Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahlelippsewerkzeug

anha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen...

ich habe ein Problem mit dem Auswahlelippsewerkzeug...

wenn ich mir einen Kreis ziehen möchte, kann ich weder die Größe verkleiner, noch vergrößern. Rechteckauswahl, kein Problem...aber Kreis, funktioniert plötzlich nicht mehr. Wenn ich zb. auf den Hintergrund gehe und mit gedrückter Shifttast den Kreis ziehen möchte, passiert nichts weiter, als dass ein kleiner fertiger Kreis auf dem Hg erscheint. Auch ohne gedrückter Shifttaste, also nur einfach auf den Hg klicke, erscheint dieser. Ebenso ist es dass meine Pinsel nur noch ein Kreuz sind, egal wie ich vergrößere..es bleibt ein kleines Kreuz, ich sehe folglich nicht, wie groß der Pinsel ist. Wenn ich dann das Programm schließe habe ich oft, dass der Pinsel wieder erscheint und ich normal weiter arbeiten kann...aber leider ist es bei dem Auswahlelippse nicht...und das ist mein Hauptproblem...hat jemand einen Idee, oder einen Rat für mich...?
LG
Anha

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Auswahlelippsewerkzeug

Nur so eine Vermutung, ist bei dir zufällig die Feststell-Taste (über Shift) aktiv? Dadurch wird die Anzeige der einzelnen Werkzeuge verändert. Wenn ja, diese einmal drücken und normal in Photoshop weiter arbeiten.

Zweite Ursache könnte die Sprachumstellung deiner Tastatur sein. Dafür einen Blick in die Taskleiste werfen. Neben der Uhrzeit-Anzeige wird unter Windows die Sprache der Tastatur angezeigt. Wenn hier EN steht, einmal drauf klicken und auf deutsch umstellen.

Liebe Grüße, Patrick

Sollte nicht CapsLock verantwortlich sein, dann:

Prüfe bei aktivem Auswahlellipsen-Werkzeug in den Optionen der Steuerungsleiste (oben sichtbar) den Einstellungspunkt Art: [Feste Größe] Stelle dort um auf [Normal].

Zum Pinselproblem: Geh in die Voreinstellungen und wähle unter den Zeigerdarstellungen die Option normale Pinselspitze oder Pinselspitze in voller Größe aus. Je nachdem, welche Option du normalerweise verwendest.

;)

Die Bezeichnungen können je nach deiner PS-Version leicht variieren, leider hast du die von dir verwendete Version nicht in deinem Profil hinterlegt bzw. im Posting angegeben.

anha

Vielen Dank Patrick für deine Antwort, habe beides überprüft..leider nein! da ist alles wie es sein soll.LG Annette

patrick_l

Hat es drauf

Dann schau mal wie Pixxxelschubser schon schrieb, ob in den Werkzeugoptionen unter Art "Feste Größe" eingestellt ist. Auch in den Voreinstellungen unter Zeigerdarstellung nachschauen, was dort eingestellt wurde.

Liebe Grüße, Patrick

anha

Es lag wirklich an der Einstellung "NORMAL" ich bin mir gar nicht bewusst da überhaupt was verändert zu haben... auch der Pinsel geht wieder...ganz, ganz lieben Dank Pixxxelschubser..nun kann ich wieder meine Kreise ziehen :) .... auch dir noch einmal danke für deine Hilfe Patrick!
LG Annette

Ps: Ich habe PS CS5

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden