du beim Einsetzen = grauhaar = Alter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auswahl pixelgenau positionieren

Wenn man eine rechteckige Auswahl eines kleinen Bildbereiches erzeugt und mit den Tastenkombinationen Strg+C und Strg+V wieder eingefügt, entsteht eine neue transparente Ebene mit der getroffenen Auswahl. Diese Auswahl wird, …

Bin etwas irritiert.

Auswahl + Strg+C + Strg+V (oder auch Auswahl + Strg+J ) fügt den Inhalt der Auswahl ein, aber nicht die Auswahl an sich.
:uhm:

Die Versatzproblematik wurde hier schon mehrere Male angesprochen. Bin jetzt aber auch zu faul zum suchen.
 

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl pixelgenau positionieren

Ich würde es mit dem Verschiebewerkzeug an die richtige Stelle schieben und gut ist.
mfg
 

Andre_S

unverblümt

AW: Auswahl pixelgenau positionieren

Wenn man nach Strg C die Auswahl nicht aufhebt landet der Inhalt mit Strg V auch an selber stelle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: Auswahl pixelgenau positionieren

Danke für die vielen freundlich und die wenigen unfreundlich gemeinten Hinweise. Meine Frage war vermutlich nicht exakt formuliert.
Wenn man beispielsweise eine Web-Grafik öffnet, die Hintergrundebene dupliziert und in der duplizierten Ebene ein bestimmtes Objekt vom Hintergrund freistellt, dann wird der Inhalt einer auf der Freistellungsebene getroffenen Auswahl mit beliebigem Werkzeug nach dem Kopieren nicht mehr pixelgenau an der gleichen Stelle wieder eingefügt, falls bei der Auswahl auch ein Teil der transparenten Fläche erfaßt wurde. Das trifft sowohl auf das einfache Einfügen (Strg + V) als auch für das Einfügen Spezial/An Originalposition einfügen zu. Natürlich kann man mit dem Werkzeug Verschieben eine Korrektur vornehmen, aber das sollte nicht die Antwort auf meine Frage sein.

grauhaar
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Auswahl pixelgenau positionieren

Ich weiß ja nicht, wie es anderen ergeht - ich bin jetzt gänzlich verwirrt.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Auswahl pixelgenau positionieren

Sobald Transparenzen ringsum sind trifft das zu. In dem Fall triffst du die Auswahl des bereits freigestellten Objektes in dem du zusammen mit Strg auf das Ebenentumb klickst. So werden transparenzen nicht mit ausgewählt. Dann Strg C und ohne die Auswahl aufzuheben Strg V.
Im Prinzip hast du nun aber nichts anderes wie eine Ebenenkopie. Von daher bin auch ich leicht verwirrt.
 
Danke für die vielen freundlich und die wenigen unfreundlich gemeinten Hinweise. Meine Frage war vermutlich nicht exakt formuliert.
Wenn man beispielsweise eine Web-Grafik öffnet, die Hintergrundebene dupliziert und in der duplizierten Ebene ein bestimmtes Objekt vom Hintergrund freistellt, dann wird der Inhalt einer auf der Freistellungsebene getroffenen Auswahl mit beliebigem Werkzeug nach dem Kopieren nicht mehr pixelgenau an der gleichen Stelle wieder eingefügt, falls bei der Auswahl auch ein Teil der transparenten Fläche erfaßt wurde. Das trifft sowohl auf das einfache Einfügen (Strg + V) als auch für das Einfügen Spezial/An Originalposition einfügen zu. Natürlich kann man mit dem Werkzeug Verschieben eine Korrektur vornehmen, aber das sollte nicht die Antwort auf meine Frage sein.

grauhaar

Was spricht denn gegen die bereits erwähnten, deutlich einfacheren und deutlich schnelleren Shortcuts Strg-J bzw. Strg-Shift-J?

Copy und Paste ist für Anfänger. ;-)

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: Auswahl pixelgenau positionieren

Der Tipp von Andre_S war die Beantwortung meiner Frage. Da ich nicht die gesamte Freistellung kopieren und wieder einfügen wollte, sondern nur einen Teil davon für weitere Manipulationen, ist das Markieren des Ebenenthumbs mit >Strg< nicht sinnvoll. Die Auswahl eines Teiles der Freistellung einschließlich umliegender Transparenzen (z.B. mit dem Auswahlellipse-Werkzeug) und der anschließenden Tastenkombination >Strg + J< brachte den gewünschten Erfolg. Es wird pixelgenau wieder eingefügt.

Danke, grauhaar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben