Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Auswahl scharf füllen

mmuuuuhh

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich will hier eine Lilie scharf mit weiß (etwas kantig) füllen. Ich hab nun versucht eine Auswahl zu erstellen, welche ich mit weiß fülle, als auch aus einer weißen Fläche die Lilie mit einer Maske auszuschneiden. Es entstehen am Rand aber immer (außerhalb der Auswahl) weiche übergänge! Wie kann ich das verhindern?

Hier ein Bild von meinem Problem:
 

Photoshop

AW: Auswahl scharf füllen

Nimm beim Auswahlwerkzeug (oben in der Steuerungsleiste) den Haken bei Glätten raus.

Ist es zu pixelig, dann musst die die Bildauflösung erhöhen, oder die Lilie größer machen.
 

renfield

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl scharf füllen

Wenn du die Auswahl erstellst, schau mal bei "Auswahl verändern" auf was der Rand eingestellt ist. Da müßtest du es eigentlich einstellen können das es eine harte Kante gibt.
 

Imorah

Disturbed

AW: Auswahl scharf füllen

Du kannst diese Lilie auch nachzeichnen mit dem Zeichenstiftwerkzeug. Dann die Fläche weiß füllen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Auswahl scharf füllen

Das kommt durch die JPG Kompression. Verhindern kannst du es nur, wenn du ein Format verwendest, das nicht komprimiert. Kannst ja mal die einzelnen Pixel so füllen wie es sein soll und dann versuchen, wie es mit JPG bei 100% Qualität aussieht.
 

mmuuuuhh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl scharf füllen

Glätten habe ich nicht aktiviert, es passiert trozdem!
Wenn ich die Lilie vergrößere, dann werden automatische alle Kanten sehr weich, mit megasmoothy übergang! sieht total verwaschen aus!

Ist es nicht möglich, einfach - mit einem Pinsel o.ä. - die Pixel die ich nicht will schwarz auszumalen? Wenn ich einen eckigen schwarzen Pinsel mit nur einem Pixel anwähle, so werden wieder die umliegenden Pixel etwas dünkler, und es entsteht ebenfalls ein Übergang...
 
AW: Auswahl scharf füllen

Du kannst diese Lilie auch nachzeichnen mit dem Zeichenstiftwerkzeug. Dann die Fläche weiß füllen.

Kann er. Mit dem gleichen Ergebnis, wenn er nicht gerade ausschließlich Horizontalen und Vertikale verwendet.
:eek:

Das kommt durch die JPG Kompression …

Nö. Bei niedriger Auflösung und kleinen Details oder an Schrägen gibt es immer diese interpolierten Pixel, es sei denn: Es ist eine harte Kante eingestellt.
:eek:



<Edit>
@mmuuuuhh,
dann nimm das Buntstift-Werkzeug anstatt des Pinsels!
 
Zuletzt bearbeitet:

frifra

who?

AW: Auswahl scharf füllen

Mh versteh ich nicht, bei mir funtioniert das alles wuderbar, siehe:


Zauberstab-> in die bestehende Fläche klicken -> Auswahl mit weiß füllen -> ggf. Auswahl Umkehren (strg+shift+i) und jetzt Auswahl mit schwarz füllen -> fertig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben