Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Auto-Kennzeichen weiss machen, aber Struktur behal

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum

Eine Anfängerfrage, auf die ich eine sinngemässe Antwort hier aber nirgendwo finden konnte...

Ich möchte bei Fotos die Autokennzeichen (teilweise) mit weisser Fläche füllen, aber die Struktur vom "Kennzeichen-Weiss" übernehmen. Wenn ich mit der Pinzette die Farbe wähle und dann ein Rechteck aufziehe, ist das Resultat logischerweise einfarbig... Ich hätte gerne quasi eine Vervielfältigung der strukturierten, bestehenden Kennzeichen-Fläche, so dass es einfach danach aussieht, als wäre dort nie eine Zahl gewesen. Mit dem Kopierstempel geht das zwar und ich mache es derzeit auch so, ist in diesem Fall aber eher mühsam, da man wegen den Zeichen-Teilen, die sonst kopiert werden, ständig neu ansetzen muss.

Da müsste es doch sicher einen viiiel einfacheren Trick...oder?

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn ich mit der Pinzette die Farbe wähle und dann ein Rechteck aufziehe, ist das Resultat logischerweise einfarbig...
Logisch ... Du machst eben verkehrt herum ... Erstelle erst die Auswahl, in diesem Fall, ein Rechteck. Dann innerhalb der Auswahl mit der Pipette (keine Pinzette) die Farbe wählen. Aber um die Struktur zu erhalten, empfiehlt sich besser der Kopierstempel zu benutzen ... Mühe muss man sich doch geben, so oder so.

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde die Auswahl auf einer neuen Ebene mit der aufgenommenen Farbe füllen und ein wenig monochromes Rauschen hinzufügen. Dann sieht es nicht so glatt einfarbig aus, die Nummer ist aber abgedeckt.

MfG
miss_marple

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne das Bild gesehen zu haben klingt es nach einem Fall für "Frequenztrennung" - hier bei PSD gibt es auch Tutorials dazu, es ist nicht so kompliziert wie es auf anhieb klingt und da trennst du Struktur und Farbe voneinander auf verschiedene Layer, und kann sie somit separat bearbeiten...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie so oft wurde hier schon zitiert:
Es gibt unzählige Wege, die nach Rom führen. Sicher ist aber auch, dass der eine oder andere Anwendung / Lösung besser zum Ergebnis bringt. Der Anwender muss ja selber herausfinden, was besser für sich ist.

Wie schon sagte, Mühe muss man sich selber geben.

swissbird

Vielen Dank allen für die Tipps.

Am besten hat es der Tipp mit dem monochromen Rauschen getroffen, dort sieht man kaum einen Unterschied.

Freuqenztrennung ist auch spannend, habe einige Tutorials durchgearbeitet, führt in meinem Fall aber überhaupt nicht an's Ziel (Malspuren gut sichtbar) - kann aber gut auch an einem Fehler meinerseits liegen.

Das inhaltsbasierte Füllen hat mir die Umgebung (Nummern-Rand etc.) in's Schild kopiert und das generierte Nummernschild ist eine coole Idee, aber von meinem Herkunftsland leider nicht verfügbar, und auch relativ aufwändig, dass es dann so reinpasst, als wäre es original dort.

@Torito: Dass ich mir die Mühe selbst geben muss (und will) ist klar, ich habe ja auch nicht um "kann mir jemand" gebeten, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe, besser zu werden (habe schon einige Zeit Photoshop, aber infolge nun abgeschlossener Weiterbildung einige Jahre keine Zeit dafür gefunden). ;) Und es sind kleine Schritte, aber es wird.

Danke nochmals die Antworten auf meine Frage!

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Torito: Dass ich mir die Mühe selbst geben muss (und will) ist klar, ich habe ja auch nicht um "kann mir jemand" gebeten, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe, besser zu werden (habe schon einige Zeit Photoshop, aber infolge nun abgeschlossener Weiterbildung einige Jahre keine Zeit dafür gefunden). ;) Und es sind kleine Schritte, aber es wird.
Ich habe nicht gemeint, dass Du jemanden für die Arbeit den gefallen betet. Ich meinte, die verschiedenen Lösungen, die hier gepostet werden, selbst herauszufinden, welche für sich am besten liegt. Ist doch bekannt, dass die Arbeitsweisen von den Lösungen unterschiedlich sind. Daher muss man selbst herausfinden, welche für sich am bestens liegt.
Dass Du gerade die Lösung gefunden hast, freue ich mich sehr.

Bitte, ich bitte Dich um Verzeihung, wenn ich vielleicht was falsch ausgedruckt habe. :ciao:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das inhaltsbasierte Füllen hat mir die Umgebung (Nummern-Rand etc.) in's Schild kopiert ...

Der 'Trick' dabei ist, vor dieser Aktion alle störenden Bereiche entweder zu entfernen (z.B. auf einer Ebenenkopie) oder aber die unerwünschten Bereiche mit einer Ebenenmaske auszumaskieren. In diesem Falle hier würde man also alles per Ebenenmaske ausschließen, was nicht zu dieser weißen Fläche gehört.
Wenn man dann das inhaltsbasierende Füllen anwendet, dann werden nur die noch vorhandenen Bereiche als Grundlage verwendet und dann sollte das auch klappen. ;)

Mit liebem Gruß
Frank

swissbird

Guten Morgen

Ich meinte, die verschiedenen Lösungen, die hier gepostet werden, selbst herauszufinden, welche für sich am besten liegt.
Dann haben wir das gleiche gemeint, tut mir Leid.
Ich widme mich dem aus reiner Freude, für mehr wird es bei mir nie reichen, und versuche gerne und lange herum, aber wenn ich an einem Ort nicht weiterkomme, bin ich solchen Foren für die "Hürdenbewältigung" sehr dankbar, und das hat hier nun bestens geklappt. :)

@Frank: Jetzt habe ich verstanden. Hat funktioniert, und dies kann ich gleich noch bei anderen Dingen anwenden. :)

Lieben Dank allen für die schnelle Hilfe! Komme gerne wieder.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden