Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Auswahl und Pfad zusammenfügen

VirusX

Aktives Mitglied

Moin,

Ich wollte mal fragen, wie ich einen Pfad und eine Auswahl zu einer Auswahl zusammenfügen kann:

Wenn ich einen Rechtsklick auf den Pfad mache, "Auswahl erstellen" anklicke und dann auf "Auswahl hinzufügen" gehe, wird aus der Auswahl um die Elipse eine Auswahl des kompletten Dokuments!?

Photoshop

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl und Pfad zusammenfügen

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du zB. eine Elipse als Auswahl, und ein umschließenden Pfad.

Dann ist der Weg eigentlich richtig.Anscheinend hast du nicht berücksichtigt danach die Auswahl umzukehren.

VirusX

Aktives Mitglied

Leider klappt das auch nicht. Wenn die Auswahl umkehre, ist nur noch die Auswahl um den Pfad vorhanden, die Auswahl von der Ellipse ist weg.

Nyxx

Lernender

Mach aus der Auswahl einen Pfad und füg die Pfade zusammen, anschließend daraus ein neue Auswahl.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du machst aus dem Arbeitspfad durch doppelklick einen Pfad 1, danach ziehst du deine Elipse auf und mach daraus auch einen Pfad 2. Jetzt klickst du auf den Pfad1 und machst daraus eine Auswahl rechtsklick auf Pfad 2 und dort auf auswahl erstellen. Im aufgehenden Fenster dann der Auswahl hinzufügen wählen. dannach kannst du das Ganze wieder als Pfad speichern.

VirusX

Aktives Mitglied

Ich habe es genauso gemacht, aber die Auswahl der Elipse verschwindet einfach!? :(

VirusX

Aktives Mitglied

Jop, hier ist der Screenshot:

(Auch die Auswahl umzukehren bringt nichts)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du hast im Bild den Pfad1 als Auswahl geladen jetzt klickst du auf Pfad2 mit der rechten Maustaste und dann müsste sich ein Fenster öffnen. Kommt dieses Fenster bei dir?

@VirusX
Du hast wahrscheinlich während der Pfaderstellung nicht auf die 4 kleinen Button in der Steuerungsleiste geachtet (vergleiche die Farben der Miniatur!!!). Klicke einmal mit dem Pfadauswahlwerkzeug :psd_pfadauswahl: auf deinen Pfad und stelle von "Vom Pfadbereich subtrahieren" auf "Dem Pfadbereich hinzufügen" um. Dann kannst du auch ganz normal die Auswahl über das Pfadmenü hinzufügen.
;)

siehe folgendes SWF-Video:

Ab jetzt hast du sicherlich einen etwas tieferen Einblick in Photoshops "Welt der komplexeren Pfade" gewonnen. Denn multibel verechnete ineinander verschachtelte Pfade können nicht mehr intuitiv erfasst werden. Ab diesem Punkt ist dann Denken angesagt.
:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden