Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Auswahlmaske für weitere Bearbeitung speichern

betacarve

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam...

Ich habe ein Foto, wo ich mit dem mangenitschen Lassowerkzeug einen Bereich definiert habe. Diese Auswahl, habe ich als Kanal abgespeichert - ebenso das Foto als PSD mit Kanälen. Solange ich das Foto nun auf habe, kann ich die Farbe des markierten Bereichs so oft ändern, wie ich will.

Schließe ich das Foto aber und öffne es erneut, ändert sich jedemal nicht nur die Farbe des markierten Bereichs, sondern des kompletten Fotos.

Ich habe schon alles möglich versucht, aber sobald ich das Foto schließe und wieder öffne, is Essig mit farbänderungen des ausgewählten Bereichs - es ändert sich immer die Farbe des komplettenm Fotos..

Photoshop

Wenn du dein Foto neu öffnest – gibt es auch keine aktive Auswahl. Deshalb ist es logisch, dass sich die Farbveränderungen auf das komplette Bild auswirken.

Abhilfe: Lade die Auswahl erneut aus dem (gespeicherten) Kanal. Erst danach die Farbveränderungen durchführen.

Gegenfrage: wieso eigentlich als Kanal gespeichert???
Warum nicht als Ebenenmaske einer Einstellungsebene?

betacarve

Das kann doch nicht wahr sein - Dein Hinweis war Gold wert :happy:
Aber dafür ist das Forum ja da :danke:

Jetzt funktioniert ist. Warum es aber nicht funktioniert, wenn ich über Kanäle => Kanal als Auswahl laden geht, ist mir schleierhaft. Ich hab da aber vielleicht auch was falsch verstanden. Die Anleitungen von Adobe sind ja nicht unbedingt die verständlichsten :confused:

betacarve

@ pixxxelschubser

Ich habe nach dem öffnen der PSD ja den gespeicherten Kanal geladen, aber dann wurde das gesamte Bild als Auswahl angezeigt und entsprechend hat sich auch jede Farbänderung auf's ganze Foto ausgewirkt.

Warum ich es nicht als Ebenenmaske einer Einstellungsebene gespeichert hab!? Relativ einfach; ich habe nach Speichern eines Auswahlmaske gesucht und eine entsprechende Anleitung bei Adobe gefunden. Der BEschreibung nach, war es das, was ich gesucht habe. Nur hat es bei mir nicht funktioniert.

Nun habe ich mir das Dukument aber gerade noch mal durchgelesen unbd dann den Hinweis gefunden, den LikeLowLight schon gegeben hatte.

Seitdem es Einstellungsebenen gibt (verbunden mit der Möglichkeit einer bearbeitbaren Ebenenmaske) ist IMHO das Arbeiten mit Kanälen und/oder Auswahl speichern nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen nötig. Denn auch eine Ebenenmaske ist nichts anderes als ein temporärer Kanal (der nur in der Kanälepalette erscheint, wenn auch die Ebene aktiv ist). Und man spart sich durch diese Arbeitsweise das (nervtötende, immer wieder neue) Aufrufen der Auswahl.

Andre_S

unverblümt

Gegenfrage: wieso eigentlich als Kanal gespeichert???
Warum nicht als Ebenenmaske einer Einstellungsebene?
Mach ich auch so, geht am schnellsten (selbst wenn ich nur die Maske haben will).

Im dem Fall hier machst du eine Auswahl und rufst bei aktiver Auswahl über :neue_fuellebene: eine "Farbfläche..." (oder Farbton/Sättigung oder ...) auf.
Diese wird dann automatisch maskiert und du kannst die Farbe jederzeit einfach ändern.

Andre_S

unverblümt

Ist eben Geschmackssache, doch da ich bei Auswahl laden alle logischen Möglichkeiten der Addition und Subtraktion habe, ist mir diese Vorgangsweise lieber.
Die haste bei Masken auch, sogar noch viel schneller. Strg, +Shift oder +Alt + Kick auf die Masken geht einfach schneller als das rumwühlen im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden