Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahlwerkzeug wird außerhalb der Arbeitsfläche abgeschnitten

Quabbe

Weltenbastler

Moin,

wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug (M) ein Rechteck oder Kreis aufziehe und dabei über die Arbeitsfläche hinauskomme, wird die außerhalb liegende Auswahl abgeschnitten. Ich arbeite mit CS4. Im Büro habe ich CS2 und da bleibt die Auswahl hübsch erhalten, so wie ich es gerne mag. Lässt sich dieses 'Feature' irgendwie zurückholen?

Grüße,
Quabbe

Photoshop

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahlwerkzeug wird außerhalb der Arbeitsfläche abgeschnitten

Habe CS3, denke aber, in CS4 ist´s genauso: ich würde den Arbeitsbereich vergrößern. Ich kann´s jetzt gerade nicht ausprobieren, aber ich meine, in einer ähnlichen Situation habe ich das mal so hinbekommen.

Gruß Hungry Tiger

northC

Hat es drauf

Verstehe ich auch nicht. Wie der Name schon sagt begrenzt die Arbeitsfläche den Bereich in dem gearbeitet wird. Außerhalb des Bereiches passiert nichts. Meines Wissens lässt sich das auch nicht ändern.

Gruß

Percie

Vektorkrüppel

also ich habe auch cs4 und es funktioniert nicht, wäre aber begeistert falls ich irgendwo ein häckchen machen könnte das es geht.
um quasi im "unsichtbaren" bereich trotzdem arbeiten zu können.

Quabbe

Weltenbastler

Wozu genau ist das denn gut?
Dazu, daß es Gutes tut.

Bei CS2 hat es doch schließlich auch noch funktioniert. Ich arbeite oft an Landkarten mit Größen von bis zu 10k x 10k px. Wenn ich irgendwelche gestalterischen Linien und Kreise ziehe, die über den sichtbaren Bereich hinausgehen, ließen diese sich mit CS2 noch völlig frei positionieren und von außerhalb des Arbeitsbereichs wieder in selbigen hineinziehen. Seit CS4 darf ich jetzt den Umweg gehen, erst ein 20k x 20k px großes Dokument zu erstellen, dort einen Riesenkreis mit Farbe zu füllen und diesen dann in meine Landkarte reinzuziehen. Und oft ist der Kreis dann zu groß oder zu klein und ich darf das ganze wiederholen und wiederholen ...

Aber scheinbar wurde diese Funktion ja abgeschafft, sonst hätte hier sicher schon jemand den entscheidenden Tipp gegeben. :(

Grüße,
Quabbe

sabok

Daueranwender

Hallo
Vielleicht hab ich Dich jetzt falsch verstanden – wenn ja entschuldige bitte.
Aber Du kannst doch die Linie oder den Kreis auf einer neuen Ebene anlegen. Dort erstellst Du die 'Auswahl im Arbeitsbereich, füllst sie dann und kannst sie völlig frei verschieben und skalieren – und dabei geht auch nichts verloren, wenn du z.B. den Kreis über den Arbeitsbereich hinaus verschiebst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden