Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auto in Hintergrund eingefügt aber passt noch nicht

fotos mit mut

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe versucht ein Foto meines 1950er Modell Roadsters in ein bestehendes Bild aus Neuseeland einzufügen, weil ich fand das vor dem Post and Telegraph office noch etwas stehen sollte. Leider scheine Ich zu doof zu sein den Roadster Richtig in das Bild einzufügen, denn Irgendwie scheint gar nichts an dem Bild zu passen.

Was Ich schon gemacht habe: Schatten eingemalt in zwei verschiedenen Variationen, Vergröberungsfilter auf den Roadster gelegt um ihn besser an das Gebäude im Hintergrund anzupassen.

Hier der Link zu den Bildern
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Der Roadster ist nun zu stark vergröbert. Dann schau dir mal die Schatten am Gebäude an. Die sind hart - die vom Auto weich. Die Lichtrichtung ist klar auszumachen. Die Sonne steht recht tief und fast im rechten Winkel zur Gebäudefront. Der Schtten des Roadsters müsste daher einen harten Schatten auf das Gebäude werfen.
Für einen passenden Schatten brauchst du daher eine Seitenansicht des Roadsters (so wie die Sonne den Wagen "sieht") die du auf das Gebäude transformierst und die Schatten am Boden mit dem auf dem Gebäude verbindest.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

So, auf die schnelle Beurteilung:

Die Schatten am Auto sollten die gleiche Richtung der Schatten des Gebäudes haben, gleichzeitig länger sein; dürften etwa eine schärfere Kante haben (siehe Schatten am Gebäude, Schornstein), und unter die Räder sollte kaum Schatten zu sehen sein, so sieht aus wie ein schwebendes Auto.
Und nicht zu vergessen: Die Perspektive der Schatten soll besser gerichtet werden.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Muss dem zustimmen, die Schatten des Autos sind etwas anders und außderm "zu weich"....und....
das Autobild hat zu starkes rauschen und wirkt insgesamt unscharf. Wie eine schlechte Aufnahme.
Wenn ich währe, würde ich das Auto so lassen, stattdessen das Neuseelandbild auf "alt" machen, also unschärfe, rauschen dazu usw.
So würde ich das Gesamtbild älter wirken lassen.
 

fotos mit mut

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ich habe jetzt nochmal die Schatten hart gemacht und einen an die Wand von dem Post Office gezimmert, allerdings fehlt dem Schatten die "Struktur" Ich meine damit, dass er sich an die Vertiefungen und die Unebenheiten in der Wand anpassen müsste. Und Ich glaube das die Richtung nicht so ganz stimmt. Gibt es irgendwelche Hilfslinien die Ich ziehen kann um das ganze etwas akkurater machen zu können. Die Dateien heißen .....harter Schatten 2 und ......harter Schatten 3.
 

Andre_S

unverblümt

Etwas tiefer (die Sonne ist ja nicht unterm Horizont) und die Schatten der Reifen sollten natürlich die selbe Richtung haben.
Außerdem ist der Schatten zu Groß und müsste in der Länge gestaucht werden. Einfach mehr in 3D denken und besser auf die Perspektive achten.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde das Modell noch mal fotografieren. Auf nem neutralen hellen Untergrund, z.B. großes Blatt weißes Papier. Die Taschenlampe vom Smartphone als Sonne benutzen, wenn keine sonstige geeignete Lichtquelle zur Verfügung steht. Für die Position noch mal genau das Haus bzw. die Schatten anschauen. Da lässt sich ganz gut nachvollziehen, wo die Sonne steht. Gut zu sehen am Schatten des Dachvorsprungs. Am Schornsteil lässt sich die Lichtrichtung erkennen.

Dann ist der jetzige neue Auto-Schatten an der Wand etwas zuuu hart. Wobei dieser Schatten bei der jetzige Sonne entweder gar nicht oder nur wenig an der Wand zu sehen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotos mit mut

Noch nicht viel geschrieben

is mir auch vorhin aufgefallen, der Schatten wäre unter umständen gar nich so lang und der Unterboden würde sich gar nicht so klar abzeichnen. (auf dem Boden rechts vom Roadster wäre nur Schatten zu sehen und keine beleuchtete Fläche)
 

colias

Aktives Mitglied

Grundsätzlich kann man solche Schatten natürlich gut konstruieren, dazu braucht man nur ein bisschen Verständnis für Raum und Grundkenntnisse der Perspektive. Zu bedenken ist zB, dass auch Sonnenstrahlen - wie alle Parallelen - einen Fluchtpunkt haben, das heißt sie sind in deinem Bild nicht über die ganze Arbeitsfläche parallel. In deinem Fall steht die Sonne fast genau in der Flucht einer der Gebäudewände, was alles etwas einfacher macht. Trotzdem ... und das wurde bereits angesprochen, wäre es hier noch einfacher und schneller, wenn du das Licht richtig setzt und den Schatten gleich mitfotografierst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben