Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Auto-Farbton und Auto-Farbe

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite oft mit der Auto-Funktion, möchte dies aber gerne abstellen, da meine Bilder nicht immer optimal meinen Wünschen gerecht werden. Wie muss ich die Tonwertkorrektur einsetzen, damit meine Bilder von dem Gelbstich hinweg kommen und so schön weiß werden? Hier ein Vorher/Nachher Bild mit der Auto-Farbe und dem Auto-Farbton.

Vorher:

Nachher:
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Auto-Farbton und Auto-Farbe

Ich empfehle dir gleich mal immer die Gradationskurve zu verwenden. Die kann alles was Tonwertkorrektur kann und noch mehr. Dort nimmst du mit der mittleren Pipette einen Fabneutralen Punkt im Bild auf (z.B. Augenweis). Jetzt noch manuell nach Geschmack die Farbkurven angleichen.
Die Möglichkeit mit der Pipette gibt es natürlich auch in Camera RAW.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Auto-Farbton und Auto-Farbe

Die Autokorrekturen sind was für Faule.Für alle (bei mir CS5) gibt es manuelle Entsprechungen.
Auto- Farbton lässt sich mit Farbton/Sättigung meistern, Auto- Kontrast mit Helligkeit/Kontrast oder der Tonwertkorrektur oder der Gradadationskurve.Jedes Bild ist anders und jedes Bild bedarf einer anderen Bearbeitung.

Die Tonwertkorrektur hat mit ihren Pipetten drei nützliche Werkzeuge, um z.B. Farbstiche zu entfernen. Probiere es mit den Einstellungsebenen, denn das ist nicht destruktiv und du kannst Änderungen vornehmen, bis es dir gefällt.

Grundlagenwissen könnte dir da helfen. Ein- Klick- Lösungen klappen nicht immer.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Auto-Farbton und Auto-Farbe

Leider wieder mal kein Programm angegeben, mit welchem gearbeitet wird.
1. Konventionelle Methode Photoshop
Tonwertkerrektur als Einstellungsebene, in jedem Kanal (RGB über Histogramm anklicken) die beiden Dreick-Enden unterhalb des Histogrammes an den Anfang / Ende der Histogrammkurve setzen. Den mittleren Regler unberührt lassen. Gradaitionskrve aufrufen und Kontrast mit einer einfachen leichten S-Kurve erhöhen oder nur die Lichter hochziehen.

2. Modern (RAW)
Auch wenn das Bild als JPEG oder TIFF vorliegt mit dem ACR (RAW-Entwickler) das Bild öffnen und mit den Schiebern anpassen. Geht sehr gut visuell.
 
AW: Auto-Farbton und Auto-Farbe

Die Autokorrekturen sind was für Faule.Für alle (bei mir CS5) gibt es manuelle Entsprechungen.
Auto- Farbton lässt sich mit Farbton/Sättigung meistern

1. Faulheit … LOL! Autokorrekturen sind für Leute, die keine Zeit für Zeitverschwendung haben und wissen, was diese Optionen machen. In der Einstellungsebene klickt man einmal auf Auto mit den gewünschten Optionen (Alt-Taste ist dein Freund) und kann dann in Sekunden nachkorrigieren, falls nötig)

2. DAS möchte ich sehen, wie du Auto-Farbton mit "Farbton/Sättigung" nachstellst. ;) Wenn du mir nicht glaubst, probier es doch mal aus: Denn das geht schlicht nicht.


1. Konventionelle Methode Photoshop
Tonwertkerrektur als Einstellungsebene, in jedem Kanal (RGB über Histogramm anklicken) die beiden Dreick-Enden unterhalb des Histogrammes an den Anfang / Ende der Histogrammkurve setzen.

Genau. Das entspräche dann "Auto-Farbton".
 
AW: Auto-Farbton und Auto-Farbe

Hallo!

Olaf hat völlig recht: Diese "Auto"-Optionen sind in der Regel nicht schlecht.
Aber natürlich ist es wesentlich schlauer, diese Korrekturen (ob Auto oder nicht) über Einstellungsebenen (GradHurve, TWK, o.ä.) vorzunehmen, da man dann auch noch im Nachhinein manuelle und non-destruktive Korrekturen vornehmen kann!
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Auto-Farbton und Auto-Farbe

Meine Güte!
Autokorrekturen für Faule? Da bin ich aber ganz anderer Meinung:
Ich verwende die Autokorrekturen ganz normal, anschließend werde ich die passenden Korrekturen oder änderungen vornehmen. Das heisst, bei Tonwertkorrektur z. B. kann ich die Autokorrektur selbst nach meiner Geschmack ändern , ebenso geht das mit den anderen Korrekturen. Für mich ist Autokorrektur ein wirklich gutes Hilfsmittel. Auch wenn man ja kaum Zeit hat, das ist auch eine gute Lösung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben