Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahlmaske zum Beschneiden auf Foto mit Mauszeiger justieren

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

man kennt es von anderen Grafikprogrammen, dass man die Größe der Auswahlmaske voreinstellt (z.B. 500x500 Pixel) und diese Maske dann in der gewählten Größe mit der Maus über das Bild verschiebt, bis man den Mauszeiger dann loslässt und dann steht die Auswahl und man kann das Bild auf die Auswahl beschneiden.

Die Frage ist jetzt: Wie geht das bei Corel Paintshop Pro X6?
Ich kann zwar die Größe der Auswahlmaske einstellen aber die wird dann direkt auf das Foto gesetzt, ohne das ich es vorher mit der Maus justieren kann.
Es soll einfach ein Auswahlblock von 1000 x 1000 Pixel erstellt werden, den ich mit der Maus über das Foto ziehe und dann loslasse und erst dann soll die Auswahl stehen.

Wie macht man das?
Vielen Dank im Voraus!

WernerB

Noch nicht viel geschrieben

Hi!

Bei X5 (habe ich) kann man die Masken-Auswahl mit gedrückter rechte Maustaste verschieben.

Wobei zum "beschneiden" ich allerdings eher das Beschnittwerkzeug verwende.

LG Werner

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Hallo Kera,

Wie Werner schon sagte: Einen rechteckigen / quadratischen Ausschnitt aus einem Foto erhältst Du, wenn du das Beschnittwerkzeug (Taste R) benutzt. Das Beschnittrechteck läßt sich dann mit der linken Maustaste beliebig verschieben. Hier ist auch eine der wenigen Stellen, an denen du in Paintshop Pro Höhe und Breite exakt in Pixel angeben kannst. Ein Klick auf den Übernehmen-Button (ⱱ) beschneidet dein Bild auf das "Auswahlrechteck".

Wenn diese Größe eine ist, die du öfter brauchst, kannst du dir die Einstellung in den Voreinstellungen speichern (ganz links in der Werkzeugoptionenleiste. - Klick auf den Button, dann auf die Diskette und einen Namen für die Voreinstellung (z.B. 1000 x 1000) vergeben - Die läßt sich dann an dieser Stelle immer wieder abrufen.

Ansonsten ist es wirklich "ein Kreuz" mit den Größenangaben in Paintshop Pro. Skalierung in % wo auch immer du hinschaust. Ich habe mir schon oft gewünscht, ein Objekt oder den Inhalt einer Ebene ganz simpel anzuklicken bzw. auszuwählen und dann einfach die Breite und / oder Höhe per Pixel- oder Millimeter-Angabe zu verändern. Da gäbe es in meinen Augen dringend Verbesserungsbedarf.

Gruß
Pixaholic

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden