Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl vergrößern

M

Maria_Home

Guest

Hallo,

immer wenn ich versuche ein Auswahl-Rechteck (getätigt mit dem Auswahlwerkzeug - Auswahltyp Rechteck / Quadrat) über Menü Auswahl - Ändern - Vergrößern um z.B. 20 px zu vergrößern, bekommt mein ursprünglich eckiger Auswahlrahmen runde Ecken. Beim Verkleinern passiert das nicht.
Dieses Phänomen habe ich in allen Paintshop Pro Versionen X2 bis X6 (64Bit). Ist das ein Fehler im Programm (Bug) oder liegt das an irgendeiner Einstellung. Kann ich daran irgendwas ändern? Es ist auch völlig egal, welche "Art von Bild" ich gerade bearbeite. Ob Foto (Hintergrund) oder Rasterebene. Hab mich schon "dumm und dämlich gesucht nach einer Lösung und ihr seid hier sozusagen meine letzte Rettung. Eckige Ecken und vergrößerte Auswahlen wären nämlich genau das was ich häufiger mal brauche. Der Weg über die Bearbeitung der Auswahl mit Klicken und Ziehen ist halt etwas schwieriger zu handeln.
Freue mich über eure Antwort(en) und danke schon mal für die Mühe
Liebe Grüße
Maria

PS: Ja, ich verwende wirklich Auswahltyp RECHTECK und nicht ABGERUNDETES RECHTECK
 

utnik

open-sourcier

hallo maria

wenn du von einem punkt aus vergrössern würdest, wäre wohl ein kreis als resultat auch für dich einleuchtend…
genau so verhalten sich die programme (nicht nur psp) bei den eckpunkten einer zu vergrössernden auswahl – die neue begrenzung wird in jeder richtung um den eingestellten wert nach aussen verschoben.
alles andere würde bei etwas komplizierteren auswahlformen recht schnell unvorhersehbar…

gruss
utnik
 
M

Maria_Home

Guest

Danke Utnik,
so ganz am Rande leuchtet mir das ein.
D.h. "programmiertechnisch" gesehen wird nicht das Auswahlrechteck aus (s)einem Zentrum heraus über die Eckpunkte sozusagen linear in 4 Richtungen vergrößert, sondern die Eckpunkte selber werden vergrößert und um deren neuen größeren Umfang läuft dann das neue, vergrößerte "Rechteck".
Nun ja, wie auch immer, ich werde dann wohl damit leben müssen, daß sich daran so schnell nichts ändert. (und ich bin froh, daß ich nicht zu dämlich war, die Lösung selber zu finden :))
:danke:
Gruss
Maria
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
wenn Du Deine Auswahl ohne runde Ecken erstellen möchtest, kannst Du das so machen:

Du ziehst eine rechteckige Auswahl auf.
Drückst Strg + T
Dann änderst Du in der Optionsleiste bei Höhe und Breite per Rechtsklick % in Pixel.
Das Schloss muss offen sein.
Nun addierst du deine gewünschte Erweiterung zu den angegebenen Pixeln, trägst diese ein......
und Du hast eckige Ecken :nick:
 
M

Maria_Home

Guest

Hallo Ettenna,
danke für den Tipp.
Bei mir funktioniert das allerdings nicht. Reden wir wirklich von Paintshop Pro? STRG-T gibts bei mir nirgendwo als vorgegebene Tastenkombination. Zur Zeit verwende ich X6, hab den Befehl aber auch nicht in meinen älteren Versionen gefunden.
Hab das jetzt mal ausprobiert mit Auswahl bearbeiten, dann das Objektauswahlwerkzeug. Mit Rechtsklick komm ich da auch nicht weiter, bzgl der Umstellung Prozent --> Pixel. Und ein Schlosssymbol ist da auch nirgendwo? o_O Die Möglichkeit ein Objekt in Höhe und Breite per Pixeleingabe - statt Prozent - zu verändern vermiss ich nämlich auch. (in Corel Paintshop Pro!)

In Gimp gehts.
Und in Photoshop Elements funktionierts genauso wie Du´s beschreibst.

Gruß
Maria
 

Christian99

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ettenna,

kannst du uns sagen für welchen Befehl der Shortcut STRG-T in PS denn steht ? Vielleicht hilft das wieter.

Gruß
Christian
 

Christian99

Noch nicht viel geschrieben

Danke, Ettenaa!

Dann habe ich eine (teilweise?) Lösung für Maria's Fragestellung: In Paintshop Pro eine rechteckige Auswahl erstellen. Dann nicht Auswhl ändern sondern Auswahl bearbeiten anklicken. In der Folge das Objektauswahlwerkzeug aktivieren, sodann lässt sich die Auswahl vergrößern/verkleinern, ohne dass die Ecken abgerundet werden. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Veränderung um eine definierte Pixelgröße durchzuführen ist ...

Vielleicht hilft es aber dennoch im einen oder anderen Fall!

LG, Christian
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich habe mal in PaintShop Pro 9 reingeschaut......konnte aber nichts finden.
Würdet ihr bitte euer Profil mit Angabe eurer Software aktualisieren...
 

Christian99

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe derzeit Paintshop Pro X und X3 installiert; bei beiden Versionen ist es möglich. In der Menüleiste den Befehl "Auswahl" anklicken, dann erscheint im sich öffnenden Kontextmenü die Möglichkeit, "Auswahl bearbeiten". (Ich habe mit Version 7 begonnen, da gibt es auch den Befehl "Auswahl", ob im darauf erscheinenden Kontextmenü damals schon "Auswahl bearbeiten" zu wählen möglich war weiß ich nicht mehr). Das erwähnte Objektauswahlwerkzeug ist in der Werkzeugleiste am linken Rand zu finden (der Pfeil!).

Bezüglich der Bearbeitung meines Profils: konnte nur die Möglichkeit, ein Avatar zu laden finden, wo ich die verwendete Software eintragen soll, jedoch nicht ...

LG, Christian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben