Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auto Lack optimieren

F

Fr00pY

Guest

hi everyone

was ich mich schon seit längerer zeit frage ist, wie man diesen effekt aus autozeitschriften macht.
wenn man ein auto normal fotographiert, dann hat man ja viele spiegelungen, in den zeitschriften sieht man nur vollkommen homogene saubere lackflächen, die sauber glänzen. wie entfernt man solche spiegelungne, und wie schafft man es den lack vollkommen eben und gleichmäßig darzustellen?

schonmal vielen dank

Fr00pY

edit: hier mal ein link davon:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

C0ldie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auto Lack optimieren

würdest du ein so "perfektes" Bild mal zeigen denn ich kann es mir nicht vorstellen =)

ich kann es mir nur so vorstellen dass es schon beim Foto machen Tricks gibt (Bilder in Speziellen Räumen etc.).
 
R

redtime

Guest

AW: Auto Lack optimieren

Hi Fr00pY,

da ich mal ein rotes Motorrad in weis im anfängerischem können umlackiert habe kann ich Dir einen Tipp geben mit dem Modus wie "Farbton", "Sättigung" und den Deckkrafteinstellungen dazu zu arbeiten.

vielleicht findest Du hier noch was ?
moddingcar.de --> die groe Photoshop Auto tuning Seite
http://www.********cartuning.de.vu/ Link geht nicht aber such mal über google nach cartuning.de
http://www.********car-tuning.de/index.html Link geht nicht abeer such mal über google nach car-tuning.de

Gruss, redtime.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Auto Lack optimieren

Das wird durch eine Menge Arbeit gemacht. Solche Arten von Arbeiten lohnen sich für den privaten Bereich fast nicht. Erstellt wird es natürlich mit Bilbearbeitungsprogrammen. Teilweise Pixel für Pixel. Habe mal einen Bericht gelesen, da hat es Wochen gedauert solch ein Bild zu erstellen. Mag heute etwas schneller gehen aber der Zeit Aufwand ist Gewaltig. Wird meist auch nur von Bildagenturen gemacht wenn ein Auto noch nicht fertig ist und es in den Druck muss.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Auto Lack optimieren

@ froopy das Bild zeigt nur den fertigen BMW. Man müsste dann das Orginale sehen können um zu sagen ob es die einfachere Variante wie von redtime beschrieben ist oder ein Fahrzeug war das noch nicht lackiert bzw. fertigestellt war.

Bei dem Bild könnte es sich auch um eine normale Studioaufname gehadelt haben mit großen Blitzwannen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Auto Lack optimieren

Im Zweifelsfall würde ich mit einer Volltonfarbe in der gewünschten Farbe und anschließender Verlaufsumsetzungen (Schwarz-Weiß) im Modus "Ineinanderkopieren" arbeiten, wobei die Konturen etc. freigestellt werden. Dann hast du keinerlei Spiegelungen mehr (je nach Deckkraft) und volle Kontrolle.
Wenn du noch so lange warten kannst, kann ich dir evtl. nach dem 23.06. noch etwas mehr darüber sagen, da bin ich nämlich (hoffentlich) bei einem Online-Workshop dabei, in dem es über das Thema Autoretusche geht.
 

MicronX

gfx-chaot

AW: Auto Lack optimieren

Da interessiert mich sofort mal: Wo gibt es so einen Workshop und kann man sich da noch anmelden?? :D
 
F

Fr00pY

Guest

AW: Auto Lack optimieren

schonmal vielen dank für eure antworten, ich dachte mir shcon, dass es nicht gerade wenig arbeit ist.
aber noch was:

vor einiger zeit habe ich mal eine website gefunden, wo jmd seine bearbeiteten bilder gezeigt hat (also für geld hat er die gemacht).
bei einem motiv war ein auto von hinten, offener kofferraum, und da haben kinder drin gespielt. nun wollte sein kunde, dass er die kinder wegretouschiert. meine frage nun, wie man geht man sowas an? gewisse elemente werden ja zwangsweise verdeckt, wie baut man die nach? also welche werkzeuge verwendet man... oder lässt sich das nciht pauschalisieren?
leider finde ich die seite nicht mehr, ich hoffe, ihr könnt euch trotzdem grob vorstellen, was ich meien.
 
D

danny06

Guest

AW: Auto Lack optimieren

jep das würde mich auch ma interessieren^^

wie erstellt man was awas auf dem fotot gar nich da is???
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Auto Lack optimieren

Diese Techniken werden häufig auch als Beautyretusche bezeichnet, nur die Hauttöne entsprechen dann dem Lack. Dazu findest Du hier jede Menge Tuts
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto Lack optimieren

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das hier auch schon richtig fotografiert werden muss.

Ohne Polfilter geht schon mal nix. Der Polfilter sorgt dafür das Du kaum Spiegelungen hast. Wird auch oft beim fotografieren von Wasseroberflächen verwendet.

Heiko
 

C0ldie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auto Lack optimieren

Ja genau das was ich gesagt hab =)

desweiteren ist der Lack des vorzeige Autos sehr MAtt entweder sehr matter Lack oder eben extrem weich gezeichnet so wirkt es zumindest auf mich :)
 
F

Fr00pY

Guest

AW: Auto Lack optimieren

aber theoretisch kann man auch aus so einem amateur bild mit vieeeel (!) arbeit so ein resultat erziehlen, oder?
 

RinF

Bratwurstwerbungverachter

AW: Auto Lack optimieren

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Dein Auto in einer extra für professionelle Fotos eingerichteten Halle fotografieren wirst. Recht gute Ergebnisse gerade, wenn der Lackglanz zum Ausdruck kommen soll, liefert die Kontrastverstärkung. Habe da schon ein paar mittelmäßige Fotos von Autos auf Hochglanz gebracht.
 

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto Lack optimieren

Geheimnis 1 der Autofotografie: seeehr große Lichtformer (Faustregel: min. 2 x größer als die zu fotografierende Fläche)

Geheimnis 2: Montage aus mehreren Aufnahmen -> exakte Einspiegelung der einzelnen Fahrzeugpartien

(Geheimnis 3: event. Mattspray)

Geheimnis 4: Drahtgittermodelle, 360° Kamera, Software und anschließendes Rendering

Geheimnis 5: Postproduktion z.B.: Rockarts (da siehste zum Teil die Drahtgittermodelle und auch die urspr. Aufnahmen)

Zusammengefasst: professionelle Autofotografen verdienen so viel pro Shooting, da sie die Geheimnisse mit eigenen kombinieren und wirklich was davon verstehen. Jeder andere wird kaum vergleichbare Ergebnisse erzielen...

Tip: z.B. bei Simon Puschmann Assistent werden und mal was abschauen ;)

Viel Erfolg!
 
F

Fr00pY

Guest

AW: Auto Lack optimieren

wow heftig, ich dachte mir, dass es komplex ist, aber dass es derart kompliziert ist, hätte ich nun auch nicht gedacht. trotzdem danke für deine geheimnisse, auch wenn die mir persönlich nicht wirklich weiterhelfen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben