Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Auto auswahl beim Freisteller.

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich bin schon Längere zeit auf der suche nach nem bestimmten Tipp. Ich war der Meinung den hat mal Calvin Hollywood in nem kleinen Tipps&Tricks Video zusammen mit Olaf Giermann gezeigt.
Und zwar wenn ich mit dem Freistellungswerkzeug, der wo sich mit C aufrufen, lässt direkt unter der Direktauswahl, ein Panorama freistellen möchte muss es ne Funktion geben, die die Auswahl automatisch maximal aufzieht, ich also keine leeren Hintergrund stellen mehr habe. Manuel ist das hier und da schwer zu beurteilen, wie weit man die Auswahl noch ziehen kann.

Und irgendwo hab ich noch ne Funktion gesehen bei der man sich diverse "Formate" im Freisteller einblenden lassen kann also 9x13, 13x18, 15x10 usw. Hab da mal ein Bild gesehen..oder war das nur ne Montage??
Danke schon mal im Voraus.
Uwe

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Auto auswahl beim Freisteller.

Ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.
Meinst du zufällig die Werkzeugoptionen?

Liebe Grüße, Patrick

Andre_S

unverblümt

"die Auswahl automatisch maximal aufzieht, ich also keine leeren Hintergrund stellen mehr habe".
Ist das nicht ein Widerspruch?
Vielleicht meinst du Bild > Zuschneiden...

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

Guten morgen,
@Patrik, jein die Formate die links in deinem Bild zu sehen sind waren da aber alle! als "Rahmen" über das Bild gelegt. So das man gleich sehen konnte wie welches Format aussieht.

@Andre, also ich meine schon das Werkzeug das Patrik in dem Bild markiert hat.
Angenommen ich habe ein Bild etwas gedreht dann habe ich ja hier und da leere stellen. Und um die weg zubekommen muss ich ja das Bild zuschneiden, also den auswahlrahmem kleiner machen. Und dafür muss es nen Trick geben der diesen Rahmen automatisch so groß wie möglich macht aber so das keine transparenten stellen mehr zu sehen sind.

Andre_S

unverblümt

Die haben das wahrscheinlich nach eigenen Ermessen freigestellt und restliche tranzparente Bereich inhaltsintensiv gefüllt. Ps kann das nicht automatisch wissen, überleg mal wieviele Recheckformate alleine in einen Kreis passen würden.

Hallo ich bin schon Längere zeit auf der suche nach nem bestimmten Tipp. Ich war der Meinung den hat mal Calvin Hollywood in nem kleinen Tipps&Tricks Video zusammen mit Olaf Giermann gezeigt.
Und zwar wenn ich mit dem Freistellungswerkzeug, der wo sich mit C aufrufen, lässt direkt unter der Direktauswahl, ein Panorama freistellen möchte muss es ne Funktion geben, die die Auswahl automatisch maximal aufzieht, ich also keine leeren Hintergrund stellen mehr habe.

Auf irgendner DVD und/oder in einem Stream hatte ich das mal gezeigt. Frag mich nicht wo. ;)

Was du suchst, funktioniert nicht mit dem Freistellwerkzeug in Photoshop, sondern mit dem in Camera Raw. Tja. Das wars auch schon. ;)

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

Auf irgendner DVD und/oder in einem Stream hatte ich das mal gezeigt. Frag mich nicht wo. ;)

Was du suchst, funktioniert nicht mit dem Freistellwerkzeug in Photoshop, sondern mit dem in Camera Raw. Tja. Das wars auch schon. ;)

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Hallo Olaf,
Cool danke werd ich so schnell wie möglich testen.

SOOO jetzt habe ich es getestet..ja es ist wie Olaf sagt nur im ACR möglich und heist dann "auf Bildbeschränken" dann kann ich den Beschneidungsrahmen nur soweit aufziehen bis die erste "leere" stelle kommt. Schade das es nur da möglich ist aber immerhin.

Und die 2.Frage mit den Rahmen Überblendung für div.formate denke ich war wohl nur eine Montage die ich mal wo gesehen habe..schade.

Danke Trotzdem für eure Mühe!!!
Schönes WE.

Grüße Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

Nee, die Seitenverhältnisangaben sind ab CS6 eine Option beim Freistellwerkzeug. Sowohl in ACR als auch in PS.

Ja ich meine aber das ich alle!,Oder zumindest paar ausgewählte,Seitenverhältnisangaben zugleich anzeigen lassen kann.
So das ich direkt Vergleichen kann welcher Ausschnitt am besten wirkt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden